ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Tipps für mehr Zeit mit der Familie!

Familie-zu-Hause

Man arbeitet von morgens bis abends, ist müde, hat noch einen Haufen Zeug zu erledigen, das sich wieder schneller als geplant angehäuft hat und am Wochenende stauen sich die Geburtstage, Termine und Veranstaltungen sowieso. Da kommt die Quality-Time mit der Familie oft mal zu kurz. Und das obwohl die Familie für die meisten Österreicher einen so wichtigen Platz im Leben einnimmt.

Viele von uns wünschen sich also mehr Zeit mit den Liebsten. Doch wer Arbeit, Freizeit, Hobbies und – das Wichtigste – die Familie unter einen Hut bekommen will, muss ganz schön gut im Planen sein. Aber keine Sorge, man muss nicht Management studiert haben um das hinzubekommen!
Gemeinsame Hobbies haben und Rituale einführen sind nur der Anfang. Auch die Kinder mal mitkochen lassen und weniger Zeit für den Fernseher verschwenden kann helfen. Wie dir die „Spezial-Zeit“ hilft eine bessere Beziehung zu deinen Kindern zu haben und wie du es ganz leicht schaffen kannst am Ende vom Tag mehr Zeit für die Familie übrig zu haben wie du es dir vielleicht schon lange wünschst, zeigen wir dir mit den folgenden Tipps.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

So bleibt euch mehr Zeit mit der Familie – jetzt auf „weiter“ klicken!

Führt Rituale ein

Mehr Zeit mit der Familie zu verbringen heißt nicht automatisch, dass ihr halbe Tage am Stück mit euren Kindern verbringen müsst. Für Kinder ist es auch schön, wenn ihr bestimmte Rituale entwickelt, in die sie mit einbezogen werden. So kann es ihnen beispielsweise Spaß machen, zusammen mit einem Elternteil am Wochenende morgens die Brötchen beim Bäcker kaufen zu gehen. Auch das abendliche Vorlesen vor dem Schlafengehen kann so ein Ritual sein, bei dem die Kinder ein Elternteil kurze Zeit ganz für sich haben und gezielt Zeit miteinander verbracht wird.

Spieleabend statt TV

Computer oder Fernsehen – in vielen Familien laufen Abende immer gleich ab. Verändert doch mal etwas und plant für einen Abend in der Woche einen Spieleabend ein. Fernseher und Rechner bleiben an diesem Tag aus, und alle setzen sich stattdessen gemeinsam an den Tisch und spielen Brett- oder Kartenspiele.

Spezial-Zeit einführen

Gerade wenn ihr mehrere Kinder habt, ist es eine gute Idee, wenn sich jeder Elternteil eine halbe Stunde oder Stunde pro Woche speziell Zeit für die einzelnen Kinder nimmt. Die Kleinen dürfen aussuchen, was gemacht wird und haben Papa und Mama in der Zeit ganz für sich allein – auch ohne die Geschwister.

Feste Tage für Familienausflüge reservieren

Familienausflüge sind tolle Erlebnisse, die alle zusammenschweißen. Nehmt euch einmal im Monat oder alle zwei Monate einen ganzen Tag Zeit und unternehmt etwas, das allen Spaß macht. Das kann beispielsweise ein Besuch im Zoo sein, in einem Freizeitbad oder einem Indoor-Spielplatz.

Gemeinsame Mahlzeiten einplanen

Frühstück, Mittag- oder Abendessen – eine der Mahlzeiten solltet ihr, wenn möglich, mit der ganzen Familie verbringen. Denn dann kann jeder von seinem Tag erzählen und das ist gerade für Kinder besonders wichtig. In den meisten Familien ist das Frühstück die Mahlzeit, bei der es am einfachsten ist, alle an einen Tisch zu bekommen. Nehmt euch auch regelmäßig Zeit für ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück.

Kocht gemeinsam

Unter der Woche ist die Zeit in der Regel zu knapp, aber warum kocht ihr nicht am Wochenende mal mit der ganzen Familie? Die Kleinen können den Tisch decken oder Servietten falten, größere Kinder helfen beim Gemüseschnippeln mit. Das dauert natürlich länger, als wenn nur eine Person kocht, aber es macht Spaß und ihr verbringt bei einer ganz alltäglichen Aufgabe Zeit mit der Familie.

Gemeinsame Hobbies schaffen

Fußball- oder Tischtennisspielen oder einfach nur regelmäßig eine gemeinsame Radtour machen – es ist immer schön, wenn sich Hobbies finden, die Eltern und Kindern gleichermaßen Spaß machen. Denn so fällt es viel leichter, mehr Zeit miteinander zu verbringen.