ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Es muss nicht immer das Freibad sein…

k-Wasserspiele-Wasserbomben-Pixabay

Könnt ihr euch noch erinnern?

Die coolen Wasserspiele früher, die wir alle so geliebt haben, wie zum Beispiel diese super coole Rutsche, die aber keine Rutsche war, sondern so eine langgezogene Luftmatratze, die man im Garten auflegte und dann mit einem Schlauch Wasser darüber spritzte und alle Kinder so richtig darüber rutschen konnten. Das war ein Spaß!

Gerade in den heißen Sommermonaten sind lustige Wasserspiele der absolute Renner auf Kinderpartys. Aber auch beim Familienhock eignen sie sich perfekt, weil man dann einfach mal Zeit hat sich mit den anderen Familienmitgliedern auszutauschen während die Kinder beschäftigt sind. In Ferienheimen sind Wasserspiele auch sehr beliebt, sie unterhalten einfach und machen endlos Spaß, da schlafen die Kinder dann bestimmt gut. Sie sind eigentlich auch Sport für die Kinder ohne, dass diese das merken und Bewegung ist doch immer gut.

Um gemeinsam Wasserspiele auszuprobieren, muss man aber nicht extra an den Badesee oder ins Schwimmbad fahren, wie vielleicht der eine oder andere annehmen würde. Aber die Dinge sind eben nicht immer so kompliziert wie man denkt oder sie sich macht. Mit etwas Vorbereitung können diese in jedem Garten gespielt werden. Wir haben die besten Wasserspiele für euch zusammengefasst!

Viel spaß beim Lesen und ausprobieren!

Einfach auf „Weiter“ klicken…

Becherslalom:

Spielerzahl: ab 2 Mitspieler
Alter: ab 4 Jahren
Material: 5 bis 10 Plastikbecher

➤ So geht’s: Die Becher werden mit Wasser gefüllt und mit jeweils einem Meter Abstand in eine Reihe gestellt. Das erste Kind läuft die Strecke Slalom. Das war einfach – doch die zweite Runde muss mit verbundenen Augen absolviert werden! Am besten barfuß spielen…

Zielwerfen mit Wasserballons:

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserbomben, ein Eimer o.Ä.

➤ So geht´s: Wasserbomben mal ganz sportlich bei einem Outdoorspiel eingesetzt… Zuerst wird ein Ziel gesucht, z.B. ein Eimer, ein Baumstamm, ein Pfosten usw. Dann werfen die Mitspieler der Reihe nach auf das Ziel. Wer am besten wirft, erhält vom Spielleiter einen kleinen Preis.

Wasserball Ping-Pong:

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserbomben

➤ So geht’s: Zwei Kinder stehen sich gegenüber und werfen sich den Wasserballon zu. Am Anfang beträgt ihr Abstand nur einen halben Meter. Nach jedem Wurf geht ein Kind einen Schritt zurück, sodass der Abstand immer größer wird… Wenn mehrere Kinder mitspielen, stellen sich diese im Kreis auf.

Tellerdusche:

Spielerzahl: ab 4 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Material: ein Plastikteller oder eine -schüssel

➤ So geht’s: Genau das Richtige an einem sehr heißen Sommertag für draußen! Alle Kinder stellen sich hintereinander in einer Reihe auf. Das Kind ganz vorne erhält nun vom Spielleiter einen mit Wasser gefüllten Plastikteller oder eine Schüssel und muss diese kopfüber nach hinten weiterreichen. Alle Mitspieler sollten Badezeug tragen! Um den Reiz zu erhöhen, kann der Abstand zwischen den Kindern vergrößert werden.

Auf die Pyramide zielen:

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserpistolen oder Spritztiere und leere Filmdosen

➤ So geht’s: Die leeren Filmdosen werden zu einer Pyramide aufgetürmt. Ähnlich wie beim Dosenwerfen gilt es nun, mit einer begrenzten Zahl von Spritzern möglichst viele Dosen abzuschießen.

Die Wasserlokomotive:

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 2 Jahren
Material: ein Rasensprenkler

➤ So geht’s: Alle Kinder halten sich an den Schultern fest und werden vom Lokführer (am besten einem Erwachsenen) quer durch den Garten gezogen. Natürlich fahrt der Zug auch mal mitten durch den Sprenkler.

Überraschungsei-Angeln:

Spielerzahl: ab 2 Personen
Alter: ab 2 Jahren
Material: ein Planschbecken und Überraschungsei-Hüllen

➤ So geht’s: An einem Stock wird ein Kaffeesieb befestigt. Dann die gelben Überraschungsei-Hüllen im Planschbecken verteilen. Wer will füllt sie mit Kleinigkeiten oder schreibt innen die Punkte drauf. Nun müssen die Kinder immer ein Ei fischen und freuen sich dann über kleine Preise oder Punkte. Das Kind mit den meisten Punkten gewinnt.

Wasserschlacht:

Spielerzahl: ab 4 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Material: Wasserbomben

➤ So geht’s: Hierfür braucht ihr Wasserbomben oder gefüllte Wassereimer mit Schwämmen. Die Kinder teilen sich in zwei Mannschaften auf. Es wird je Mannschaft eine Linie gezogen, die nicht übertreten werden darf und schon kann die Wasserschlacht beginnen. Aber VORSICHT: Hier wird´s garantiert nass, also Badesachen nicht vergessen!

Schatztauchen:

Spielerzahl: ab 3 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Material: eine Schüssel mit Wasser und Bonbons oder kleine Spielfiguren

➤ So geht’s: Die Teilnehmer müssen den Kopf in eine mit Wasser gefüllte Schüssel tauchen und mit dem Mund kleine Schätze aus der Schüssel holen. Der Spielleiter kann entweder Bonbons oder kleine Spielfiguren in die Schüssel legen. Jeder Teilnehmer hat für seinen Versuch zehn Sekunden Zeit. Wer die meisten Schätze bergen kann, hat gewonnen.