ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit euch haben wir die 10 kostenlosen Familienausflüge in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 kostenlosen Familienausflüge in Vorarlberg!
Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der kostenlosen Familienausflüge in Vorarlberg!
Wildpark Feldkirch
Den Wildpark in Feldkirch gibt es bereits seit über 50 Jahren und im Wildpark haben rund 160 Tiere, die 18 verschiedenen Tierarten angehören, ihr Zuhause. Im Wildpark können aber nicht nur Tiere beobachtet werden, sondern es gibt auch einen Waldlehrpfad. Der Wildpark Feldkirch ist ganzjährig geöffnet. Von euch hat der Wildpark Feldkirch die meisten Stimmen bekommen und ist somit auf Platz 1 bei den kostenlosen Familienausflügen.
Baden am Bodensee
Unser Bodensee hat eine ausgezeichnete Wasserqualität und bietet uns zahlreiche Bademöglichkeiten von Lochau bis Höchst/Gaißau. Und am Ufer des Bodensees gibt es viele Naturbadeplätze, die nichts kosten, aber über z.B. Sanitäranlagen oder einen Kiosk verfügen. An vielen Stellen hat man auch einen wunderschönen Blick über Teile des Bodensees und im Sommer ist das Wasser angenehm warm.
Walderlebnispfad, Möggers
Der imposante Schluchtenwald befindet sich im sogenannten Sägetobel. Der Name kommt von der alten Säge, die einst im tiefen Tobel stand. Durch die Höhe der Wasserfälle konnte die Wasserkraft besonders gut genutzt werden. Ein abwechslungsreicher Rundweg führt über Hängebrücken durch den schönen Buchenwald. Trommeln, Seile und ein Blockhaus zum Umbauen laden zu Verweilen ein.
Wanderung Rappenlochschlucht, Dornbirn
Seit über 100 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Vom Gütle geht’s Richtung Rappenlochschlucht und dort könnt ihr bis zur Jausenstation beim Kraftwerk Ebensand wandern. Ihr könnt aber in der Rappenlochschlucht auch mehrere verschiedene Wanderungen machen, z.B. den Staufenseerundweg.
Doppelmayr Zoo, Wolfurt
Der Doppelmayr-Zoo ist für die ganze Familie ein Erlebnis. Bei einem Rundgang durch den Park sind Zebras, Stachelschweine, Riesenschildkröten, Waschbären, Zwergesel und Kängurus sowie verschiedenste Vogelarten zu finden. Für Dammhirsche und Alpakas wurde ein weitläufiges Gehege geschaffen. Besonders im Frühling ist im Doppelmayr-Zoo einiges los, dann erblicken nämlich viele Jungtiere das Licht der Welt. Die kleinen Hängebauchschweine und Zwergziegen, Pfauen- und Entenküken sind niedlich anzusehen und kommen besonders bei Kindern gut an.
Wanderung Natursprünge-Weg, Brand
An 11 Stationen können Kinder die Natur interaktiv kennenlernen. Die Kinder lernen spielerisch Neues und Spannendes aus dem Wald und dem Wasser der Alpen. Der Natursprünge-Weg hat eine Länge von 4,6 km, wird als leicht beschrieben und der Ausgangspunkt ist die Bergstation der Dorfbahn oder die Bergstation der Panoramabahn.
Sagenwanderung zum Älpele, Schnifis
Start der Sagenwanderung zum Älpele ist die Seilbahn Schnifis. Vom Henslerstüble an der Bergastation geht es rechts zu den zwölf Stationen. Quer über Wiesen und durch den Wald erfahren Familien Wissenswertes über z.B. die Sage vom Geigenmännlein oder die Sage vom Vernellaschimmel. Die reine Wanderzeit beträgt 1 ½ bis 2 Stunden, für den ganzen Ausflug solltet ihr eine halben Tag einplanen.
Wasserwanderung, Hittisau
In Hittisau könnt ihr dem Wasser folgen. Vom Kirchplatz in Hittisau läuft ihr über das Känzele vorbei am Schwimmbad und an der Hängebrücke zurück in die Ortsmitte. Auf dieser Wassewanderung wurde das Thema „Wasser“ aufgegriffen, das euch optisch und akustisch nähergebracht wird. Und diese Wanderung ist bei Regen auch sehr schön.
Golmi’s Forschungspfad, Golm
Golmi’s Forschungspfad eignet sich für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Der Wanderweg verbindet spielen und wandern. Die Wanderung startet bei der Bergstation Grüneck und auf der insgesamt 3,5 km langen Strecke führt „Golmi“ durch seinen Lebensraum. Dabei wird den Kindern Interessantes über die Tier- und Pflanzenwelt im Montafon erzählt. Insgesamt gibt es 21 Erlebnis-Stationen.
Alpenwildpark Pfänder, Bregenz
Zu Fuß oder mit der Pfänderbahn kommt ihr zur Spitze des Pfänder, auf der sich der Alpenwildpark befindet. Im Alpenwildpark könnt ihr euch Hirsche, Mufflons, Alpensteinböcke, Wildschweine und einige andere Tiere ansehen. Der Rundgang durch den Wildpark dauert ca. ½ Stunde und beginnt beim Berghaus Pfänder. Der Alpenwildpark ist ganzjährig geöffnet.