ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die TOP 10 der besten Klettersteige in Vorarlberg!

Klettersteige2

Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit euch raus!

NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!

Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…

Zusammen mit euch haben wir die 10 schönsten Klettersteige in Vorarlberg gesucht – und ihr habt fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!

Die 10 besten Klettersteige in Vorarlberg!

Ist euer Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 der besten Klettersteige in Vorarlberg!

  1. Klettersteig Gauablickhöhle

    Lasst euch nicht nur von der atemberaubenden Landschaft des Gebirges begeistern, sondern taucht auch für einen Moment in die Welt der Höhlenforscher ein. Der Klettersteig Gauablickhöhle im Rätikon erfordert zwar ein wenig Klettererfahrung, bietet aber ein unvergessliches Erlebnis für alle Naturbegeisterten. Von euch hat dieser Klettersteig die meisten Stimmen bekommen und ist somit der beste Klettersteig in Vorarlberg.

  2. Klettersteig Saulakopf

    Gestartet wird diese eindrucksvolle Klettersteigroute von der Bergstation der Lünerseebahn aus. Oben am Saulakopf angekommen erwartet euch eine gigantische Aussicht über das gesamte Montafon und die Spitzen der Berge Vorarlbergs.

  3. Klettersteig Hochjoch

    Oberhalb von Schruns befindet sich mit 1750 Meter Seillänge einer der längsten und eindrucksvollsten Klettersteige Vorarlbergs. Wer den Gipfel des Hochjoch besteigen will, sollte jedoch eher schwindelfrei unterwegs sein. Das Highlight vom Klettersteig besteht nämlich aus der gewaltigen, aber wunderschönen 60 Meter langen Seilhängebrücke mit Blick auf die drei Bergseen Herz-, Kälber- und Schwarzsee

  4. Klettersteig Känzele

    Wer nach einem langen Tag am liebsten seine Kletterausrüstung packen und auf eine schöne Aussicht nicht verzichten will, für den ist der kurze, aber knackige Klettersteig am Känzelefelsen genau das Richtige.

  5. VAUDE Klettersteig Gargellner Köpfe

    Das hochalpine Gelände ist über die Wanderwerge durch Gargellen leicht erreichbar und bietet somit einen kurzen, aber luftigen Einstieg in den Klettersteig, welcher ein großes Abenteuer für alle Sportbegeisterten garantiert. Am Gipfel angekommen wird das Klettererlebnis nur noch von der einzigartigen Aussicht auf 2559 Metern Höhe übertroffen.

  6. Klettern bei der Talstation Lünerseebahn im Brandnertal

    Ganz nach dem Motto „Kurz, aber fordernd!“ bietet der sogenannte Übungsklettersteig verschiedenste Routenmöglichkeiten, um sich langsam dem Schwierigkeitsgrad „Fortgeschritten“ anzunähern. Das Naturerlebnis kommt dabei aber nicht zu kurz.

  7. Klettersteig Kälbersee

    Für alle Anfänger ist der in schöner Umgebung gelegene Klettersteig am Kälbersee im Wandergebiet Seetal/Hochjoch wie gemacht. Mit gleichzeitig herrlichem Alpen- und Seeblick bietet die gesamt 2,1 Kilometer lange Tour auch eine Einkehrmöglichkeit in der Wormser Hütte.

  8. Klettersteig Latschau

    Am Ostufer vom Staubecken Latschau befindet sich ein eher kurzer Klettersteig. Trotz seiner Länge fehlt ihm mit seinen zwei Seilbrücken nichts an Abenteuer und bietet Spaß für die ganze Familie.

  9. Klettersteig Wasserfall St. Anton im Montafon

    Einen Kletterausflug der Extraklasse bietet der Klettersteig Wasserfall bei St. Anton im Montafon. Nach dem Einstieg am Fuße des Wasserfalls klettert man unmittelbar neben diesem am  Davenna Berg hoch, bis man zur Überquerung des zweiten Wasserfalls mit der 30 Meter langen Seilbrücke kommt. Ein Naturschauspiel, welches einem in Erinnerung bleibt.

  10. Klettersteige Warth – Schröcken

    Von der Bergstation des Steffisalp-Expresses aus in Richtung Karhorn startet der 600 Meter lange Gratklettersteig. Begleitet von einem weitgehenden Bergpanorama endet der Aufstieg mit einer toller Gipfelaussicht.

Weitere Klettersteige in Vorarlberg

Ihr hattet noch jede Menge weitere Vorschläge für die schönsten Klettersteige in Vorarlberg. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und zählen sie in einer Liste auf:

• Via Kapf, Götzis
• Via Örfla, Götzis
• Arlberger Klettersteig
• Karhorn Klettersteig
• Klettergelände Schwarzenberg
• Klettersteig am Biberkopf
• Klettersteig Blodigrinne – Drusenfluh
• Klettersteig Burg
• Klettersteig Kleinlitzner
• Klettersteig Neyerscharte
• Klettersteig Rifa
• Klettersteig Röbischlucht
• Klettersteig Rongg Wasserfall
• Klostertaler Klettersteig am Fallbach
• Madrisella Klettersteig
• Via Kessi, Götzis
• Walser Klettersteig
• Wiedaschrofa Klettersteige, Schnepfau
• Zeiländerklettersteig an der Kanzelwand