ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Keine Tränen mehr beim Haarewaschen

Haare-waschen-Kind-Tränen-Shampoo-Seife-Pixabay

Frischgebadete kleine Kinder duften wunderbar. Herrlich. Doch leider mag der Nachwuchs oft gar nicht gern so frisch riechen. Besonders schwierig durchzuführen ist bei vielen Familien vor allem das Haare waschen. Was sein muss, muss aber sein. Oft hilft nur der spielerische Weg, Kinder vom Haare waschen zu überzeugen.

Doch nicht jeder Trick funktioniert bei jedem Kind. Oft ist es eine einzige Tortur, dem Kind die Haare zu waschen. Deswegen gibt es einige verschiedene und ihr müsst einfach durchprobieren, welcher Trick bei eurem Kind hilft.

Auch gibt es viele Shampoos, die extra für Kinder gemacht und auch milder sind. Am besten ihr verwendet so eines und testet ein bisschen, welches Shampoo sich für euer Kind am besten eignet. Wenn z.B. der Duft dem Kind schon zusagt, dann kann es sein, dass es beim Haare waschen schon positiver gestimmt ist.

Und man sollte daran denken, dass es für Kinder einfach ein sensibles Thema ist. Gerade wenn sie z.B. noch nicht schwimmen können oder einfach vor dem Wasser Angst haben, dann sollte man mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen. Man sollte dem Kind behutsam die Angst davor nehmen und dafür benötigt man Geduld.

Wir haben die besten Tipps und Tricks für euch zusammengefasst und wünschen viel Erfolg beim Nachmachen.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Der „Papa-an-Board“ Trick

Papa als Kapitän in der Badewanne? Finden Kinder meistens ziemlich witzig. Und mit dem Papa wird richtig getobt, sodass das Wasser spritzt. Klar werden dabei auch die Haare nass. Der Nachwuchs darf Papas Kopf einseifen und dann ist der Papa dran und schäumt das Kind ein. Wer hat die witzigste Schaumfrisur? Mamas dürfen diesen Trick natürlich auch ausprobieren.

Der Taucher-Trick

Ein Waschlappen vor dem Gesicht hilft nicht? Wie wäre es mit einer Schwimmbrille? Sieht nicht nur witzig aus, sondern lädt auch zu einigen kleinen Tauch-Ausflügen in der Wanne ein. Und schwupps ist der Nachwuchs im Wasser!

Der Puppen-Trick

Puppeneltern sind oft rührend besorgt um ihre Kleinen. Ideal wenn die liebste Puppe zufällig mit in die Wanne kann, denn auch die Puppe muss kräftig eingeschäumt werden. Die Kinder sind so beschäftigt und vertieft ins Spiel, dass sie gar nicht merken, wenn ihnen selbst ganz neben bei der Kopf shampooniert wird. Danach darf das Puppenkind auch geföhnt werden, mit Frisur nach Wahl.

Kindern die Wahl des Shampoos überlassen

Es gibt viele verschiedene Kindershampoos die nicht in den Augen brennen. Welches soll es denn sein? Ein gelbes mit Giraffe, eines mit coolem Piraten oder doch lieber eine Glitzer-Prinzessin? Nehmt euer Kind mit zum Einkauf und lasst es selbst entscheiden. An den Flaschen schnuppern, die Packungen bewundern. Klar, dass so ein besonderer Schaum ganz, ganz anders ist, als jeder vorherige, oder?

Der Schirm-Trick

Das Wasser spritzt immer in die Augen? Dagegen helfen spezielle Schirme als Spritzschutz (gibt es in Online-Shops und Babymärkten). So ein Schutzschild muss natürlich gut sitzen, denn sonst läuft doch etwas daneben, aber allein das Aufsetzen so eines speziellen Rettungsschirms kann beruhigend wirken.

Der Becher-Trick

Die Dusche ist fies und in die Wanne will das Kind nicht eintauchen? Dann könnte es mit einem speziellen Becher klappen. Möglichst einen großen bunten Becher nehmen und mit warmem Wasser füllen. Das Kind soll den Kopf in den Nacken legen und das Wasser läuft ganz sacht aus dem Becher. Es gibt im Handel auch spezielle Becher mit einer weichen Gummi-Seite, so läuft kein Wasser ins Gesicht.

Der Frisörsalon-Trick

In der Wanne geht es gar nicht? Wie wäre es, wenn ihr mit eurem Kind den Besuch im edlen Frisör-Salon spielen? Heißt euer Kind als Kunden willkommen, fragt nach Frisurwünschen. Das Kind auf einen Stuhl oder Hocker am Waschbecken Platz nehmen lassen, ein dickes Handtuch dient dabei als Nackenschutz. Der Kopf des Kindes hängt im Spülbecken, Wasser bekommt es so nicht ins Gesicht. Junge Herren könnt ihr zusätzlich nach einer gewünschten Rasur fragen, mit Papas Rasierschaum ein Extra-Spaß!

Der Spiele-Trick

Das Planschen in der Wanne kann so lustig sein. Erst Recht, wenn tolles Spielzeug mit in die Wogen darf. Ob Gießkanne oder Wasserpistole. Erlaubt ist, was dem Kind gefällt. Vielleicht bastelt ihr auch gemeinsam eine Spezial-Dusche? Dazu eine Plastikflasche durchlöchern. Auch bunte Badeseifen für Kinder finden die Kleinen witzig. Eine Extraportion Badeschaum kommt ebenfalls gut an, denn dann können gemeinsam Burgen und Schaumberge gebaut werden. Bei soviel Wasservergnügen werden die Haare ganz einfach spielerisch nass. Das Einschäumen klappt dann oft auch reibungslos, denn das Spiel ist viel zu schön um aufzuhören!

Der Rückenschwimmer-Trick

Das Kind darf in der Badewanne Rückenschwimmer spielen! Das geht auch schon bei den Jüngeren. Dazu neben die Wanne knien und den Kopf des Kindes mit den Armen stützen. So sind die Haare im Wasser und das Kind darf sich als Delfin, Turbo-Schwimmer oder Surfer fühlen, je nach Lust und Laune. Kleines Auftauchen, rasches Einschäumen und noch mal das tolle Spiel wiederholen und schon ist der Schaum auch weg!

Der Coolness-Trick

Das Kind will absolut nicht, dass die Haare feucht werden? Dann solltet ihr als Eltern sich in Gelassenheit üben. Generell gilt, dass Kinderhaare gar nicht so oft gewaschen werden müssen, denn sie haben noch weniger Talgdrüsen und fetten kaum. Notfalls tatsächlich das Haarewaschen ausfallen lassen. Und dann noch einmal ein paar der Tricks anwenden. Vielleicht mag das Kind auch in die Dusche oder hat eine eigene Idee?