ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit Ihnen raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit Ihnen haben wir die 10 beliebtesten Herbstwanderwege im Ländle gesucht – und Sie haben fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 beliebtesten Herbstwanderwege im Ländle!
Ist ihr Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 mit den 10 beliebtesten Herbstwanderwege bei uns im Ländle!
Seewanderung am Hochjoch über den Schwarzsee
Die wunderschöne Seewanderung am Hochjoch beginnt mit der Bergfahrt zur Bergstation der Sennigratbahn. Bereits an der Bergstation genießen Sie einen grandiosen Ausblick talauswärts bis ins Walgau. Zu Fuß geht es dann zur Wormser Hütte und weiter zum Herzsee, der wirklich die Form eins Herzens hat. Nach einer Pause am Herzsee wandern Sie dann weiter bis zum Schwarzsee. Diese Wanderung ist als „leicht“ eingestuft, somit für Personen jeglichen Alters geeignet und dauert ca. 1 1/2 Stunden. Die wunderschönen Seen am Hochjoch sind von Ihnen auf Platz 1 gewählt worden und somit ist die Seewanderung am Hochjoch über den Schwarzsee der beliebteste Herbstwanderweg im Ländle!
Nenzinger Himmel
Auf 1.370 m gelegen bietet der Nenzinger Himmel neben einem imposanten Bergpanorama auch zahlreiche Wandermöglichkeiten. Die Bushaltestelle im „Himmel“ ist für die meisten Wanderer der Ausgangspunkt. Von dort aus geht es zu Fuß weiter in Richtung Amatschonjoch bis zur Setschalpe. Verlassen Sie dort den Amatschonweg und wandern Sie unter dem gewaltigen Massiv des Panüeler Kopfs, vorbei am Hirschsee in Richtung Panüelalpe. Von dort aus geht es wieder zurück zum Nenzinger Himmel. Dort angekommen lohnt sich ein Abstecher in die Gamperdonaalpe, die größte Sennalpe Vorarlbergs.
Kanisfluh
Die Kanisfluh auf 2.044 m ist ein sehr beliebter Wanderweg in Vorarlberg und auch bei Ihnen weit vorne. Ausgangspunkt ist die Talstation der Mellaubahn. Von hier aus nehmen Sie entweder die Bahn zur Bergstation oder laufen hinauf. Von der Bergstation wandern Sie zu den Alpen Kanis und Wurzach, und von dort aus geht es dann steilf hinauf bis zum Gipfel. Die ganze Tour (hinauf/hinab) wird mit ca. 6 Stunden angegeben. Ein wunderschönes Erlebnis ist die Kanisfluh auch bei Sonnenaufgang.
Staufenspitze, Dornbirn
Die Staufenspitze ist der Hausberg Dornbirns und von ihr aus haben Sie einen traumhaften Ausblick auf Dornbirn, das Rheintal und die Schweiz. Ihr Platz 4 beginnt mit der Wanderung hinauf auf den Karren, natürlich können Sie auch die Seilbahn nehmen, und von dort aus wandern Sie gemütlichen Schrittes in ca. 1 1/2 Stunden zur Staufenspitze. Das Gipfelkreuz ist ein beliebtes Fotomotiv. Auf dem Rückweg können Sie dann vor dem Abstieg vom Karren einen Einkehrschwung im Panoramarestaurant machen.
Hohe Kugel
Die Bergwanderung auf die Hohe Kugel auf 1.645 m belohnt Sie mit einem wunderschönen Ausblick. Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Ebnit. Vom Gasthaus Heumöser dauert die Wanderung dann ca. 4 3/4 Stunden. Von diesem Gasthaus erreichen Sie über den Güterweg die Lindenbachalpe und dann die Schneewaldalpe, die nur wenige Meter unter der Hohen Kugel liegt. Am Gipfel angekommen, können Sie nach einer kurzen Rast diesen Weg wieder retour gehen.
Lünersee
Der Rundweg um den Lünersee ist die ideale Wanderung für Familien. Mit einer Dauer von 1 1/2 bis 2 Stunden können Kinder fast jeden Alters mitgehen. Der Lünersee gilt als einer der beeindruckendsten und größten natürlichen Bergseen der Welt und lädt deswegen auch zu Pausen und zum Verweilen während der Tour ein. Dazu gibt es ein atemberaubendes Alpenpanorama. Wer gerne angelt, der kann das am Lünersee auch machen. Der Rundweg um den Lünersee ist Ihr Platz 6.
Gipfelerlebnis Brüggelekopf, Alberschwende
Der Brüggelekopf befindet sich auf 1.182 m. Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Talstation der Brüggelekopf Seilbahn. Nach der Bergfahrt mit dem Einersessellift erreichen Sie in nur 10 Minuten das Gipfelkreuz des Brüggelekopf mit einem wunderbaren Rundumblick. Zurück geht es dann auf zu Fuß. Davor kann man sich noch im Alpengasthof Brüggele für den Heimweg stärken. Diese Wanderung wird als „leicht“ eingestuft und ist somit auch eine gute Wanderung für Familien.
Themenweg Steinernes Meer, Lech
Dieser Themenweg wird als „mittel“ eingestuft und führt Sie vom Formarinsee zur Alpe Formarin, dann weiter zum „Steinbock-Denkmal“ und über einen Pfad durch das Karstgebiet des „Steinernen Meeres“ zu dem Almwiesen am Ausläufer des Formaletsch. Einkehren können Sie auf dieser Wanderung in der Freiburger Hütte. Die Dauer dieser Wanderung wird mit 3 1/2 Stunden angegeben.
Örflaschlucht, Götzis
Die Örflaschlucht in Götzis ist Ihr Platz 9. Entstanden ist diese eindrucksvolle und tiefe Schlucht dank des Emmebachs. In der Schlucht umgeben Sie wilde Wasser und eine unberührte Natur mit Laubmischwälder, Kalk-Buchenwälder und Kalk-Buchen-Tannen-Fichtenwälder. Außerdem schmücken diese Schlucht Farne, Hochstauden, Felswände mit Felsfluren und Gebüschen und das Flachmoorgebiet beim Mitzgebach. Die Tour von der Pfarrkirche St. Ulrich durch die Örflaschlucht dauert ca. 1 Stunde.
Wandern am Horizont, Schwarzenberg
Die Wanderung verläuft vom Dorfplatz Schwarzenberg über die Parzellen Freien und Maien zum Lorenpass. Von hier wandern Sie am Horizont von Schwarzenberg bis zum Hausberg Hochälpelekopf. Beim Bergvorsäß genießen Sie einen schönen Ausblick auf Schwarzenberg und in die Bergewelt des Bregenzerwaldes. Weiter geht es dann über den Geißkopf bis zum Bödele. Für diese Wanderung brauchen Sie ca. 6 1/2 Stunden und sie wird als schwer eingestuft.