ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Diese Lebensmittel machen euch stark!

shutterstock_19655527

Wenn ihr selten krank seid, könnt ihr euch glücklich schätzen. Ihr verfügt über ein gutes Immunsystem. Und das gilt es zu erhalten und zu stärken! Doch auch wer die Krankheit bereits überstanden hat, sollte sich wappnen! Und das ist im Winter manchmal gar nicht so einfach. Trockene Schleimhäute durch Heizungsluft drinnen und Kälte oder Nässe draußen, machen uns anfällig. Auch die Vitamin- und Mineralstoffzufuhr muss in der kalten Jahreszeit stimmen. Das Angebot an regionalen, gesunden und saisonalen Lebensmitteln ist im Winter nicht so groß wie in anderen Jahreszeiten. Doch trotzdem findet man in unseren Supermärkten alles, was man für eine starke Abwehr braucht.

Es sind nämlich nicht nur die Zitrusfrüchte, die ausreichend Vitamin C enthalten. Ein Weißkraut zum Beispiel kann den Bedarf ebenfalls mehr als decken. Außerdem soll ein Joghurt täglich die Krankheitserreger ebenfalls auf Abstand halten. Welche Lebensmittel ihr jetzt essen könnt, um den Viren und Bakterien das Fürchten zu lehren, haben wir für euch zusammengefasst – jetzt auf „weiter“ klicken!

Brokkoli

Eisen, Zink und Vitamin C sind nur ein paar der guten Inhaltsstoffe von Brokkoli. Das Gemüse wird auch immer wieder in Zusammenhang mit Krebsprävention genannt. Eine echte Vitaminbombe! Und dabei hat er kaum Kalorien, macht gleichzeitig aber satt. Besser geht es fast nicht!

Apfel

„An apple a day keeps the doctor away“ – den Spruch kennt jeder. Und das Beste daran: Ein Apfel jeden Tag schützt tatsächlich vor Erkältungen. Er enthält viel Vitamin C. Das steckt direkt in der Schale. Am besten wascht ihr ihn gut und esst ihn dann direkt mit der Schale. Außerdem hat er auch viel Magensium. Das wirkt Wunder bei Muskelkater.

Feldsalat

Und noch einer, über den sich die Muskeln freuen: Der würzige Feldsalat steckt ebenfalls voller Magnesium.

Kartoffeln

Kartoffeln finden viele selbstverständlich auf unseren Tellern. Nudeln, Reis und andere Beilagen haben längst aufgeholt. Dabei ist die Kartoffel ein echtes Wundermittel. Sie liefert jede Menge Vitamin C und ist auch noch reich an Kalium. Letzteres ist zum Beispiel wichtig für das Herz. Und durch die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten werden Kartoffelgerichte auch nie langweilig. Nur tot frittieren sollten Sie die Nährstoffe aus der Knolle nicht.

Kohlrabi

Im Kohlrabi stecken B-Vitamine und Vitamin C. In Kombination stärken diese Inhaltsstoffe unsere Gefäße. Kohlrabei kann man auch vielfältig einsetzen: in Cremesuppen, als Püree, roh, geraspelt im Quark, in Salaten oder in Aufläufen.

Lauch

Bei manchen heißt Lauch auf Porree, aber die gesunden Inhaltsstoffe bleiben gleich. Denn die schlanken Stangen helfen unserer Figur – Lauch unterstützt nämlich den Fettstoffwechsel.

Rosenkohl

Rosenkohl ist nicht jedermanns Sache v.a. wenn er irgendwann einmal ein bitteres Stück erwischt hat. Aber traut euch ruhig wieder ran an den Kohl. Die Bitterstoffe sind heute größtenteils weggezüchtet. Was bleibt, ist das feine süßliche Aroma und jede Menge gesunde Stoffe. Folsäure und Vitamin B1 stärken die Nerven. Ballaststoffe helfen an anderer Stelle.

Karotten

Iss mal lieber die Möhrchen… Karotten sind echte Gesundheits-Booster. Mit Selen und Beta-Karotin unterstützen Sie die körpereigene Abwehr. Bei der Zubereitung solltet ihr immer einen Tropfen Öl oder Butter verwenden. Denn in Karotten sind fettlösliche Vitamine enthalten, die eben ein wenig Fett brauchen um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Rote Bete

Rote Bete hat es manchmal nicht so leicht. Denn entweder man liebt sie oder kann mit dem Geschmack der Rüben überhaupt nichts anfangen. Diejeningen, die sie mögen profitieren von der enthaltenen Folsäure. Die macht gute Laune und das kann bei tagelangem, trüben Wetter ja nicht schaden.

Nüsse

Nüsse haben zwar ordentlich Kalorien, aber sie sind auch sehr gesund. Und bei einer Hand voll täglich müssen Sie sich um die Linie auch nicht sorgen. Walnüsse sind tolle Vitamin-E-Lieferanten und reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese schützen unsere Gefäße.