ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Kühlschrank oder nicht?

Kühlschrank-Pixabay

Nach einem Großeinkauf für das Wochenende ist oft kein Platz mehr im Kühlschrank. Viele Lebensmittel werden aufgrund von Platzmangel falsch gelagert.

Die normalen Einbaukühlschränke haben oft nicht so viel Platz für die Lebensmittel. Wenn man keinen Platz hat für einen zweiten Kühlschrank, werden die Lebensmittel einfach irgendwo in der Wohnung platziert. Vor allem Großfamilien kennen dieses Problem besonders gut. Die brauchen einfach mehr Mengen, haben aber nicht mehr Platz.

Für alle Lebensmittel gibt es eine Form der richtigen Lagerung, die eingehalten werden sollte. Schließlich wird viel Geld ausgegeben und man möchte, dass das Essen so lang wie möglich überlebt. Wenn das Essen durch falsche Lagerung schlecht wird, ist es noch dazu Verschwendung von gutem Essen und das sollte nicht passieren.

Viele Lebensmittel haben kälte nicht so gerne und verlieren so zum Beispiel ihren Geschmack. Umgekehrt ist es jedoch bei anderen Lebensmitteln. Manche können sogar gesundheitsschädlich werden, wenn sie falsch gelagert werden. Und mit einer richtigen Lagerung kann sogar die Haltbarkeit verdoppelt werden.

Zusätzlich sollte immer auf den Kühlschrank geachtet werden. Das Regelmäßige putzen und aufräumen gehört dazu. Wenn der Kühlschrank schon älter ist, kann er ebenfalls die Haltbarkeit beeinflussen.

Die folgenden Tipps helfen euch, damit ihr eure Lebensmittel künftig länger frisch genießen könnt.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Avocados

Avocados werden unreif geerntet und schmecken dadurch noch bitter. Um nachzureifen sollten sie nicht in den Kühlschrank! Am besten gelingt es, in dem die Avocado 1 bis 3 Tage in Zeitungspapier eingewickelt bei Zimmertemperatur liegt. Wenn die Avocado auf Fingerdruck nachgibt, ist sie genau richtig. Aber möchtet ihr sie noch nicht sofort essen, hält sie im Gemüsefach des Kühlschranks noch ein paar Tage.

Kartoffeln

Kartoffeln keimen schneller, wenn sie oft bewegt werden. Also lagert sie irgendwo, wo ihr nicht ständig ran müsst. Bei Sonnenlicht bilden sie das Pflanzengift Solanin, daher sucht für eure Kartoffeln ein dunkles Plätzchen. Auch neben dem Herd, unter der Spüle oder in der Nähe des Fensters ist nicht der ideale Platz. Bei Wärme sprießen sie, während Kälte die Kartoffelstärke in Zucker verwandelt. Ein kalter, feuchter Keller eignet sich am besten als Lagerplatz für Kartoffeln. Wenn ihr keinen Vorratskeller habt, kauft lieber in Mengen ein, die ihr innerhalb einer Woche verbrauchen könnt.

Tomaten

Es bewahren einfach zu viele Menschen ihre Tomaten im Kühlschrank auf. Im Kühlschrank verlieren sie allerdings ihr Aroma. Am besten für die Tomaten ist Zimmertemperatur und Dunkelheit. Tomaten senden übrigens Reifegase ab die daneben liegendes Obst oder Gemüse schneller verderben lassen.

Zwiebeln

Zwiebeln sollten kühl, dunkel und trocken (nicht im Kühlschrank) in einem Korb gelagert werden. So bleiben sie 2 bis 3 Wochen fest.

Birnen und Äpfel

Alle reifen Äpfel und Birnen geben Ethylen ab. Dieses Gas lässt andere Obst- und Gemüsesorten schneller reifen und so auch verderben. Deshalb lagert Äpfel und Birnen immer separat.

Butter

Irgendwie schmeckt die Butter komisch? Alle Streichfette wie Butter oder Margarine nehmen schnell Fremdaromen an und sollten daher nicht neben Gewürzen oder herzhaften Gemüsesorten, wie z.B. Lauch gelagert werden.

Brot

Brot solltet ihr nur kurze Zeit im Vorratsschrank lagern. Wenn ihr viel Brot gekauft habt, kann es auch eingefroren werden. Das beste ist eigentlich eine Brotbox. Frisches Brot sondert allerdings Feuchtigkeit ab, die im Brotkasten die Luftfeuchtigkeit steigen lässt. Ältere Brote fangen so bald an zu schimmeln. Daher achtet darauf, dass frisches Brot immer getrennt von älterem aufbewahrt wird.

Pilze

Speisepilze werden meistens in Plastik verpackt und verkauft. Im Plastik bilden sie allerdings schneller Schwitzwasser. Besser: direkt nach dem Einkauf in eine Papiertüte oder ein Küchenpapier geben und dann ab damit ins Gemüsefach des Kühlschranks.

Ingwer

Der Ingwer hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank. Am besten mit Folie oder in einem Plastikbehälter einpacken. So trocknet er nicht so schnell aus.