ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Die TOP 10 der Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg!

Sehenswürdigkeit-Bregenzer-Festspiele-atelier-pi

Vorarlberg ist schön… Wir sagen sogar: Vorarlberg ist das schönste Bundesland der Welt! Und was unser Ländle so schön macht, finden wir jetzt zusammen mit Ihnen raus!

NEU auf ANTENNE VORARLBERG: Die Vorarlberg TOP 10!

Jede Woche suchen wir die besten 10 aus Vorarlberg: Ob Eisdielen, Wanderrouten, Berge, Radwege, Kinderspielplätze, Badeseen, Alphütten, Grillplätze oder Schlechtwetter-Tipps…

Zusammen mit Ihnen haben wir die 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Ländle gesucht – und Sie haben fleißig abgestimmt und uns viele Vorschläge geschickt. Vielen Dank!

Die 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Ländle!

Ist ihr Favorit dabei? Hier präsentieren wir die Vorarlberg TOP 10 mit den 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei uns im Ländle!

 

  1. Seebühne

    Platz 1 der TOP 10 Sehenswürdigkeiten geht an die Seebühne in Bregenz. Seit 1950 ist sie die größte Seebühne der Welt und Anziehungspunkt für eine große Anzahl von Besuchern. Besonders imposant sind die überdimensionalen Bühnenbilder, die alle 2 Jahre zum Wechsel der Aufführung umgebaut werden. Heuer ist die Chinesische Mauer zu sehen, auf der 205 Terrakotta-Krieger stehen.

  2. Schattenburg Feldkirch

    Die Schattenburg in Feldkirch ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Das Museum lädt auf einen Ausflug ins Mittelalter ein! Im Restaurant gibt es Riesen-Schnitzel und auch der Minigolfplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Eine Sehenswürdigkeit mit viel Erlebnisfaktor und ein verdienter Platz 2.

  3. Bregenzerwaldmuseum Bezau

    Hier kann man einen Blick in die Vergangenheit des Bregenzerwaldes werfen. Ein typisches Bauernhaus des hinteren Bregenzerwaldes gewährt heute noch guten Einblick in die Wohn- und Lebensverhältnisse von damals.  Nicht nur die Wälder wollen wissen wie es früher war, sondern auch der Rest vom Ländle. Sie haben das Museum in Bezau auf Platz 3 gewählt.

  4. Basilika Rankweil

    Die Basilika thront äußerst imposant über Rankweil. Sie ist eine Sonderform früher christlicher Bauten und steht bereits seit dem 8. Jahrhundert auf dem Liebfrauenberg. Über die Jahrhunderte wurde sie zu einer beliebten Wallfahrtskirche und dank ihrer Lage eine sehr gefragte Hochzeitskirche. Kein Wunder, dass sie zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Ländle zählt. Platz 4 geht an die Basilika Rankweil.

  5. Karren Dornbirn

    Platz 5 der TOP 10 Sehenswürdigkeiten geht an den Hausberg von Dornbirn, den Karren. Für alljene, die hoch hinaus wollen, gibt es mit der Karrenkante eine besondere Attraktion. Die neue Aussichtsplattform zieht zahlreiche Besucher an. Die Plattform ragt insgesamt 12 Meter weit über den Abgrund und bietet so einen atemberaubenden Ausblick.

  6. Inatura Dornbirn

    Das Museum zum Anfassen – Natur, Mensch und Technik. Die Inatura in Dornbirn hat für jeden etwas zu bieten und das auf ganz besondere Art. Hier ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, Spielen, Erleben und Begreifen. Die Reise führt durch die für Vorarlberg typischen Lebensräume: Gebirge, Wald und Wasser. Am Ende überwinden wir die Grenzen des Möglichen und gehen im wahrsten Sinne des Wortes in uns. Die Inatura macht unseren Körper begehbar – Platz 6 im Ranking der TOP 10 Sehenswürdigkeiten.

  7. Pfänder Bregenz

    Platz 7 belegt der Pfänder. Mit 1064 m direkt am Bodensee bietet er einen einzigartigen Ausblick über 240 Alpengipfel des Dreiländer-Ecks. Sie können wandern, den Wildpark erkunden oder sich in einem Restaurant verwöhnen lassen. Der Blick über die Bodenseeregion ist auf jeden Fall ein echtes Highlight.

  8. Europatreppe Partenen

    Einmal so richtig aus der Puste kommen – kein Problem! Die Europatreppe in Partenen bietet genügend Möglichkeiten für körperliche Betätigung. Diese beschränken sich allerdings nicht nur auf Sport im engeren Sinn. Abseits von Sportplätzen und Wanderwegen bietet die Europatreppe (3609 Stufen) in Partenen den ultimativen Fitnesskick.  Auch wenn man nicht raufstürmen will – sie ist dennoch ein echte Sehenswürdigkeit und damit der Platz 8.

     

  9. Rolls-Royce Museum Dornbirn

    Englische Luxusklasse und Montafoner Bodenständigkeit treffen im weltgrößten Rolls-Royce Museum in Dornbirn aufeinander. Unzählige Fahrzeuge zeugen vom bis heute ungebrochenen Sammelfieber des Gründers Franz Vonier. Aber auch eine Schauwerkstatt und ein stilvoller Tea-Room laden zu nostalgischen Träumereien ein.

  10. Martinsturm inklusive Oberstadt Bregenz

    Platz 10 belegt der Martinsturm. Er ist das Wahrzeichen der Stadt Bregenz, wurde im 16. Jahrhundert erbaut und erfüllte einen simplen Zweck. Er wurde von den Grafen Bregenz als Getreidespeicher genutzt. Heute ist im Inneren eine interessante Ausstellung zur Geschichte von Bregenz und natürlich auch zum Martinsturm. Von seiner Zwiebelhaube aus hat man einen fantastischen Rundblick über die ganze Stadt.