ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit euch haben wir die 10 coolsten Fußballvereine in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 coolsten Fußballvereine in Vorarlberg!
Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der coolsten Fußballvereine in Vorarlberg!
HFC Nibblers
Der HFC Nibblers ist eine Hobbyfußballmannschaft, die erst 2017 gegründet wurde. Momentan haben sie 13 Mitglieder und spielen bei verschiedenen kleinen Turnieren mit. Mit viel Spaß gehen sie ihre Spiele an und das freut auch die Zuschauer. Ganz etwas Besonderes sind auch die Partys nach den Spielen. Von euch hat der HFC Nibblers die meisten Stimmen bekommen und ist somit der coolste Fußballverein in Vorarlberg!
FC Baldauf Doren
Der FC Baldauf Doren wurde am 11.11.1978 gegründet. Zuerst trainierten sie auf dem Areal in der Nähe vom Gasthof Adler in Doren, doch seit 1999 haben sie einen eigenen Fußallplatz in der Parzelle Säge. Hier haben sie endlich Platz zum Spielen und Feiern und haben sich sogar ihr eigenes Klubheim gebaut. Auch die Feuerwehr und der Sportverein Doren nutzen den Platz für Übungen und Events. Ihren Beinamen Baldauf verdanken sie ihrem Sponsor, der Dachdeckerei und Spenglerei Manfred Baldauf.
Black Schwarz Gortipohl
Ein weiterer Hobbyverein, der „Black Schwarz Gortipohl“, wurde 2015 gegründet und gibt auf Turnieren sein Bestes. Außerdem haben sie eigene Fanartikel wie Mützen, die man über ihre Facebookseite bestellen kann. Eine sympathische Mannschaft, die viel Spaß am Sport, am Feiern und am Leben hat.
FC Weiler
Der FC Weiler ist ein Hobbyverein, der seit 1997 aktiv in der Hobbyliga Vorderland spielt. Von April bis September spielen sie jede Woche ein Meisterschaftsspiel. Am 23. April geht’s wieder los! Außerdem veranstalten sie im Sommer ein Fußballcamp für Kinder, wo die Kleinen begeistert mitmachen und bisher zwei Alm-Partys für die Großen.
Eco-Park FC Hörbranz
243 Spieler sind beim Eco-Park FC Hörbranz dabei. Gespielt wird auf dem Sportplatz Sandriesel in Hörbranz. Gegründet wurde der Verein bereits 1947 und bis heute sind die Teams und Fans mit vollem Enthusiasmus dabei.
Vfb Hohenems
Bereits 1923 wurde der Vfb Hohenems gegründet. Ihre Clubfarbe (Blau-Gelb) verdanken sie dem Hohenemser Wappen. Sie steht zugleich für innere Einkehr, Ruhe und Ernsthaftigkeit. Gelb ist die Farbe des lebensspendenden, anregenden Sonnenlichts. Es steht für Langlebigkeit, Fröhlichkeit und auch für den Intellekt. Besonders wichtig ist ihnen die Einbindung und Ausbildung des Nachwuchses. Denn: „Ein Verein, der nicht in den Nachwuchs investiert ist zum Scheitern verurteilt.“
SCR Altach
Seit Mittlerweile 88 Jahren gibt es den SCR Altach und dieser Verein hat sich seither vom Amateur-, zum Proficlub entwickelt. Im Stadion Schnabelholz begeistern die Teams Woche für Woche Zuschauer aus dem ganzen Ländle. Auch internationale Spitzenclubs wie z.B. Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, FC Liverpool spielten bereits im Schnabelholz.
RW Rankweil
Auch der RW Rankweil hatte 1920 keinen leichten Start in die Fußballwelt. Zweimal mussten sie ihre Mannschaft aufgeben, das erste Mal weil sie keinen Trainingsplatz hatten, beim zweiten Mal machten die Behörden Probleme. Doch trotz aller Schwierigkeiten haben sie sich wieder zusammengerauft und spielen seit 1949 im Gastra Stadion in Rankweil. Von Hobbymannschaft, über Nachwuchs und Damen bis hin zur Kampfmannschaft ist für jeden Fußballfan was dabei.
SK Bürs
Der SK Bürs hat es seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht immer leicht gehabt. Immer wieder haben sie ihre Trainingsplätze verloren. Als Fußball noch ein eher verpönter Sport war, wurde z.B. ein Telegraphenmast mitten auf ihr Fußballfeld gestellt. Doch die Jungs haben nicht aufgegeben und als sie den Trainingsplatz in der Hinterburg bekommen haben, konnten sie endlich ihre eigenen Verein, nämlich den heutigen SK Bürs gründen. Heute besteht dieser aus 15 Mannschaften und insgesamt 342 Spielern.
SK Meiningen
Erstmals wurde der Verein 1958 gegründet, aber schon bald darauf musste ihr Trainingsplatz wieder den Bäumen weichen. Aus diesem Grund konnte der Mannschaftsbetrieb nicht aufrechter erhalten werden. Doch 1975 führte Max Keckeis das Team wieder zusammen. Die 11 Mannschaften trainieren und spielen bis heute auf dem Sportplatz Meiningen und konnten über die jahre viele Siege in der Vorarlberg- und Landesliga feiern.