ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!
NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!
Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…
Zusammen mit euch haben wir die 10 besten E-Bike-Strecken in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!
Die 10 besten E-Bike-Strecken in Vorarlberg!
Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 mit den 10 besten E-Bike-Strecken in Vorarlberg!
Tour vom Bodensee zur Silvretta
Und euer Platz 1 ist die Tour vom Bodensee zur Silvretta, sprich einmal quer durch Vorarlberg. Die Tour hat eine Länge von 100 km. Euer Start ist in Bregenz, das Ende in Gaschurn. Über den Bodenseeradweg gelangt ihr über Lustenau nach Hohenems. Dann nach Mäder, Koblach und Meiningen. Weiter geht’s nach Feldkirch und nach Bludenz. Dort wechselt ihr auf den Montafon-Radweg und von Lorüns, über Vandans, Tschagguns, St. Gallenkirch und Gortipohl gelangt ihr nach Gaschurn. Von euch hat die Tour vom Bodensee zur Silvretta die meisten Stimmen bekommen und ist somit die beste E-Bike-Strecke in Vorarlberg.
Neue Heilbronner Hütte Tour
Auf Platz 2 hat es die „Neue Heilbronner Hütte Tour“ geschafft. Diese wird als schwer eingestuft und erstreckt sich über 36,5 km. Die Tour dauert 4 Stunden und 30 Minuten. Von der Talstation Versettla in Gaschurn führt die Strecke nach Partenen. Dann in Richtung Verbellaalpe. Von dieser Alpe geht es hinauf zur Neuen Heilbronner Hütte.
Rund um die Kanisfluh, Damüls Faschina
Die Top 3 eröffnet die E-Bike-Strecke rund um die Kanisfluh. In knapp 6 Stunden bewältigt ihr 44,6 km. Von Damüls aus fährt ihr auf der Bundesstraße nach Au. Kurz vor der Ortseinfahrt fährt ihr links Richtung des Radweges. Dann weiter bis nach Mellau. Von der Talstation der Mellaubahn geht’s zur Rossstelle. Dann über die Kanisalp zur Oberalp, zurück zur Bundesstraße und dann nach Damüls.
Sonnenbalkon Tour Bartholomäberg
Der Start der Sonnenbalkon Tour ist in Bartholomäberg bei der Kirche. Von dort aus fährt ihr Richtung Rellseck und dann Richtung Fritzensee. Dann geht’s Richtung Kristberg und der Bergstation. Über das Wasserstubental geht’s hinunter ins Silbertal. Und von der Gemeinde Silbertal geht es zurück nach Bartholomäberg. Die Tour wird als „mittel“ eingestuft und für die 30 km benötigt ihr 3 Stunden.
Rund um den Itonskopf Tour
Über 24,5 km erstreckt sich die Tour rund um den Itonskopf. Die mittelschwere Tour dauert 3 Stunden und 30 Minuten. Los geht’s bei der Tourismusinformation Schruns. Von dort aus fährt ihr im Kreisverkehr Richtung Bartholomäberg. Von Bartholomäberg geht’s weiter nach Rellseck. Von dort färhrt ihr über den Singletrail wieder in Richtung Bartholomäberg und zurück nach Schruns.
Illradweg Schruns – Bludenz
Der Start des Illradwegs Schruns befindet sich beim Aktivpark Schruns-Tschagguns. Entlang der Ill fährt ihr Richtung Vandans. Vorbei an Vandans und St. Anton geht es in Richtung Lorüns und von dort direkt nach Bludenz. Bei diesem Radweg wechselt ihr immer wieder mal die Flussseite. Die Tour wird als „leicht“ eingestuft und in 1 Stunde und 30 Minuten bewältigt ihr 26,6 km.
Ill-Tour – vom Ursprung zur Mündung
Diese Tour ist eine schwere Tour, für die ihr Durchhaltevermögen braucht. Sie erstreckt sich über 70,2 km und dauert 4 Stunden. Gestartet wird in Gaschurn beim Parkplatz der Versettla Bahn. Von dort geht es über Schruns, Bludenz, und Frastanz bis nach Feldkirch. Mit dem Zug geht es zurück nach Bludenz und mit der Montafonerbahn nach Schruns. Von dort geht es 15 km zurück nach Gschurn.
Diedamskopf-Neuhornbachhaus, Schoppernau
Diese Tour ist etwas für Profis. In 5 Stunden bewältigt ihr eine Strecke von 25 km. Von Schoppernau aus geht es hinauf zur Bergstation der Diedamskopfbahn auf 1.180 Metern. Von dort geht’s über das Neuhornbachhaus wieder zurück nach Schoppernau.
Wasserstubental Tour
Los geht’s beim Aktivpark Montafon. Dieser ist auch das Ende der Tour. Vom Silbertal fährt ihr durch das Wasserstubental bis auf den Sonnenkopf hinauf. Dann geht es abwärts wieder ins Klostertal und dann ins Montafon. Die Tour ist mit 59,3 km sehr lang und dauert 5 Stunden. Die Schwierigkeit wird auch hier mit „mittel“ eingestuft.
Alpe Nova Tour
Die Tour führt euch von St. Gallenkirch zur Gafrescha. Bei der Maisäßsiedlung habt ihr verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Danach führt euch der Weg über das Novatal bis hin zur Alpe Nova auf 1.730 Metern. Die Tour dauert 2 Stunden und 30 Minuten und ist 20,4 km lang. Der Schwierigkeitsgrad wird als „mittel“ eingestuft.
Ihr hattet noch weitere Vorschläge für die „beste E-Bike-Strecke“ in Vorarlberg. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und zählen sie in einer Liste auf: