ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Eiskratzen adé – so bleiben eure Scheiben eisfrei!

k-Eis-kratzen-Auto-Pixabay

Kaum fallen die Temperaturen draußen unter den Gefrierpunkt, müssen sich Autofahrer auf ein lästiges morgendliches Ritual einstellen: das Freikratzen der Autoscheiben. Die Finger sind eiskalt, das Geräusch nervt und es dauert Ewigkeiten bis sich das hartnäckige Eis restlos von den Scheiben gelöst hat. Diese Arbeit könnt ihr euch aber zukünftig sparen. Wir haben 8 Tipps für euch zusammengestellt, wie eure Autoscheiben eisfrei durch den Winter kommen.

Mit „weiter“ kommt ihr zu den besten Tipps für eisfreie Autoscheiben!

Zwiebeln für eine klare Sicht

Ein super Hausmittel gegen vereiste Scheiben ist die gute alte Zwiebel. Das Beste daran ist – jeder hat sie zu Hause. Wenn ihr die Frontscheibe eure Autos abends mit einer Zwiebel einreibt, müsst ihr euch bei Temperaturen knapp unter Null Grad keine Sorgen mehr machen. Die Scheiben bleiben frei von Eis.

Essigwasser als Geheimtipp

Solange die Temperaturen nicht weit unter null sinken, hilft auch ein Essig-Wassergemisch gegen vereiste Scheiben. Essig und Wasser einfach im Verhältnis 1:3 mischen und mit einem Lappen auf die Scheibe auftragen. Die soll die Eisbildung auf der Autoscheibe verhindern.

SOS-Tipp Scheibenenteiserspray

Es gibt ihn an jeder Tankstelle und er lässt das Eis in Sekundenschnelle verschwinden und schützt sogar vor Wiedervereisung – der klassische Scheibenenteiserspray!

So mischt ihr euch zu Hause einen Scheibenenteiser-Spray:

Besorgt euch eine eine Sprühflasche und Bio-Ethanol aus dem Baumarkt. Ethanol ist auch der Hauptbestandteil teurer Enteisungsprodukte sowie von Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Den Ethanol mischt ihr einfach mit etwas Wasser. Je nach Stärke des Frostes sollte die Mischung aus 50-80% Ethanol bestehen. Wenn ihr euren selbst gemachten Enteiser nun auf das zugefrorene Fenster sprüht, wird das Eis rasch gelöst. Es lässt sich einfach mit einem Abzieher oder mit einem Tuch entfernen.

Eine Schutzplane verwenden

Mit einer Scheibenabdeckung (erhält ihr beispielsweise auch bei Amazon) erspart ihr euch ebenfalls das lästige Eiskratzen. Morgens nehmt ihr die Folie einfach von der Frontscheibe und schwupp-di-wupp – ihr könnt losfahren.

Spülmittel

Von außen gefrorene Scheiben sind schon ein Graus, aber wenn die Scheiben zudem noch von innen zugefroren sind ist es noch viel ärgerlicher. Das könnt ihr aber verhindern indem ihr mit einem in Spülmittel-Wasser getränkten Schwamm die Scheiben von innen wischt.

Katzenstreu gegen gefrorene Scheiben

Auch wenn es sich verrückt anhört! Mit Katzenstreu könnt ihr ebenfalls verhindern, dass eure Scheiben von innen vereisen. Einfach eine kleine Schale Katzenstreu ins Auto stellen. Die Katzenstreu zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum an und bindet sie in den Streukügelchen. So schlägt sie sich nicht auf den Autoscheiben nieder. Dies bedeutet nicht nur weniger Arbeit für den Fahrer. Durch dieses einfache Mittel wird auch die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer merklich erhöht.

Salzwasser

Wenn die Temperaturen noch nicht allzu stark gefallen sind, lauwarmes Wasser (0,5 Liter) am Abend mit zwei bis drei Esslöffel Salz helfen. Einfach einen Schwamm mit der Salzwasserlösung befeuchten und die Scheibe damit abwischen. Lasst hierbei die Feuchtigkeit auf den Scheiben trocknen. Das Salz senkt nämlich den Gefrierpunkt von Wasser deutlich ab.

Zeitungspapier auf dem Armaturenbrett

Wenn die kalten Nächte kommen, hat man morgens genug Arbeit, die Scheiben am Auto frei zu kratzen. Oft sind sie aber auch innen vereist, da die Luftfeuchtigkeit über Nacht zu hoch war. Legt einfach eine Zeitung auf das Armaturenbrett – die ist dann am Morgen feucht und die Scheiben gleichzeitig eisfrei.