ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Alltagsfakten, die euch garantiert verblüffen!

Bub-Augen-620x385

Habt ihr euch eigentlich schon einmal Gedanken über all die Dinge gemacht, die wir tagtäglich automatisch ohne Nachzudenken tun? Tag ein Tag aus machen wir Dinge, die uns gar nicht bewusst sind. Warum auch, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich? Wenn wir es eh automatisch tun, warum sollen wir dann einen Gedanken daran verschwenden?

Dinge, die wir oft tun, kosten uns keine Mühe und Kraft, sie passieren einfach von allein. Das gilt zum Beispiel für unsere Körperfunktionen, wie das Atmen. Wir atmen 1000 Male am Tag ohne uns darauf konzentrieren zu müssen. Es scheint so selbstverständlich.

So selbstverständlich ist das aber gar nicht. Hinter einigen von diesen Dingen wie atmen, steckt viel mehr als wir uns oft vorstellen können. Sobald wir einmal darüber nachgedacht haben, beginnen wir uns darüber zu „verkopfen“ wie wir so schön im Dialekt sagen. Da tun sich auf einmal Fragen auf wie „Ist das Niesen gefährlich?“ oder „Was kann unser Gehirn eigentlich wirklich alles?

Alles Fragen, die wir nie hinterfragen würden, wenn es keiner zum Thema macht. Bei der ein oder anderen Sache macht es Sinn und ist wirklich spannend, deshalb haben wir dies für euch getan. Hier nun die 10 interessantesten Fakten aus unserem Alltag für euch. Lasst euch überraschen!

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Schau mir in die Augen, Kleines

Die Größe der Augen bleibt ein Leben lang dieselbe. Deshalb haben Babys diese süßen großen Kulleraugen. Im erwachsenen Alter erscheinen sie dann nicht mehr so groß im Vergleich zum restlichen Körper. Ohren und Nasen wachsen hingegen weiter.

Unser Gehirn erzeugt Strom

Durch unsere Gehirnaktivität erzeugen wir Elektrizität. Wenn wir nicht gerade schlafen, also im Wachzustand, fließt im Durchschnitt zehn bis 23 Watt Strom durch unser Hirn und wir könnten damit sogar eine Glühbirne zum Leuchten bringen.

Schlucken und atmen gleichzeitig

Babys können gleichzeitig schlucken und atmen. Im erwachsenen Alter geht das nicht mehr, da unser Kehlkopf anders gelagert ist.

Eisenvorrat

In unserem Körper befindet sich soviel Eisen, dass wir damit einen Nagel mit einer Länge von 5 cm herstellen könnten.

Gemeinsamer Geburtstag

Ab 24 Personen, die sich alle im selben Raum befinden, steigt die Chance, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben um 50%.

Die Hühner sind in der Überzahl

Es gibt mehr Hühner als Menschen auf unserem Planeten. Hühner sind nämlich die am häufigst vorkommende Vogelart. Bei acht Milliarden Menschen kämen somit auf jeden von uns 1,25 Hühner.

Romantik bei Seeottern

Kurios und herzig zugleich: Seeotter-Pärchen halten im Schlaf Pfötchen. Das tun sie, damit sie im Wasser nicht unbemerkt voneinander weggetrieben werden.

Rasiert ist meistens besser

Klein, aber fein ist der Unterschied, der sich ein rasierter Radfahrer an Sekunden spart im Vergleich zu einem Unrasiertem. Auf zehn Kilometer Strecke ist der glattrasierte Radfahrer um genau eine Sekunde schneller.

Niesen ist gefährlich

Wusstet ihr das Niesen gefährlich ist? Alle Körperfunktionen inklusive Herzschlags setzen in diesem Moment aus.

Im Baumarkt auf Beutefang

Singles aufgepasst: Super- und Baumärkte haben Flirtpotential. Die Mehrheit der Singles lernen dort jemanden für romantische Stunden kennen.