ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Kuriose Fakten zu Fußball-Weltmeisterschaften

Fußball-WM-2018-Kurioses-Pixabay

Am Donnerstag, 14. Juni startet das größte Fußballevent des Jahres statt: Die Fußball WM 2018 in Russland. Fußballfans weltweit freuen sich schon seit Monaten – wenn nicht sogar Jahren – auf das sportliche Großereignis und können es kaum noch erwarten. Kaum ein anderes Ereignis lockt so viele Zuschauer vor die heimischen Bildschirme, wie die WM. Viele nehmen sich sogar eigens dafür frei, um sich die Spiele anzusehen – ein wahrer Fußballfan will natürlich sichergehen, dass er ja keines der Matches verpasst.

Die WM schafft zudem auch noch, was andere Fußballevents oft nicht schaffen: Nicht nur eingefleischte Fußballfans feuern ihre Lieblingsmannschaften live und vor den heimischen Bildschirmen an – nein: auch Menschen, die sonst jeglichen Kontakt mit dem Ballsport möglichst vermeiden kommen nicht darum herum, die WM mitzuversorgen. Da die Weltmeisterschaft nämlich nur alle vier Jahre stattfindet, wird völlig zu Recht ein riesiger Rummel darum veranstaltet. Es gibt Fanartikel, WM-Gadgets und Fan-Editionen von allen möglichen Produkten von Haarspray bis Klopapier. Überall wird darüber berichtet und die Zuschauer wetteifern darum, wer am meisten über die Mannschaften und Spieler Bescheid weiß.

Ihr hattet bisher keine Zeit, euer Fußball-Fachwissen aufzufrischen? Keine Sorge, ihr müsst nicht verzweifeln: Denn wir haben hier für euch rechtzeitig zum WM-Start einige kuriose, witzige und interessante Fakten zur Fußball-WM zusammengesucht.

WM-Orakel

Nach Krake Paul von der WM 2010 gibt’s auch diese Mal wieder ein tierisches WM-Orakel: Die Katze Achilles in St. Petersburg. Achilles „wählt“ zwischen zwei Futternäpfen das angebliche Gewinnerland.

Idee zur Fußball-WM

Hättet ihrs gewusst? Die Idee zur Fußball-WM kam Carl Anton Wilhelm Hirschmann im Jahr 1905. Er wollte damals ein internationales Fußballspiel einführen – mit wenig Erfolg: Es kamen keine Mannschaften und es dauerte schlappe 25 Jahre bis zur Einführung der WM.

Heimvorteil?

Während man im Fußball gerne von Heimvorteil spricht war davon in den vergangenen Jahren bei der WM nicht viel zu spüren. In den letzten neun Weltmeisterschaften wurde nur ein einziges Mal der Gastgeber zum Sieger gekürt: Frankreich im Jahr 1998.

Zu kleine Betten

Kurz vor die spanischen Nationalspieler in ihr Teamhotel ziehen wollten fiel folgendes auf: Die Betten waren zu klein – da hat wohl jemand die Größe der Spieler unterschätzt. Kein Problem für die Spanier: Kurzerhand kauften sie auf eigenen Kosten neue Betten.

Kein Nike für den Iran

Klingt komisch – ist aber so: Der amerikanische Teamausstatter Nike darf den iranischen Kickern keine Fußballschuhe zur Verfügung stellen. Grund dafür sind die politischen Sanktionen der USA gegen den Iran – man kanns auch übertreiben.

Fußball gefährdet die Gesundheit

Fußball-Fans aufgepasst: Wer Fußball guckt, der gefährdet seine eigene Gesundheit. Zumindest wenn man einer Studie glaubt. Vor und nach dem Spiel ist angeblich das Risiko für einen Herzinfarkt fast dreimal so hoch. Es gibt aber Entwarnung: Das gilt zum Glück nur für Leute mit vorgeschädigten herzen und überemotionales Mitfiebern.

Zuschauerzahlen

Die niedrigste Zuschauerzahl bei einer WM gab es übrigens im Jahr 1930. Das Spiel Rumänien gegen Peru sahen sich damals gerade einmal 300 Leute an.
1966 schockierte ein dreister Dieb Fußballfans weltweit: Er stahl den WM-Pokal vor Beginn der Weltmeisterschaft und drohte ihn einzuschmelzen. Dazu kam es aber nicht, denn zum Glück fand der Mischlingshund Pickles den Pokal zufällig bei einem Spaziergang.

Der Ball

Wisst ihr eigentlich warum der Ball beim Fußball fast immer schwarz-weiß ist? Die Lösung ist ganz logisch: Früher, als es noch schwarz-weiß-Fernseher gab, hätte man ihn sonst auf den Bildschirmen gar nicht erkennen können.