ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die TOP 10 der besten Neuheiten in Vorarlberg!

neu-in-vbg2

Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!

NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!

Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…

Zusammen mit euch haben wir die besten Neuheiten in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!

Die 10 besten Neuheiten in Vorarlberg!

Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der Neuheiten in Vorarlberg.

  1. Vegan Burger, Dornbirn

    Und auf den ersten Platz hat es das Vegan Burger Restaurant in Dornbirn geschafft. Seit Mai 2019 gibt es das in der Marktstraße 54 in Dornbirn und ihr bekommt dort vegane Köstlichkeiten, wie z.B. Burger, Maki, Salate oder Pommes. Nach dem Essen könnt ihr noch ein leckeres veganes Dessert genießen. Geöffnet hat das Restaurant für euch von Montag bis Samstag, am Sonntag ist Ruhetag. Von euch hat „Vegan Burger“ in Dornbirn die meisten Stimmen bekommen und somit ist es die beste Neuheit aus dem Jahr 2019!

    Facebook

  2. Rauchverbot in Österreich

    Auch über dieses Thema wurde in Österreich seit Jahren diskutiert. Seit Jahren war das Rauchen mehr oder weniger nur mehr in abgetrennten Bereichen erlaubt. Am 01. November 2019 kam jetzt das komplette Rauchverbot in den Gastronomie und das in ganz Österreich.

  3. Mautbefreiung auf der A14 im Bereich Hörbranz-Hohenems

    Lange wurde dieses Thema diskutiert und seit 15. Dezember 2019 gilt sie, die Mautbefreiung auf der A14 im Bereich zwischen Hörbranz und Hohenems. Damit kann man in diesem Bereich ohne Vignette fahren.

  4. erste Burger King Filiale in Vorarlberg, Dornbirn

    Viele haben jahrelang darauf gewartet und im Juni 2019 war es dann soweit. Gegenüber dem Messepark können sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger nun täglich einen Whopper, Big King, Pommes oder ein King Sundae genießen. Sitzplätze gibt es drinnen, aber auch draußen.

    Homepage

  5. Greifbar Boulderhalle, Bregenz

    Seit November 2019 kommen Boulder-Fans in Bregenz in der Achsiedlungsstraße voll auf ihre Kosten. Dort wurde auf über 900 m² die Greifbar Boulderhalle eröffnet. In der Halle gibt es massive Überhänge, riesige Platten, einen Top-Out-Block und einen Bistro-Bereich. Auch werden dort Kurse für Groß und Klein angeboten.

    Homepage
    Facebook

  6. Neugestaltung Jannersee in Lauterach

    Seit vielen, vielen Jahren ist der Jannersee ein Treffpunkt für Menschen, die Erholung suchen. Vor allem im Sommer ist er ein beliebter Badeplatz. Im Jahr 2019 wurde die Westseite neugestaltet. Nun gibt es z.B. einen besseren Seezugang, die Liegewiese wurde umgestaltet und Fahrradabstellplätze geschaffen. Im Juni wurde die Anlage dann neu eröffnet.

    Homepage

  7. Eröffnung Halle 5 im Messequartier Dornbirn

    Am Samstag, den 12. Oktober wurde in Dornbirn, nach einjähriger Bauzeit, die neue Halle 5 eröffnet. Der Schwerpunkt der multifunktionalen Halle liegt auf dem Sport. Die Halle ist die Heimat des Turnsportzentrums Dornbirn und des Badminton-Landesverbands. Außerdem wird sie auch für die Messe genutzt.

    Homepage
    Facebook

  8. Rauchen erst ab 18 Jahren

    Seit dem 01. Jänner 2019 gilt in Vorarlberg ein Konsumverbot für Tabakwaren unter 18 Jahren. Dazu zählen neben Zigaretten, auch Wasserpfeifen, Snus, Schnupftabak und e-Zigaretten. Unter 18-jährigen ist es durch neue Server am Zigarettenautomaten auch nicht mehr möglich Zigaretten bei diesen zu kaufen.

  9. Skilehrer-Gesetz wurde vereinfacht

    Ende des Jahres wurde beschlossen, dass das Skilehrer-Gesetz vereinfacht wird. Bislang mussten Skilehrer Skifahren, Snowboarden, Langlauf und Telemark beherrschen um unterrichten zu dürfen. Man kann in Zukunft auch nur in einer dieser Sportarten eine Ausbildung machen und darf dann diese Sportart unterrichten.

  10. neue ÖAMTC Landeszentrale, Dornbirn

    Die TOP 10 der besten Neuheiten beginnt mit der neuen ÖAMTC Landeszentrale in Dornbirn. Seit über 100 Jahren helfen uns die gelben Engel in Notsituationen. 2018 hat der Neubau in Dornbirn gewonnen und im Oktober 2019 wurde er fertig gestellt. Das Gebäude ist jetzt mit modernster Technik ausgestattet.

    Homepage