ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Fit durchs Putzen – das Hausfrauen-Workout!

k-putzen-aufräumen-Pixabay

Der Haushalt schmeißt sich leider nicht von selbst – diese Weisheit dürfte den meisten bekannt sein. Allerdings ist dies nicht unbedingt eine schlechte Sache – schließlich kann man die alltäglichen Pflichten in den eigenen vier Wänden in ein effizientes Workout verwandeln. So spart man Zeit und Geld und schlägt zudem zwei Fliegen mit einer Klappe. Anschließend ist nämlich nicht nur das Haus, sondern auch euer Körper in Topform!

So wird putzen zu eurem persönlichen Workout – jetzt auf „WEITER“ klicken.

Warm Up

Wir lassen es locker angehen und starten ganz entspannt mit staubsaugen. Ja, auch unter dem Bett und unter dem Sofa! Das wärmt die Muskeln auf, trainiert die Rückenmuskulatur und die Koordination. Für eine halbe Stunde könnt ihr euch 120 verbrannte Kilokalorien gutschreiben. Schon ein toller Anfang oder?

Arm- und Brust-Training

Fenster und Fliesen zu putzen ist besonders lästig. Das wissen wir alle nur zu gut. Aus sportlicher Perspektive gehört es jedoch zu den effektivsten Übungen überhaupt. Das Strecken und Dehnen kräftigt die Muskeln und trainiert nicht nur die Oberarme, sondern auch die gesamte Brustmuskulatur. Und, eine halbe Stunde verbrennt 130 Kalorien. Wenn das kein Anreiz dafür ist, sich sofort den Glasreiniger zu schnapppen und nebenbei noch ein paar Kniebeugen für straffere Oberschenkel zu machen. Vor allem im Bad könnt ihr zusätzlich Arm- und Brustmuskulatur trainieren. Arme beim Fliesen wischen regelmäßig abwechseln. Wenn ihr Badewanne und Duschbecken putzt, kniet euch am besten auf einen Badvorleger oder ein Handtuch – das ist rückenschonender.

Rückentraining

Zückt Staubtuch und -wedel. Nun heißt es ordentlich abstauben! Räumt alles aus den Regalen heraus und sagt dem Schmutz den Kampf an. Ja, auch oben auf den Schränken wird gewedelt. Kostet Zeit, baut in 30 Minuten aber 90 kcal ab.

Cooldown

Jetzt geht’s raus an die frische Luft oder in den Keller. Sammelt Teppiche und Läufer ein, hängt diese über den Zaun, den Balkon oder über die Wäscheleine und klopft den Staub des letzten Jahres heraus. Dabei kühlt ihr langsam runter und tut noch einmal etwas für eure Arme. Zehn Minuten verbrennen 30 kcal.

Extra-Tipp

Legt eure Lieblings-CD ein. Dann macht das Putz-Workout doppelt Spaß und die Arbeiten gehen euch leichter von der Hand.

Mit der richtigen Technik verbrennt ihr beim Hausputz locker 600 Kalorieren und verbessert eure Muskulatur, Körperhaltung und Fitness. Eure Wohnung blitzt und ihr habt ganz nebenbei Sport gemacht – so einfach lässt sich Fitness in den Alltag integrieren.