ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Der Größte, der Jüngste, der Schwerste – die Rekord-Spieler der WM!

Rekord-Nummer-eins-Platz-eins-Pixabay

Die WM in Russland ist zurzeit bereits in vollem Gange. Um das riesige Sportereignis wird natürlich auch allerorts viel geredet. Einige Fans wollen immer noch mehr wissen und noch mehr Spezialwissen besitzen, als andere es haben. Solche Fans nutzen wirklich jede Gelegenheit, die sich ihnen bietet, um mit ihrem außergewöhnlichen Wissen vor anderen Fans anzugeben. Klar – es ist natürlich echt super, wenn man viel über etwas weiß, aber man muss es den Freunden und Kollegen ja nicht immer unter die Nase reiben. Da ist es natürlich klar, dass sie damit den Anderen manchmal gehörig auf die Nerven gehen – und das zu Recht: Manchmal möchte man einfach nur die WM genießen und in Ruhe mitfiebern – besonders wenn gerade ein super-spannendes Match der Lieblingsmannschaft läuft.

Ihr kennt auch solche allwissenden Fans und möchtet neben ihnen nicht als unwissend dastehen – oder ihnen gar mit eurem Spezialwissen eins auswischen? Kein Problem mit unseren gut recherchierten Infos: Wir haben für euch Fakten und Rekorde zu den Spielern der diesjährigen Weltmeisterschaft rausgesucht, die euch überraschen werden. Hättet ihr etwa gewusst, wer der größte Spieler ist? Wer der Kleinste? Und wer der schwerste Spieler? Nein? Dann seid ihr hier genau richtig: Wir haben hier für euch die Bestmarken der Fußball-WM 2018 in Russland zusammengesucht.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Der Größte

Nur einer der Spieler bei der diesjährigen Weltmeisterschaft übertrifft die Zwei-Meter-Marke. Ganze 2,01 Meter misst der hünenhafte Torhüter der kroatischen Mannschaft: Lovre Kalinic vom belgischen Verein KAA Gent. Kalinic ist nicht der einzige Riese unter den Spielern: Der dänische Verteidiger Jannik Vestergaad ist genau zwei Meter groß und liegt somit größenmäßig nur knapp hinter ihm.

Der Kleinste

Fußballspieler müssen nicht immer groß und stark sein – das beweist vor allem Saudi-Arabiens Jahja Al-Shehri. Er ist Mittelfeldspieler vom spanischen Erstligisten CD Leganes und nur knapp 1,65 groß. Er ist aber nicht allein: Auch der Schweizer Xherdan Shaquiri und Panamas Alberto Quintero sind genauso klein wie er.

Der Älteste

Jung und knackig – so stellt man sich als Amateur den klassischen Fußballer vor. Doch das muss nicht unbedingt sein: Mit seinen 45 Jahren ist der ägyptiche Torhüter der älteste Spieler, der je für eine WM-Endrunde nominiert wurde. Essam El-Hadary wurde am 15.01.1973 geboren und ist damit sogar älter als einige Trainer bei der WM: Senegals Aliou Cissè ist 42, Serbiens Mladen Krstajić ist 44 und auch Belgiens Roberto Martínez Montoliú ist 44 Jahre alt.

Der Jüngste

Das Nesthäkchen und den Spielern ist der Australier Daniel Arzani. Er ist der einzige unter den WM-Mitstreitern, der erst 1999 geboren wurde und 19 Jahre alt ist. Das ist zwar ziemlich jung, aber für einen Allzeit-Rekord hat es leider nicht gereicht: 2002 startet der Nigerianer Femi Opabunmi bei der WM durch, damals er 17 Jahre alt. Der zweitjüngste Spieler ist übrigens dieses Jahr Kylian Mbappe, der für Frankreich antritt und 1998 geboren ist.

Der Schwerste

Das absolute Schwergewicht der Weltmeisterschaft in Russland tritt für Panama an: Roman Torres wiegt 99 Kilogramm. Hinter ihm reiht sich Harry Kane von den Seattle Sounders ein: Der Kapitän der „Three Lions“ wiegt angeblich 89 Kilogramm.

Der Leichteste

Während einige Spieler mit ihren über 80 Kilogramm ein stolzes Gewicht auf die Waage bringen, sind andere echte Fliegengewichte: Der Japaner Takashi Inui wiegt etwa nur 59 Kilogramm. Nur ein Kilogramm mehr hat der Engländer Jesse Lingard.

Der älteste Trainer

Mit seinen stolzen 71 Jahren bringt Uruguays Trainer auf jeden Fall genug Erfahrung mit zur WM. Der älteste Trainer in der WM-Geschichte ist Oscar Tabarez damit aber immer noch nicht: Der Deutsche Otto Rehhagel war 71 Jahre und 306 Tage alt, als er 2010 als Trainer an der WM teilnahm.