ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die besten Tipps fürs Kekse backen!

Kekse-backen-Pixabay

Draußen fällt der Schnee, die Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten geöffnet. Wir zünden den festlich geschmückten Adventskranz an, sitzen mit der ganzen Familie gemütlich zusammen. Eines darf dann natürlich nicht fehlen…die Weihnachtskekse!

Ihr habt noch keine Kekse gebacken? Dann wird es aber Zeit! Schließlich sind es nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Außerdem ist das Keksebacken ein Riesenspaß für Groß und Klein und hilft, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Also an die Bleche, fertig los. Egal ob Vanillekipferl, Kokosbusserl oder Linzer Augen: Mit unseren Tipps, kann gar nichts mehr schiefgehen. Jetzt auf „weiter“ klicken!

Welches Mehl wird für welchen Teig verwendet?

Für den Mürbteig bzw. Plätzchenteig eignet sich das Weizenmehl mit der Type 480 am besten. Dies ist überall deutlich auf der Verpackung zu lesen. Bei der Herstellung von Stollenteigen dagegen verwenden wir das Weizenmehl mit der Type 700, dadurch wird der Teig viel elastischer und lässt sich besser verarbeiten!

Wie gelingt der Mürbteig am besten?

Achtet drauf, dass alle Zutaten gut gekühlt sind. Der Mürbteig verträgt keine Wärme und wird sonst weich und klebrig. Am besten legt ihr den Teig vor der Verarbeitung in den Kühlschrank und wascht euch vorher die Hände mit kaltem Wasser, dann klebt der Teig nicht so an den Fingern.

Noch ein Tipp: Der Teig darf nur so kurz wie möglich geknetet werden, denn bei zu langem Kneten wird der Teig zäh und zieht sich dadurch beim Ausrollen immer wieder zusammen.

Wie werden Kekse richtig gebacken?

Am besten ist es die Kekse auf Backpapier zu backen. Das ist gegenüber dem Einfetten von Blechen rationell und die Kekse kleben dabei nicht an. Außerdem sollen Mürbteig-Kekse generell flott gebacken werden d.h. bei einer Temperatur von 180-190°C gold-gelb (wie es immer so schön heißt) ausbacken.

Worauf ist bei der Lagerung der fertigen Kekse zu achten?

Die fertigen Kekse sollten in einer luftdichten Dose aufbewahrt werden. Dadurch kann sich das Aroma noch richtig entwickeln. Wenn ihr in die Dose noch einen ganzen Apfel dazugebt, bleibt das Gebäck länger frisch.

Was kann man tun, wenn der Teig an den Formen kleben bleibt?

Taucht die Keksformen kurz in Mehl. Dann bleibt der Teig nicht haften.

Wie bekommen Kokosbusserl eine schöne Farbe?

Kokosbusserl werden schneller braun und bekommen eine schöne Farbe, wenn man sie vorher mit Kondensmilch einpinselt.

Worauf muss man bei Vanillekipferl achten?

Anstatt die fertigen Kipferl mit Puderzucker zu bestauben, lieber darin wenden. Die Vanillekipferln müssen noch heiß in der Vanillezucker-Puderzucker-Mischung gewälzt werden. Aber Vorsicht! Sie sind in diesem Zustand noch sehr empfindlich und zerbrechen leicht.

Ich habe mir die Zunge verbrannt

Und für den Fall, dass ihr eure Kekse im heißen Zustand nascht und euch dabei die Zunge verbrennt: Die Zunge sofort nach dem Verbrennen mit Zitronensaft einreiben. Der Schmerz lässt gleich spürbar nach.