ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Karaoke für Anfänger – so wird’s was!

k-Karaoke-Mikrofon-Pixabay

Ob man singen kann oder nicht, Karaoke macht einfach immer Spaß! Dennoch betreiben viele Personen Karaoke nicht nur zum Spaß, sondern treten bei Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften gegen andere Karaokesänger an. Wenn auch ihr mit dem Gedanken spielt, Karaoke singen zu eurem Hobby zu machen, dann haben wir 10 Tipps für euch, wie ihr zum Karaoke-Star werdet.

Mit „weiter“ geht’s zu den 10 besten Karaoke-Anfängertipps!

Tipp 1: Motivation holen

Aller Anfang ist schwer, deshalb ist es ratsam, sich am Anfang ein paar Freunde und Bekannte mit ins Boot zu holen. Eventuell solche, die bereits selbst schon mal gesungen haben und euch unterstützen können.

Tipp 2: Richtige Songauswahl

Sucht euch einen Song aus, der euch gefällt, den ihr mögt und den ihr auch halbwegs könnt und kennt. Nicht einen, weil er gerade in der Hitparade läuft (außer er gefällt euch wirklich). Je besser euch ein Song gefällt, desto schöner werdet ihr ihn auch vortragen können.

Tipp 3: Nur nicht die Flinte ins Korn werfen

Verzweiflt nicht, wenn euch ein Song nicht gelingt, auch wenn ihr ihn gut kennt. Mit Liedern ist es wie mit Kleidung oder Frisuren: nicht jeder Song passt zu jedem. Mit der Zeit werdet ihr selbst draufkommen, welche Lieder euch liegen und welche eher nicht.

Tipp 4: Keine Sänger-Doubles

Versucht nie, den Interpreten zu imitieren, das geht sicher schief. Singt mit eurer Stimme, denn schließlich seid ihr in diesem Moment der Künstler und tragt das Lied auf eure Art und Weise und mit eurem eigenen Stil vor – man nennt das künstlerische Freiheit!!!

Tipp 5: Pfeift auf Lampenfieber

Ihr braucht auch keine Panik zu haben, wenn ihr nervös seid – so geht es jedem, der zum ersten mal Karaoke singt. Es ist halt ein mulmiges Gefühl, vor vielen Leuten zu singen. Aber je öfter ihr das macht, desto sicherer werdet ihr und das Lampenfieber wird immer weniger.

Tipp 6: Keine Angs vor Pannen

Singen ist eine wunderbare Sache und ihr braucht keine Angst zu haben, dass man euch auslacht oder von der Bühne pfeift. Denn jeder, der den Mut hat, sich auf die Bühne zu stellen, hat schon mal einen Riesenapplaus verdient.

Tipp 7: Zweisam statt einsam

Wenn ihr euch anfangs nicht alleine auf die Bühne traut, dann sucht euch einfach einen Gesangspartner – zu Zweit geht vieles leichter. Kaum ein Karaokesänger wird eure Bitte, mit euch gemeinsam zu singen, ablehnen.

Tipp 8: Nicht zu sehr verstellen

Versucht immer „aus dem Bauch heraus“ zu singen – das ist weniger anstrengend und eure Stimme klingt dadurch auch voller und kräftiger.

Tipp 9: Freundschaften mit Gleichgesellten knüpfen

Singen schafft Freundschaften – durch das Singen haben sich schon einge Freunde gefunden. Eine gemeinsame Leidenschaft verbindet eben und schon habt ihr zukünftige Gesangs- und Übungspartner.

Tipp 10: Mit Spaß bei der Sache sein

Und zum Schluss das Wichtigste: Singen soll Spaß machen! Es ist nichts, wo es um Leben oder Tod geht. Und wenn ihr mal einen Titel verhaut – mein Gott, davon geht die Welt nicht unter, das passiert den besten Künstlern! Lacht einfach darüber wie Elvis, als er bei einem seiner Auftritte ein weltberühmtes Blackout hatte – ihr könnt euch erinnern, es war „Are You Lonesome Tonight“. Es geht ja um nix.