ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Hallo Frühling!

Garten-Ratgeber

Die Temperaturen steigen und die Sonnenstunden werden länger. Das bedeutet, dass der Frühling im Ländle angekommen ist. Es wird also höchste Zeit, den Balkon, die Terrasse und den Garten auf Vordermann zu bringen.

Damit ihr bei diesem Thema nicht vollkommen alleine seid, gibt es immer noch Eltern und Großeltern, bei denen man Tipps und Tricks einholen kann. Aber auch wir sind für euch da!

In diesem Ratgeber findet ihr alles, was das Pflanzen-Herz begehrt. Sowohl für Neulinge als auch Garten-Kenner haben wir hier für euch die besten kostenlosen Apps zusammengefasst.

Die Apps helfen euch nicht nur beim Anbau, bei der Pflege oder beim Ernten eurer Pflanzen. Sie unterstützen euch auch dabei, ein kleines Schlaraffenland für Bienen herzustellen. Am besten einfach mal einen Blick auf die verschiedenen Apps werfen und die für euch passende ausprobieren.

Die besten Apps für den Garten – jetzt auf „weiter“ klicken!

Gardenize – dein Garten online 

Eure ganz persönliche Gartenbibliothek! Ganz egal, ob ihr mal vergessen habt, was ihr da gerade gepflanzt habt oder welche Pflege euer Knoblauch am liebsten hat – mit der „Gardenize“-App behaltet ihr den Überblick! Macht ein Foto von euren frisch bepflanzten Beeten und zeichnet mit Stiften ein, wo welche Pflanze wachsen wird. Außerdem könnt ihr generell Fotos oder Notizen hochladen und auch mit anderen Usern teilen. Á la „Ma hilft anand“! Neuling oder Gartenfee mit grünem Daumen – die „Gardenize“-App eignet sich wirklich für jeden!

Pflanzendoktor – Diagnose leicht gemacht 

„Warum wachsen meine Tomaten nicht?“, „Was sind das für Flecken auf meiner Zimmerpflanze?“… Diese Fragen gehören mit der „Pflanzendoktor“-App der Vergangenheit an. Entweder vergleicht ihr eure Pflanzen mit den Fotos, die bereits in der App vorhanden sind oder ihr fotografiert eure Problem-Kinder einfach selbst, ladet das Foto hoch und bekommt eine Diagnose gestellt. Das Beste daran: Nicht nur die Diagnose bekommt ihr dort sondern auch die passende Lösung. Beispielsweise sieht man eine Zimmerpflanze mit ausgeblichenen Blättern und die Info dazu lautet: Sie leidet unter Eisenmangel. Um ihr schnell zu helfen, einfach etwas düngen!

Junges Gemüse – welche Pflege braucht euer Gemüse? 

Genau das erfahrt ihr in der „Junges Gemüse“-App. Angefangen bei Bohnen über Rote Beete bis hin zu Blumenkohl und Sellerie – hier findet ihr Tipps und Tricks zur Pflege und Ernte! Zum Beispiel solltet ihr bei Mangold darauf achten, die Blätter von außen nach innen zu ernten. So bleibt das Mangoldherz bestehen und kann weiterwachsen.

PlantNet / Pl@ntNet – die App für Bestimmer

Hübsche Blumen und Pflanzen gibt’s bei uns im Ländle überall. Manche davon hättet ihr vielleicht auch gerne selber im Garten… Aber um die anzupflanzen, müsstet ihr noch wissen, wie die denn überhaupt heißen. Dabei hilft euch die „Pl@ntNet“-App! Dazu einfach einen Teil der Pflanze abfotografieren und hochladen und schon wisst ihr, wo die Pflanze herkommt und welche Pflanzen-Gattung es ist. Außerdem ist „Pl@ntNet“ nicht nur bei uns praktisch – auch im Ausland, zum Beispiel in Westeuropa, Asien oder Afrika, könnt ihr die App nutzen und eine Vielzahl an Pflanzen „ausforschen“.

PictureThis – Pflanzen Bestimmen 

Die „PictureThis“-App gibt euch – ähnlich wie „Pl@ntNet“ – Infos über Pflanzen, Blumen und Bäume. Einfach die Pflanze fotografieren und schon erfährt ihr alles, was ihr braucht – auch Tipps zur Pflege! Außerdem kann die App Krankheiten oder Probleme diagnostizieren und bietet dann auch gleich die passende Lösung dazu. Wenn der Behandlungsvorschlag einmal zu kompliziert sein sollte, könnt ihr aber auch direkt einen Experten in der App um Rat fragen.

Bienen-App – für alle Unterstützer und Mitdenker 

Ein paar Blühpflanzen im Garten oder auf der Terrasse sind nicht nur schön anzusehen – sie sind auch ein wahres Paradies für Bienen! Die „Bienen-App“ ist ein Lexikon mit 100 bienenfreundlichen Pflanzen. Dieses verschafft euch einen Überblick darüber, welche Blümchen die Bienen „zum Fressen“ gern haben. Zudem findet ihr unter anderem auch Infos darüber, warum Bienen so nützlich sind oder welche Unterschiede es zum Beispiel zwischen Honig- und Wildbiene gibt.

Der Gemüse Gärtner – Tipps für den Anbau von Gemüse und Kräutern

Manchmal fehlen einem einfach die richtigen Ideen für den Anbau von Gemüse und Kräutern. Die „Der Gemüse Gärtner“-App hilft euch mit Tipps und Tricks zum Anbau auf Balkon, Terrasse oder im Garten. Auch beim Anlegen von Beeten unterstützt euch die App. Einfach eine Gemüse- oder Kräuter-Sorte auswählen und schon habt ihr die Infos, die ihr für den gesunden Anbau benötigt – beispielsweise Bodenbeschaffenheit, Wasser- und Lichtbedarf.

myGarden: Dein Gartenmanager 

Keine wichtigen Garten-Aufgaben mehr vergessen! Die App erinnert euch monatlich daran, was noch zu tun ist. Für Anfänger gibt es auch passende Tutorials. Schritt für Schritt wird hier alles ganz genau und ausführlich erklärt. Zudem bietet die „myGarden“-App auch eine Pflanzenbibliothek, Pflanzideen, Zeit- und Geldspartipps.