ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die besten Spiele im Stau!

k-Stau-Pixabay

Das Auto ist für viele Familien das Fahrzeug um in den Urlaub zu fahren. Man kann mitnehmen was man will, kann so viele Pausen machen wie man will und es ist oft günstiger, als zu fliegen.

Jetzt fahren wieder viele mit dem Auto in den Urlaub und das heißt natürlich, dass es auch wieder viele Staus geben wird. Und wer einmal im Stau steht, der muss sich ja irgendwie beschäftigen und durchbeißen. Oftmals rentiert sich ein Umfahren auch nicht, denn die Idee haben viele andere auch.

Natürlich sollte man bereits im Vorfeld für Möglichkeiten sorgen, sich im Auto zu beschäftigen. Gerade Kinder sollten Bücher, Spielzeug, Malbücher, Puppen oder sonstige Spiele mitnehmen. Auch an genügend Proviant sollte mit Kindern immer gedacht werden, weil nicht immer ist nur Langeweile an der schlechten Laune schuld, auch hungrige oder durstige Kinder werden schnell ungeduldig.

Lange Autofahrten und Staus können somit für alle sehr anstrengend sein. Eben aber vor allem, wenn man Kinder auf der Rückbank hat. Diese verlieren ziemlich schnell die Geduld. Aus diesem Grund muss dringend Beschäftigung her!

Wir verraten euch heute ein paar Tipps und Ideen, wie ihr die Zeit im Stau problemlos übersteht. Mit „weiter“ kommt ihr zu unseren Tipps!

Das von A-Z Spiel

Egal, ob zu zweit oder zu fünft – das A-Z Spiel macht Spaß und man kann immer wieder neue Kategorien austüfteln, aus denen man Wörter finden muss. Die Kinder einigen sich zu Beginn auf ein Thema beziehungsweise eine Kategorie, wie zum Beispiel “Tiere” oder “Fernsehfiguren”. Anschließend beginnt das kleinste Kind mit dem Buchstaben A, nennt also den Affen als Tier oder Alf als Fernsehfigur. Der nächste Spieler macht mit dem B weiter. Dies wird bis zum Z durchgespielt, wobei schwere Buchstaben, wie X, Q oder Y weggelassen werden können. Wem kein Wort einfällt, wenn er an der Reihe ist, der bekommt einen Minuspunkt. Das Spiel macht Kindern und Eltern Spaß und kann stundenlang gespielt werden.

Lieder erraten

Ein Mitspieler summt ein Lied, die anderen müssen erraten, um welches es sich handelt. Für das richtig geratene Lied gibt es einen Punkt, wer dazu noch den Interpreten nennen kann, erhält zwei Punkte.

Ich packe meinen Koffer…

Dieses Spiel trainiert das Gedächtnis. Der Erste fängt so an: „Ich packe meinen Koffer und nehme xy (z.B. Badeanzug) mit“. Die anderen müssen den Satz reihum wiederholen und einen Gegenstand dazu packen, z.B. „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen Badeanzug, Sonnecreme…“.

Wer bin ich?

Bis du ein Mensch? „Nein.“ Bist du eine Comicfigur? „Ja.“ Hast du besondere Kräfte? „Ja.“ Bis du ein Superheld? „Ja.“ Hast du grüne Haare? „Spiderman hat doch keine grünen Haare.“ Wer ein „Ja“ bekommt, darf weiterfragen, bis ein „Nein“ kommt. Dann ist der nächste dran. Haben alle zusammen siebenmal „Nein“ gehört, gewinnt der, der sich etwas ausgedacht hat.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein Klassiker unter den Ratespielen ist: „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ Der unterhaltsame Rätselspaß erfordert keine Vorbereitung und ist ein kreativer Zeitvertreib auf der Autofahrt. Die Grundlage für die lustige Raterunde bilden Gegenstände, die sich im Blickfeld aller Beteiligten befinden.

Der erste Mitspieler eröffnet das Spiel mit der Frage: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot.“ Jetzt sind die anderen Mitspieler an der Reihe. Eure Aufgabe besteht darin, zu erraten, welcher Gegenstand gemeint sein könnte. Die möglichen Antworten werden genannt und wenn ein Mitspieler den Gegenstand richtig benennt, ist der nächste Fragensteller am Zug. Kommt keiner der Beteiligten auf die korrekte Lösung, wird ein weiterer Hinweis gegeben.

Nummernschilder-Sätze bilden

Dieses Spiel bringt sicherlich jedes Kind mal zum Lachen. Man knöpft sich immer wieder Nummernschilder vorbeifahrender Autos vor und versucht, daraus Sätze zu bilden. Aus Kennzeichen wie B-IRS wird dann schnell mal “Bettina isst rote Spaghetti” oder aus HH-LS ergibt sich der schöne Satz “Hans Hoppla lernt singen”. Nicht selten entstehen die lustigsten Sätze, die eine lange Autofahrt enorm aufheitern. Da wird sogar das Kleinkind angesteckt und lacht mit.

Wer findet es zuerst?

Nicht immer befindet man sich auf der eintönigen Autobahn, sondern oftmals durchquert man kleine Ortschaften und Städte. Hier kann ein Spiel gespielt werden, wo man auch mal aus dem Fenster schauen muss und auch die kleinen Geschwister teilhaben können.

Jedes Kind (oder auch die Erwachsenen) überlegen sich vorab zehn Dinge, die ihnen in den kommenden Minuten eventuell begegnen könnten, wie z.B. eine Kuh oder eine Bushaltestelle. Nun müssen die Kinder eifrig ihre Liste abarbeiten und Ausschau nach ihren notierten Dingen halten. Wer zuerst alle Dinge gesichtet hat, gewinnt das Spiel. Damit es nicht zu chaotisch wird, kann man auch erst eine Liste abarbeiten und schauen, wie lange der Spieler dafür gebraucht hat. Dann ist der nächste an der Reihe. Wer die wenigste Zeit benötigt, gewinnt das Spiel. Selbst das Kleinkind kann hier gut mitspielen. Zwar kann es keine Dinge notieren, aber dafür welche entdecken.

Stadt-Land-Stau Spiel

Statt klassischem Stadt-Land-Fluss kann man das Spiel einfach abändern, also Erlebnisse, Reiseziele, Aktivitäten, Bezeichnungen in der Landessprache und vieles mehr abfragen. Das macht Laune auf weitere Reisen – oder hilft, sich an vieles noch einmal intensiv zu erinnern.

Ganz, ganz wichtig: Pausen!

Die besten Auto-Spiele können aber keine Pausen ersetzen. Erinnert deshalb Eure Eltern daran, ab und zu bei einem Rastplatz zu stoppen. Das ist nicht nur wichtig, um wieder mal aufs Klo zu gehen – auch die müden Arme und Beine bekommen so wieder etwas Abwechslung: am besten bei Gummitwist, Hampelmann oder Bockspringen. Und vielleicht ist ja auch ein Wettrennen zum Eisstand drin.