ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Dieses Obst und Gemüse ist mit Schale viel gesünder!

Obst-Gemüse-Pixabay

Dass Obst und Gemüse gesund sind, dürfte den meisten von euch nichts neues sein. Zahlreiche Nährstoffe und Vitamine sind in den Wunderprodukten der Natur zu finden. Doch wo genau stecken die meisten dieser natürlichen Wundermittel?

Genau dort, wo ihr es vermutlich am wenigsten erwartet. Gerade in der oftmals unbeliebten Schale sind die meisten Vitamine zu finden! Bevor ihr also das nächste Mal euren Apfel schält, solltet ihr euch das nochmal gründlich überlegen: Mit der Hülle entfernt ihr nämlich auch den Hauptlieferant an Vitaminen und Nährstoffen!

Doch die Hülle dient nicht nur der Aufbesserung eures Nährstoff- und Vitaminhaushalts, sie kann euch außerdem so manche Mühe in der Küche ersparen. Wer etwa die Hülle von Kartoffel, Gurken und Co vor dem Kochen entfernt, tut sich damit wirklich keinen Gefallen: Das Kochen samt Schale ist nämlich sowohl energie- als auch zeitsparender. Außerdem sichert es euch mehr Platz im Biomüll!

Für euch haben wir uns daher schlau gemacht, welche acht Früchte- und Gemüsearten ihr fortan besser mit samt der Hülle verzehren solltet. Das wirkt sich nicht nur positiv auf den Vitaminhaushalt aus, sondern schmeckt auch deutlich leckerer.

Unsere Regel von uns lautet daher: Wer die Schale dran lässt, lässt das Gute an der Frucht!

Jetzt auf „weiter“ klicken.

Kartoffeln

Die gesündeste Variante Kartoffeln zuzubereiten, beinhaltet das Dranlassen der Schale. Diese beheimatet nämlich unzählige gesunde Stoffe, wie etwa B-Vitamin-Spurenelemente. Ohne die Hülle können während des Kochvorgangs außerdem viele wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe während des Kochvorgangs verloren gehen. Auch diejenigen unter euch, die ihre Kartoffeln am liebsten ohne Haut essen, sollten sie also dennoch erst nach dem Kochen entfernen!

Vorsicht: Unter bestimmten Voraussetzungen können sich unter Kartoffelschalen gesundheitsschädliche Substanzen bilden. Diese kommen normalerweise nur in geringer Konzentration vor. Sollte die Knolle allerdings zu Keimen beginnen oder grüne Stellen bekommen, solltet ihr aus diesem Grund die Pelle der Kartoffel lieber weglassen!

Aubergine

Die Aubergine ist reich an Flavonoid-Farbstoffen, die eine gesundheitsfördernde und antioxidative Wirkung haben. Wie auch bei der Kartoffel findet ihr die meisten Vitamine und Mineralstoffe direkt in der Schale. Also gilt auch bei der Eierfrucht: Unbedingt mit Schale zubereiten!

Tomaten

Auch bei Tomaten bewirkt besonders die Haut wahre Wunder: Diese enthält nämlich pro Kilogramm ungefähr 50 Mikrogramm des Flavonoids Quercetin. Das Fruchtfleisch hingegen enthält lediglich 0,1 Milligramm des antimikrobiellen Wirkstoffes. Dieser hemmt das Wachstum von Bakterien. Wer also die Haut von seiner Tomate abzieht, macht einen großen Fehler!

Gurken

Für einige unter euch dürfte dies wohl überraschend kommen: Auch Gurken sollten nicht unbedingt geschält werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass viele Gurken aus konventionellem Anbau oft stark gewachst sind. Um euch also an dem Vitaminträger Gurkenschale erfreuen zu können, solltet ihr am besten zu Bio-Ware greifen!

Süßkartoffeln

Auch Süßkartoffeln sollten idealerweise mit samt der Schale zubereitet werden. Darin befinden sich nämlich unzählige Nährstoffe, wie etwa Kalium, Vitamin C und Beta-Carotin.

Karotten

Unglaubliche 85 Prozent der gesunden Substanzen einer Karotte befinden sich allein in der Schale. Auch die antioxidativ und antimikrobiell wirkenden Polyphenole sind in der Haut zu finden. Am besten solltet ihr also auch hier die Schale mitverwerten. Dabei solltet ihr allerdings beachten, dass die Karotten vor der Zubereitung gründlich gesäubert werden sollten.

Pastinaken

Bei Pastinaken befinden sich die wichtigsten Substanzen direkt unter der Haut – aus diesem Grund raten wir euch auch in diesem Fall vom Schälen ab. Dies ist nämlich nur nötig, wenn es sich um ältere, runzlige Exemplare der Pflanze handelt. Ist die Schale hingegen noch glatt, reicht es vollkommen aus, wenn ihr sie reinigt.

Äpfel und Birnen

In der Haut von Äpfeln und Birnen sind bis zu sieben Mal mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten, als im Fruchtfleisch. Durch das Schälen eines Apfels gehen bis zu 40 Prozent dessen Antioxidantien verloren. Weil dies auch bei Birnen der Fall ist, solltet ihr bei beiden Früchten auf das Schälen verzichten.