ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die schönsten Herbstaktivitäten!

k-Drachen-steigen-lassen-Pixabay

Oft sind wir der Meinung, dass der Herbst nichts zu bieten hat, weil er regnerisch und kalt ist. Das stimmt so natürlich nicht und wir wissen das auch. Gerade zu Beginn des Herbsts bieten sich viele schöne Tage an, die wir an der frischen Luft genießen können. Denn jetzt ist es noch wärmer, als im Winter und wir müssen uns noch nicht gar so dick einpacken.

Langsam aber sicher werden die Tage zwar wieder kürzer – das Leben aber so viel bunter. Gefärbte Blätter gibt‘s im Herbst soweit das Auge reicht. Die Luft ist frisch und angenehm mild und die Sonne genießt man an diesen Tagen einfach intensiver als zu jeder anderen Jahreszeit. Endlich wieder Zeit für lange Spaziergänge im Wald oder romantische Abende bei Kerzenschein. Salate weichen wieder etwas vom Speiseplan – jetzt stehen wieder Braten und Kartoffeln auf dem Tisch – und zum Nachtisch, Maronipüree. Kuschelige Pullover und Schals werden ausgepackt und die Stiefel aus dem Keller geholt.

Was viele aber leider merken, ist der Herbstblues. Man wird automatisch ein bisschen faul und möchte auf der Couch liegen. Das können wir aber noch im Winter tun. Also rafft euch auf!

Eine tolle Jahreszeit zu der man auch viele schöne Unternehmungen machen kann. Wir verraten euch unsere Top 10!

Die 10 schönsten Herbstaktivitäten – jetzt auf „weiter“ klicken!

Herbstspaziergang

Im Herbst ist das Spazierengehen einfach am schönsten. Die Blätter sind bunt, das Laub raschelt unter den Füßen, der Wind weht einem sanft um die Ohren. Es ist einfach herrlich, noch einmal die Sonne in vollen Zügen zu genießen, bevor die kalte Jahreszeit ins Land zieht. Ein Herbstspaziergang lässt sich auch gut mit dem Sammeln von Pilzen kombinieren. Eine entspannende und spannende Aktivität, aber bitte unbedingt ein Pilzbuch oder eine Pilzapp runterladen, schließlich wollen wir ja nur essbare Pilze sammeln.

Drachen steigen lassen

Das lässt bestimmt nicht nur Kinderaugen strahlen. Auch Erwachsene kaufen sich gerne farbenfrohe Drachen und lassen sie im Herbstwind steigen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

Wanderungen

Der Herbst ist die ideale Zeit für lange Wanderungen in den Bergen. Meistens ist es dann angenehm mild und der Wind bläst noch sanft. Die Wälder verfärben sich langsam und bieten einen herrlichen Anblick. Die meisten Hütten haben auch noch bis Ende Oktober offen und laden zu einer Jause in der Herbstsonne ein.

Marmeladen und Gelees einkochen

Äpfel, Birnen, Zwetschken oder Weintrauben werden im Herbst geerntet. Nichts schmeckt besser als selbstgemachte Marmeladen, Gelees, Chutneys oder Fruchtsoßen. Wenn es ums Einkochen geht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Haben Sie schon einmal probiert Ihre Marmelade mit Bitterschokolade zu verfeinern oder Gelees mit Kräutern zu verfeinern?

Städtereisen

Der Herbst eignet sich perfekt um eine neue Stadt zu besichtigen. Es ist nun nicht mehr so heiß wie im Sommer und die Menschenschlangen vor Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten ist um einiges kürzer als zur Hochsaison. Achtung: Wer sich rund um Allerheiligen ein verlängertes Wochenende gönnen möchte, sollte schon jetzt ein Hotel oder Flug buchen. Viele Schulen haben zu dieser Zeit Herbstferien und die Preise steigen in die Höhe!

Eine Radtour machen

Vor dem Winter schwingen sich viele gerne noch einmal auf das Fahrrad für eine Radtour. Perfekt um Energie und Sonne zu tanken und die wunderschöne Herbstlandschaft zu erkunden. Danach eignet sich ein Besuch beim Heurigen oder ein heißer Kakao zu Hause.

Basteln

Die Herbstdekoration ist ganz einfach selbst gemacht. Blätter, Kastanien, Eicheln und Bucheckern –  daraus lassen sich ganz einfach tolle Dekorationen für die Wohnung oder das Haus basteln. Zu Halloween schnitzen sich viele gerne eine schöne Kürbislaterne, die mit kleinen Teelichtern beleuchtet wird.

Lesen vor dem Kaminfeuer

Ist es draußen bereits nebelig, trüb und kalt, geht nichts über ein wärmendes Kaminfeuer und ein gutes Buch. Für alle, die keinen Kamin zu Hause haben gibt es noch einen Tipp: einfach eine DVD mit Kaminfeuer einlegen (gibt es sogar auch schon mit Knistergeräuschen) und das gute Buch genießen.

Köstlichkeiten im Herbst genießen

Viele Restaurants bieten jetzt köstliche Wildgerichte an. In den Speisekarten findet man auch tolle Speisen aus Kürbis und Maroni. Echt lecker!

Schöne Herbstfotos knipsen

Was gibt’s Schöneres als mit seiner Kamera duch den herbstlichen Wald zu laufen und das bunte Farbenspiel zu fotografieren? Zu Hause dann einfach noch mit einem Grafikprogramm aufpeppen und schon gibt’s schöne Erinnerungen an einen tollen Herbstspaziergang im Wald!