ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Jetzt ein Mittagsschläfchen! Wer das den ganzen Tag über denkt, dem fehlt definitiv Energie. Manchmal ist zu wenig Schlaf schuld an der Dauermüdigkeit, doch meist sind es kleine Energieräuber im Alltag, die uns so schlappmachen. Wem das täglich so geht, der sollte dringend etwas ändern! Entweder mehr schlafen, wenn Schlafmangel die Ursache ist, oder herausfinden wo die ganze Energie hingeht.
Nichts ist lästiger, als sich durch den Tag zu schleppen. Das kann nicht nur kurzfristige Auswirkungen haben, sondern auch langfristige. Sind wir schlapp und fehlt uns die Energie neigen wir dazu, aggressiver und gereizter gegenüber unseren Mitmenschen zu sein. Das kann natürlich zu Diskussionen oder Streit führen. Die anderen Menschen können ja schließlich nichts dafür. Früher oder später werden wir auf Gegenwind stoßen.
Dazu kann es die Arbeit behindern. Wir sind nicht so aktiv und schaffen eventuell unser Arbeitspensum nicht so gut wie sonst. Auch das führt bei uns zu schlechter Laune. Und schlimmer noch, eventuell fragt der Chef was mit uns los ist.
Haben wir bei der Arbeit nicht so gut gearbeitet wie sonst, sind wir in der Freizeit nicht so gut gelaunt und können uns nicht so gut erholen, wie wir sollten. Ihr seht, ein Teufelskreis. Aber keine Angst. Mit den nächsten 10 Tipps verraten wir euch, wie ihr im Alltag schnell wieder zu mehr Power kommt.
Jetzt auf „weiter“ klicken!
Es gibt viele gemeine Energieräuber, die uns den Alltag schwer machen. Um herauszufinden, welche das sind, solltet ihr zwei, drei Tage lang beobachten und notieren, was ihr wann, wie lange gemacht und wie ihr euch dabei gefühlt habt. Zieht euch das tägliche Telefonat mit der Freundin runter, die euch immer nur das Herz ausschüttet, ohne selber zuzuhören, solltet ihr das Thema mal mit ihr bereden. Genau wie ständige Streitereien mit dem Partner, den Kindern sowie Stress im Beruf. Lösungen finden sich nicht von einem Tag auf den anderen, aber mit Geduld kriegt ihr die Probleme in den Griff. Wer morgens immer schon gehetzt das Haus verlässt, der sollte einfach ein bisschen mehr Zeit einplanen. Den Wecker etwas früher stellen und den ersten Kaffee des Tages in Ruhe trinken. Macht auch weniger Termine aus, das entlastet und raubt nicht so viel Energie.
Das beste Mittel für reichlich Energie ist ziemlich simpel: Lachen und gute Laune. Herzhaftes Lachen verlängert Studien zufolge das Leben. Und alles geht doch viel leichter von der Hand, wenn man es mit Freude macht und mit Freunden, Familie oder Kollegen mal wieder richtig lacht.
Frische Luft belebt den Geist und gibt reichlich Energie zurück. Plant mindestens einen Spaziergang täglich ein und öffnet regelmäßig, auch bei Kälte, die Fenster, damit ein bisschen Sauerstoff reinkommt.
Routinen machen das Leben oft leichter. Doch sie lähmen uns auch, speziell in der Freizeit. Brecht öfter mal aus der Routine aus. Nehmt einen anderen Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit, probiert neue Rezepte aus oder frisiert eure Haare anders. Durch die Abwechslung fühlt ihr euch gleich viel besser.
Jemanden im Supermarkt an der Kasse vorlassen, der Nachbarin beim Tragen der Einkäufe helfen oder der Kollegin im Büro unter die Arme greifen. Es gibt reichlich Möglichkeiten für gute Taten. Die sind für uns nur eine Kleinigkeit, aber danach fühlen wir uns richtig gut und wir gehen ein bisschen beschwingter durch den Tag.
Auch Essen kann uns Energie rauben. Speziell sehr süße Lebensmittel machen nach einem kurzen Hoch müde und schlapp. Wer sich viel von Fertigprodukten ernährt, fühlt sich ebenfalls oft kraftlos. Viel besser ist eine Ernährung mit vielen frischen Zutaten wie Gemüse und Obst. Dazu ein paar Nüsse, die das Gehirn auf Hochtouren bringen und schon fühlt ihr euch deutlich energiegeladener.
Mit Musik auf den Ohren läuft alles gleich viel besser. Macht öfters mal das Radio an oder legt eine CD ein. Gerade Hausarbeit fällt mit Musik viel leichter. Wer auch im Büro gerne seine Lieblingsmusik hört, der kann Kopfhörer am PC anschließen.
Sich ständig das schlimmste Szenario auszumalen oder sich über alles und jedes aufzuregen, kostet richtig viel Energie. Dreht den Spieß um und denkt gezielt an all das Gute in eurem Leben. Morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen bietet sich das an. Wer sich über bestimmte Sachen im Alltag regelmäßig ärgert, sollte sich die guten Aspekte vor Augen halten, die es mit Sicherheit auch an diesen Situation gibt.
Das könnte Dich auch interessieren