ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Gesund satt essen!

k-Stoffwechsel-Apfel-Mädchen-gesund-Pixabay

Wer kennt es nicht: die Chips machen einen so an, aber kaum hat man sie gegessen, könnte man schon wieder etwas essen. Gleich geht es uns mit Schokolade oder irgendwelchen Snacks, die wir zuhause haben. Aus diesem Grund ist es wichtig auf eine gesunde Ernährung zu achten, so gehen sich auch ein paar Chips aus.

Denn wichtig ist auch, dass man sich nicht zwingen sollte, nur noch gesund zu essen und nie wieder Schokolade oder Chips. Dann hat man die Packung sehr wahrscheinlich schneller wieder in der Hand, als einem lieb ist. Mit gesunder Ernährung verschwinden meistens auch die Gelüste und man kann sich dann getrost auch zwischendurch ein paar Chips gönnen. Und diese mit gutem Gewissen genießen.

Und mit gesunder Ernährung schützen wir uns vor Krankheiten und bleiben länger fit. Und je früher wir damit anfangen, desto fitter sind wir dann auch im Alter. Und bei gesunder Ernährung ist da Motto „es ist nie zu spät damit anzufangen“, sprich lieber heute als nie. Und ihr werdet automatisch schlanker.

Für all diejenigen, die doch noch ein paar lästige Kilos loswerden wollen, gibt’s von uns ein paar Tipps…denn diese Lebensmittel sind Figur freundlich und machen vor allem lange satt!

10 Figur freundliche Lebensmittel, die länger satt machen – jetzt auf „weiter“ klicken!

Harzer Käse

Als Verfeinerung für den Salat oder Snack zwischendurch, mit gerade einmal 125 Kalorien pro Portion ist der Harzer Käse ein guter Sattmacher, der nicht so kalorienreich ist, wie andere Käse-Sorten.

Kartoffeln

Die Kartoffel ist der klassische Sattmacher. In einer Untersuchung der Universität Sydney gaben die Versuchsteilnehmer an, dass die Knolle bei ihnen für das stärkste Sättigungsgefühl gesorgt hatte. Dabei liefern 100 Gramm Kartoffeln gerade einmal 70 Kalorien. Ein Trick, damit die Kartoffel noch sättigender wird: Nach dem Kochen sollte man die Knollen erkalten lassen. Es bildet sich die sogenannte „resistente Stärke“, sie kann vom Körper nur sehr schwer gespalten werden. Auf diese Weise gelangen die Glucose-Moleküle langsamer ins Blut und es wird weniger Insulin ausgeschüttet.

Haferflocken

Die Flocken sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und hochwertige Eiweiße. Vor der Erfindung des künstlichen Insulins nutzten die Menschen Haferflocken auch für die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Weil die Flocken den Zuckerspiegel stabil halten, sorgen sie für ein anhaltendes Sättigungsgefühl. Eine perfekte Zwischenmahlzeit für den Nachmittag.

Hülsenfrüchte

Wer noch einen langen Tag vor sich hat, sollte ein Gericht mit Hülsenfrüchten essen. Linsen, Bohnen und getrocknete Erbsen enthalten große Mengen an Ballaststoffen und viel Eiweiß.

Vollkornbrot

Wer morgens keine Lust auf Haferflocken hat, sollte nicht zur Semmel, sondern zu Vollkornbrot greifen. Denn Gebäck aus Weißmehl macht leider nicht lange satt. Wer als Belag noch Cottage Cheese, Käse oder Schinken nimmt, hat alles richtig gemacht.

Avocado

Eine Avocado enthält zwar viel Fett, jedoch ist sie alles andere als ein Dickmacher, weil diese Fettsäuren gesund sind. Eine kalifornische Studie belegte, dass Frauen, die täglich eine halbe Avocado zu ihrem Mittagessen zu sich genommen haben, bis zu 24 Prozent weniger Lust auf einen Nachmittagssnack hatten.

Suppe

Wer denkt, dass eine Suppe nur als Vorspeise gilt, der kommt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Aufgrund ihres hohen Wasseranteils ist die Suppe ein toller Sattmacher. In Kombination mit Kartoffeln und viel Gemüse kann man diese ohne schlechtes Gewissen als Hauptspeise essen.

Sauerkraut

Wer Sauerkraut isst, wird besonders schnell ein Sättigungsgefühl bemerken. Denn es ist reich an Proteinen und Ballaststoffen, und enthält darüber hinaus viele Vitamine.

Magertopfen

Was den Sättigungseffekt unter den Milchprodukten angeht, ist Magertopfen fast unschlagbar. Da er wenig Fett enthält, ist er ein ideales Frühstück für alle, die ein paar Kilos verlieren wollen. Extra-Tipp: Mischt ein paar Heidelbeeren dazu, denn diese enthalten viele Balaststoffe und verleihen dem Topfen ein wenig Süße.

Eier

Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die in der Früh Eier essen, über den Tag verteilt weniger Kalorien zu sich nehmen. Denn die Protein-Bombe erspart einem plötzliche Hunger-Attacken.