ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit euch haben wir die schönsten Winterwanderwege in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 schönsten Winterwanderwege in Vorarlberg!
Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der schönsten Winterwanderwege in Vorarlberg.
Schattenlagantweg, Brand
Gestartet wird vom Ortsende in Brand, von wo man dann taleinwärts ins sogenannte „Schattenlagant“ gelangt. Links vom Weg in Richtung des wunderschönen Tals fließt der Alvierbach. Nach einem kurzen Fußweg entlang der Straße erreicht man dann die Schattenlaganthütte. Von dort aus kann man entweder den gleichen Weg zurück nehmen oder -bei entsprechend lawinensicheren Verhältnissen- die Schattenlagantstraße zurück zum Ausgangspunkt gehen. Für diese Wanderung sollte man etwa dreieinhalb Stunden einplanen.
Hochtannbergpass- Körbersee, Schröcken
Los geht’s bei diesem Rundwanderweg beim Hochtannbergpass auf ca. 1680 Höhenmeter. Auf der Wanderpiste (rechte Piste) geht man dann – am Körberkreuz vorbei- zum Witelsattel, von wo man dann hinunter zum Hotel Körbersee gelangt. Bei guten Schneeverhältnissen bietet sich dort dann noch einen Rundgang um den zugefrorenen Köbersee an. Die gemütliche Wanderung dauert etwa zwei Stunden.
Kohlgrubweg, Bürserberg
Diesen schönen Rundweg kann man, ausgehend vom Parkplatz der Einhornbahn am Bürserberg, innerhalb von etwa 45 Minuten gehen. Rechts neben dem Skilift führt einen der Weg zuerst durch den Wald und dann über den Mühlebach, bevor man den Burtschaweg und die Alpe Rona erreicht. Zurück zum Parkplatz der Einhornbahn gelangt man dann über die Straße. Diese führt einen am Wanderparkplatz Tschengla sowie einigen Einkehrmöglichkeiten vorbei.
Höhenweg Silvretta-Bielerhöhe
Bei diesem schönen Rundweg ist alleine die Anreise spektakulär, denn man muss erst mit der Vermuntbahn und dem Tunnelbus zum Silvrettastausee auf etwa 2000 Höhenmeter gelangen. Von dort aus kann man de etwa einstündigen Rundweg starten. Dabei kann man die wunderschöne Montafoner Bergwelt am Fuße des Silvrettagletschers bestaunen. Im Silvrettahaus oder im Gasthaus Piz Buin direkt neben dem Stausee gibt es außerdem die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Einkehren kann man ebenfalls etwas unterhalb im Madlenerhaus.
Höhenweg, Sulzberg
Etwas länger unterwegs ist man, wenn man sich für den Höhenweg auf dem Sulzberg entscheidet. Bei mäßiger Anstrengung kann man dort großartige Panoramen erleben. Wissbegierige können an den jeweiligen Stationen des Grenzerpfades stehen bleiben und so einige interessante Dinge über die Geschichte der deutsch-österreichischen Grenze erfahren.
Zum Seewaldsee, Fontanella
In weniger als einer Stunde gelangt man auf diesem sehr einfachen Weg vom Parkplatz Säge zum Seewaldsee und wieder zurück. Der Weg ist für Familien bestes geeignet.
Rundwanderweg Allmeinkreuz, Braz
Der Start dieses leichten Rundwegs befindet sich beim Hotel Traube in Braz. Über den Kreuzweg geht man von da aus, unter der Bahn durch und links Richtung Reckholder bis zum Allmeinkreuz hinauf. Von hier aus könnt ihr entweder den gleichen Weg zurück gehen oder noch etwas weiter durch den Tschembawald zum Golfplatz.
Winterrundweg, Bildstein
Ausgehend von der Bushaltestelle oder dem Parkplatz am Dorfplatz führt dieser Rundweg durch einen kleinen Wald, nach dem Bergwald habt ihr einen tollen Ausblick ins Rheintal oder zum Bodensee. Der Bildsteiner Winterrundweg ist auch für Familien bestens geeignet.
Vergalda Wäldle, Gargellen
Diesen schönen Wanderweg im Montafon kann man in weniger als einer halben Stunde meistern. Los geht‘s bei der Talstation der Bergbahnen Gargellen. Von da aus führt einer der Weg durch das Vergalda Wäldle Richtung Ortsteil Vergalda. Der gleiche Weg führt einen dann auch wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Winterrundweg Grossdorf
Der leicht zu bewältigende Rundweg startet beim Großdorfer Zentrum. Hierbei kann man, je nach Lust und Laune, verschiedene Varianten des Rundwegs wählen. Achtung! Das Mitführen von Hunden ist auf diesem Weg nicht gestattet. Die Strecke von knapp dreieinhalb Kilometern ist in etwa eineinhalb Stunden geschafft.
Ihr hattet noch weitere Vorschläge für die „schönsten Winterwanderwege“ in Vorarlberg. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und zählen sie in einer Liste auf:
• Sibratsgfäll nach Schönebach
• Übersaxen „Rund ums Dorf“
• Alfenzweg, Klösterle
• Außerbergweg, Bürs
• Plandedonweg, Bürserberg
• Steinbildroute, Sonntag
• Kleine Faschinarunde, Fontanella-Faschina
• Rundwanderweg Riedboden, Wald am Arlberg
• Breitachklamm, Riezlern
• Heubergrunde, Mittelberg