ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Lustige Faschingsspiele für Kinder!

k-Fasching-Spiele-Pixabay

Das Faschingsfest übt gerade auf Kleinkinder eine große Faszination aus: Überall schunkeln verkleidete Menschen zu lauter Musik und beim Umzug fliegen Süßigkeiten in die Menge, während bunt verzierte Wagen vorbeiziehen. Zudem ist Fasching die Zeit, in der jedes Kind in die Rolle seines Vorbilds schlüpfen und für kurze Zeit in einer Phantasiewelt seine Träume leben kann. Auch im Kindergarten, in der Schule und daheim wird der Fasching gefeiert. Dazu gehören natürlich auch die richtigen Faschingsspiele, damit die Kinder so richtig in Schwung kommen. Wir haben die tollsten und lustigsten Faschingsspiele für euch zusammengefasst.

Lustige Faschingsspiele für Kinder – jetzt auf „weiter“ klicken!

Reise nach Jerusalem auf Faschingsart

Ihr braucht: Einen Tisch und ein paar rote Clownsnasen

Wie wäre es beispielsweise mit Spielen wie der berühmten „Reise nach Jerusalem“? Lasst den Klassiker doch einfach in der Faschingsvariante wiederaufleben: Stellt einen Tisch in die Mitte des Raums und legt rote Clownsnasen darauf. Je nach Anzahl der Teilnehmer lasst eine Nase weg: Bei fünf Kindern liegen demnach vier Nasen auf dem Tisch. Nun müssen die Teilnehmer solange um den Tisch kreisen, bis die Musik aufhört. In diesem Moment greifen die Teilnehmer nach der Clownsnase auf dem Tisch und ziehen diese auf. Wer keine abbekommt, scheidet für die nächste Runde aus.

Der Luftballontanz

Ihr braucht: Luftballons und Musik

So geht’s: Der Klassiker unter den Faschingsspielen ist ganz leicht zu spielen. Jeweils zwei Kinder bilden zusammen ein Paar und stellen sich gegenüber. Jedes Paar bekommt einen Luftballon, den sie zwischen sich einklemmen müssen. Mit welchem Körperteil das geschieht, wird vorher festgelegt (z.B. Bauch, Stirn, Knie, Rücken, Po). Wenn die Musik läuft, tanzen alle Paare wild drauf los. Aber Vorsicht, wer den Luftballon verliert, scheidet aus. Es gewinnt das Paar, das am Ende als einziges noch seinen Luftballon hat.

Luftballons zertreten

Ihr braucht: Luftballons, Bindfäden und Musik

So geht’s: Jedes Kind bekommt einen aufgeblasenen Luftballon ans Bein gebunden. Wenn die Musik beginnt, müssen alle tanzen und versuchen, die Ballons der anderen Kinder kaputt zu treten. Gewonnen hat, wer am Ende als Einziger noch einen heilen Luftballon hat.

Der Versteinerungstanz

Ihr braucht: Musik

Alle Kinder tanzen zur Musik durch den Raum. Der Spielleiter bedient den CD-Player (oder ähnliches). Wird die Musik gestoppt, bleiben alle Tänzer versteinert wie eine Statue stehen. Läuft die Musik wieder, geht der Tanz weiter. Um das Spiel schwerer zu machen, muss derjenige, der nach dem Musikstopp noch wackelt und nicht komplett versteinert ist, ausscheiden.

Der Dreibein-Lauf

Ihr braucht: Ein paar Schnüre

Die Mitspieler bilden Paare. Die zwei Spieler eines Paares stellen sich nebeneinander auf. Das jeweils innere Bein der beiden wird mit einer Schnur oder einem Seil zusammengebunden. Nun starten die Paare von einer Startlinie aus auf ein Kommando zum Wettstreit im Dreibeinlauf gegen ihre Mitstreiter. Entweder endet das Spiel an einer entfernten Ziellinie oder nach Umrunden eines Hindernisses (z.B. ein Wassereimer) an der Startlinie. Welches Paar siegt hier wohl?

Wer trägt welches Kostüm?

Ihr braucht: Musik

Ein Kind soll mit verbundenen Augen das Kostüm eines anderen Kindes durch Abtasten erraten und setzt sich in die Mitte des Raumes. Die anderen Kinder tanzen zur Musik um das Kind herum, dabei dürfen sie ruhig laut sein. Wenn der Spielleiter die Musik stoppt, werden alle mucksmäuschenstill. Das Kind, das dem ratenden Kind am nächsten stehen bleibt, setzt sich diesem gegenüber. Es darf keinen Laut von sich geben, während es abgetastet wird. Ist das Kostüm richtig erraten worden, werden die Plätze getauscht.

Die tickende Zeitbombe

Ihr braucht: Einen Schuhkarton und einen Wecker

Wer es noch aufregender mag, kann sich eines Weckers und eines Schuhkartons bedienen. Lasst die Kinder einen Sitzkreis bilden und verlasst als Spielleiter kurz den Raum. Stellt einen Wecker auf eine kurze Zeitspanne (beispielsweise zwei Minuten) ein und legt ihn in einen Schuhkarton. Verschließt den Karton und geht zurück zu den Kindern. Lasst das Paket nun reihum weitergegeben. Jedes Kind darf es so lange halten, wie es mag. Doch Vorsicht: Je länger das Paket gehalten wird, desto höher das Risiko des Klingelns! Derjenige, bei dem der Wecker klingelt scheidet aus. Wer als letzter übrig bleibt, gewinnt das Spiel.

Handschuh-Memory

Ihr braucht: Viele verschiedene Handschuhe – einzeln und paarweise

In der Mitte liegen alle Handschuhe durcheinander auf einem Haufen auf dem Boden. Auf ein Kommando stürzen die Kinder zum Berg und suchen, ob sie für sich ein Paar finden. Wer als erster zwei zusammengehörige Handschuhe gefunden, angezogen und wie ein siegreicher Boxer beide Hände in die Höhe gestreckt hat, hat gewonnen.

Wattepusten

Ihr braucht: Wattebausch

In der Mitte eines Tisches liegt ein Wattebausch. Jeder versucht, den Bausch zu einem anderen Kind zu blasen, auf jeden Fall aber von sich weg. Wenn die Watte bei einem Kind über die Tischkante fällt, hatte es wohl nicht genug Puste. Es hat verloren und muss ausscheiden.