ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

10 Tipps für schöne Sommerfüße!

k-Sommer-Füße-Pixabay

Mit dem Frühlings- und Sommerbeginn werden die Tage wärmer, die Röcke kürzer und die Schuhe offener. Nach der langen Winterpause in Socken und dicken Schuhen, haben sich vor allem unsere Füße eine ordentliche Pflege verdient. Spätestens wenn die Flip Flops und Sandalen ausgeführt werden, sollten dabei auch die Füße wieder glänzen.

Und unsere Füße vernachlässigen wir sehr, sehr oft. Mal ganz ehrlich, wer von euch macht regelmäßig ein Fußbad? Wer von euch gönnt sich regelmäßig eine Fußmassage? Wer von euch läuft öfter barfuß um seine Füße zu trainieren?

Unsere Füße tragen uns von Geburt an durch’s Leben und arbeiten jeden Tag für uns. Wir laufen durchschnittlich 6.000-8.000 Schritte pro Tag und im Laufe des Lebens umrunden wir die Erde ca. drei Mal. Das sind ungefähr 130.000 Kilometer oder 200 Millionen Schritte. Und gerade unsere Füße sind das Körperteil auf das wir oft am wenigsten achten.

Die Pflege, Massagen und Fußtraining sind auch wichtig, um Fehlstellungen zu vermeiden. 60% leiden an einer Fehlstellung und das oft nur, weil wir uns zu wenig kümmern. Diese Fehlstellungen können dann auch zu Rücken- und Gelenksbeschwerden führen.
Wir zeigen euch die besten Tipps, wie ihr eure Füße wieder zum Strahlen bringen.

10 Tipps für schöne Sommerfüße – jetzt auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Hornhaut adé

Als erstes sollte es der Hornhaut an den Kragen gehen. Dafür nehmt ihr am besten ein entspannendes Fußbad.

Wichtig: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein. Benutzt Fußbäder mit rückfettenden Ölen und Kräutern. Damit bleiben die Füße geschmeidig und abgestorbene Hautzellen lassen sich leichter entfernen. Füße nach dem Bad auch zwischen den Zehen ordentlich abtrocknen, so hat Fußpilz keine Chance. Starker Hornhaut solltet ihr mit einem Bimstein oder einer Hornhautpfeile zu Leibe rücken.

Tipp: Vorher spezielle Hornhaut-Entferner-Cremes oder Masken auftragen. Die lösen die Hornhaut sanft auf, sodass sie sich besser entfernen lässt.

Vorsicht bei Hornhauthobeln: Damit kann tieferliegendes Gewebe verletzt werden.

Tipp 2: Richtige Hautpflege

Da die Haut an den Füßen nicht so viele Talgdrüsen besitzt und schneller spröde wird, ist es wichtig, dass ihr eure Füße richtig pflegt.

Tipp: Benutzt Fuß-Cremes und Masken mit Mandelöl, Urea, Kakaobutter, Aloe Vera und ätherischen Ölen – sie regenerieren und versorgen die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit.

Extra-Pflege-Tipp für zarte Füße über Nacht: Füße abends eincremen oder Maske auftragen und Baumwollsöckchen drüberziehen.

Tipp 3: Nägel in Form bringen

Mit einem Nagelknipser seid hr am besten für’s Nägelschneiden bewaffnet.

Wichtig: Immer gerade (entlang der Zehenkuppe) und nicht rund scheiden, sonst können die Nägel seitlich einwachsen oder einreißen. Mineralfeilen eignen sich besonders gut bei brüchigen Nägeln. Sie glätten die Ränder schonend und versiegeln kleine Risse mit mikrofeinen Kristallen. Nagelhaut mit Nagelöl einweichen und vorsichtig mit einem Holzstäbchen zurückschieben. Nagelhaut niemals schneiden, denn das kann zu Vernarbungen und sogar zu Entzündungen führen.

Tipp 4: Nagellack für den letzten Schliff

Poliert eure Nägel erst mit einer Polierfeile. Ein farbloser Unterlack verhindert ein Verfärben des Nagels. Zuerst eine dünne Schicht Lack auf die Nagelspitze auftragen (von links nach rechts). Trocknen lassen. Dann eine weitere dünne Schicht lackieren. Wenn die vollkommen trocken ist, ein drittes Mal Farbe auftragen. Ein transparenter Überlack verhindert, dass der Lack absplittert.

Tipp 5: Kampf den Härchen

Je nachdem, für welche Enthaarungsmethode ihr euch entscheidet, hält das Ergebnis unterschiedlich lange: Wer lieber rasiert, hat bis zu drei Tagen Ruhe. Enthaarungscremes geben für fünf bis sieben Tage ein glattes Gefühl. Bei Wachs oder Epiliergerät sind es sogar ein bis drei Wochen.

Übrigens: Ja, auch Frauen haben Haare auf den Zehen. Bei der Enthaarung also auf gar keinen Fall die Zehen vergessen!

Tipp 6: Füße entspannen

Nach einem langen, anstrengenden Tag oder Sporttraining einfach mal die Füße hochlegen. Das entspannt nicht nur Füße und Beine, sondern tut auch unserer Seele gut. Wer seinen Füßen etwas Besonderes gönnen möchte, macht eine kleine Fußmassage mit belebenden, gut riechenden Massage-Ölen. Mit dem Daumen oder der ganzen Hand die Fußsohle in gleichmäßigen, kreisenden Bewegungen massieren. Das fördert die Durchblutung und sorgt für ein wohlig-warmes Gefühl.

Tipp 7: Schuhe auch mal ausziehen

Schöne Füße in hohen Schuhen sind ein echter Hingucker. Gesund sind die hohen Hacken aber nicht, unsere Füße leiden ganz schön unter dem Druck auf den Vorderfuß (ganz zu schweigen von den Haltungsschäden, die durch’s exzessive High-Heel-Tragen verursacht werden). Gönnt euren Füßen deshalb öfter mal eine Pause und variiert die Absatzhöhen. Das Beste ist und bleibt das Barfußlaufen. Einfach mal Schuhe ausziehen!

Tipp 8: Frischekick für Zwischendurch

Nach einem anstrengenden Tag oder nach dem Sport verdienen heiße Füße eine Abkühlung. Für ein kaltes Fußbad ist aber keine Zeit? Für diesen Fall gibt es kleine Helfer: Erfrischende Sprays, Cremes und Fuß-Deos mit Zitrone und Minze kühlen und schützen die Füße vorm Schwitzen.

Tipp 9: Blasen vermeiden

Wer kennt das nicht? Gerade angezogen und schon drücken sie, die Schuhe. Die schmerzende Blase lässt nicht lange auf sich warten. Um Blasen schon zu bekämpfen, bevor sie überhaupt entstehen, gibt’s spezielle Anti-Blasen-Sticks. Ein farbloser Gleitfilm soll die Reibung zwischen Fuß und Schuh reduzieren. So haben Blasen keine Chance. Ist die Blase schon da, können Blasenpflaster helfen. Die Pflaster nehmen die Feuchtigkeit der Blase auf und bilden so ein Schutzpolster, das den Druck vermindert.

Tipp 10: Gegen Schweißfüße

Wer bei Hitze übermäßig an den Füßen schwitzt, kann sich mit speziellem Fußpuder und -spray Abhilfe verschaffen. Auch lauwarme Fußbäder mit Eichenrindenextrakt oder Salbei vermindern die Schweißbildung.