ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit euch haben wir die 10 schönsten Familienwanderwege in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 schönsten Familienwanderwege in Vorarlberg!
Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der schönsten Familienwanderwege in Vorarlberg!
Rappenlochschlucht, Dornbirn
Euer Platz 1 ist seit über 100 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Vom Gütle geht’s Richtung Rappenlochschlucht und dort könnt ihr bis zur Jausenstation beim Kraftwerk Ebensand wandern. Ihr könnt aber in der Rappenlochschlucht auch mehrere verschiedene Wanderungen machen, z.B. den Staufenseerundweg. Von euch hat die Rappenlochschlucht die meisten Stimmen bekommen und somit ist sie der schönste Familienwanderweg in Vorarlberg.
Golmi’s Forschungspfad, Montafon
Golmi’s Forschungspfad eignet sich für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Der Wanderweg verbindet spielen und wandern. Die Wanderung starte bei der Bergstation Grüneck und auf der insgesamt 3,5 km langen Strecke führt „Golmi“ durch seinen Lebensraum. Dabei wird den Kindern Interessantes über die Tier- und Pflanzenwelt im Montafon erzählt. Insgesamt gibt es 12 Erlebnis-Stationen.
Rundwanderung Hochhäderich, Hittisau-Riefensberg
Bei der Rundwanerung von/nach Hittisau über Riefensberg startet ihr beim Parkplatz des Almhotel, wandert Richtung Hochwiesalpe, folgt dann dem Alperlebnis-Pfad zur Alpe Moos und über die Alpe Kojen kommt ihr wieder zum Parkplatz des Almhotel. Im Alperlebnis-Pfad findet ihr Wasserschöpfen, einen Barfußweg, einen Steg über das Hochmoor und den Schmugglerpfad.
Wanderweg vom Kalbelsee am Hochtannberg über den Körbersee hinunter
In Warth könnt ihr vom Kalbelsee am Hochtannberg über den Körbersee hinunter wandern. Start ist die Talstation des Steffisalp-Expresses. Der Wanderweg führt euch über den Spitzigen Stein zur Hochalphütte, über den Saloberkopf/Salobersattel zum Körbersee.
Walderlebnispfad Marul
In Marul erstreckt sich über 7,6 km der Walderlebnispfad mit einer 300 Jahre alten Ulme, einem Grillplatz mit Hängematten, ein Bodenfenster, einer Hängebrücke und einer Klanghütte. Außerdem erfährt ihr viel Wissenswertes über die Jagd und das Wild.
Wanderung Hittisau durch die Schlucht
In Hittisau könnt ihr eine schöne Familienwanderung über Brücken und durch die Schlucht machen. Ausgangspunkt ist der Dorfbrunnen in der Ortsmitte von Hittisau. Von dort wandert ihr zur Kommandoschlucht über die Hechtbrücke bis hin zur Wasserspielwelt. Danach geht’s weiter in die Engenlochschlucht, über die Ließenbach-Brücke bis zum Dorfplatz zurück. Diese Wanderung hat auch verschiedene Stationen.
Bärenweg, Klostertal
Im Bärenland am Sonnenkopf findet ihr den interaktiven Bärenweg. Der Themenweg umfasst sechs Spielestationen entlang des bestehenden Rundwanderweges. Familien können hier viel Wissenwertes über die Lebensweise der Bären, ihr Verbreitungsgebiet und z.B. ihr Fressverhalten lernen.
Märchen- und Sagenweg, Bürs
Der Märchen- und Sagenweg hat sechs Stationen, an denen die Kinder Tafeln mit bekannten Märchen und Sagen aus der Region finden und diese Wissenwertes über die Natur erzählen. Die Länge beträgt 2,8 km und dauert ca. 30 Minuten.
Tiererlebnispfad, Brand
Auf dem Tiererlebnispfad in Brand können Familien heimische Tiere hautnah erleben. Die Kinder können z.B. im Ziegengehege ihre Kletterkünste ausprobieren, mit Hühnern auf Stangen balancieren oder Schafe und Kaninchen streicheln. Die Länge ist 1 km, wird ebenfalls als leicht beschrieben und der Start ist beim Alvierbad in Brand.
Natursprünge-Weg, Brandnertal
An 11 Stationen können Kinder die Natur interaktiv kennenlernen. Die Kinder lernen spielerisch Neues und Spannendes aus dem Wald und dem Wasser der Alpen. Der Natursprünge-Weg hat eine Länge von 4,6 km, wird als leicht beschrieben und der Ausgangspunkt ist die Bergstation der Dorfbahn oder die Bergstation der Panoramabahn.