ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Machen Beziehungen dick?

Zu-viel-gegessen-dicker-Bauch-voller-Bauch-satt-Pixabay

Es ist ein Phänomen, das man immer wieder beobachtet – bei sich selbst und auch bei anderen. Kaum ist der perfekte Partner gefunden und das wohlig-flauschige Gefühl einer glücklichen Beziehung macht sich in uns breit, schlägt die Waage Alarm! Ohne, dass wir es merken, leuchten auf einmal 10 Kilo mehr auf der Anzeige. Und die Lieblingsjeans kneift an allen Ecken. Herzlichen Glückwunsch, der Beziehungsspeck hat zugeschlagen!

Am Anfang einer Beziehung bzw. auch schon in der Date-Phase achten wir auf alles. Die Haare sitzen perfekt, wir sind glattrasiert und schmeißen uns in die schönsten Klamotten. Dazu darf bei den Frauen das Make-Up nicht fehlen und natürlich auch nicht ein guter Duft. Wir achten penibel darauf, dass alles stimmt und wir so gut aussehen wie noch nie.

Das Bemühen hält natürlich in der Date-Phase und am Beginn der Beziehung an, doch je länger wir uns kennen, desto bequemer werden wir und auch vertrauter mit dem Partner. Das heißt man muss sich nicht mehr so schönmachen, weil der Partner kennt einen ja. Und eben auch beim Essen sind wir nicht mehr so brav, der Partner kennt ja schließlich auch schon unseren Körper. Verheimlichen können wir also nichts mehr.

Aber wie kommt es überhaupt, dass so viele Frauen (und auch Männer!) dicker werden, sobald sie in einer festen Beziehung stecken? Mit dem Klick auf „weiter“ erfahrt ihr es!

Wir müssen ja niemanden mehr erobern

Wenn man als Single auf der Suche nach einem neuen Partner ist, dann spielt das Äußere natürlich eine große Rolle. Schließlich ist ein schönes Gesicht, ein tolles Lächeln oder eben eine sexy Figur meist das erste, was einem bei seinem Gegenüber auffällt. Also geben wir uns als Single natürlich alle Mühe, dass wir uns in unserem Body so sexy wie möglich fühlen. Auf überschüssige Kilos können wir da gerne verzichten!

Sobald wir Mr. Right jedoch an unserer Seite haben, drücken wir hier und da schonmal ein Auge zu. Wir haben ja bereits, was wir wollen. Also kein Grund mehr, sich so abzumühen.

Komplimente gibt’s sowieso

Mr. Perfect an unserer Seite überhäuft uns tagtäglich mit Komplimenten. Denn er liebt uns so, wie wir sind. Auch mit ein paar Kilos mehr. Das ist Balsam für die Seele! Also greifen wir beim zweiten Keks bedenkenlos zu. Und beim dritten ebenso. Und so weiter. Schließlich lobt er auch immer unseren gesunden Appetit. Welcher Mann will schon eine Freundin, die immer nur Salat isst?

Jetzt sieht uns ja nur der Partner nackt

Die Aufregung, wenn wir uns das erste Mal völlig entblößt vor einem Mann präsentieren, kennen wir alle. Das Herz klopft uns bis zum Hals. Findet er mich sexy? Den Bauch zu dick? Die Oberschenkel zu breit? Natürlich ist das dem Mann in diesem Moment vollkommen egal. Immerhin steht da eine nackte!!! Frau vor ihm! Aber wir zerbrechen uns eben trotzdem den Kopf.

In einer festen Beziehung wird alles leichter. Er weiß ja inzwischen, wie wir aussehen. Und anscheinend gefällt ihm das, was er sieht. Also kein Grund mehr, sich wegen irgendwelcher Fettpölsterchen Gedanken zu machen.

Gemeinsames Essen ist schön

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Gemeinsam in einem schicken Restaurant essen gehen, abends vorm Fernseher lümmeln und Pizza bestellen oder beim romantischen Spaziergang an der Eisdiele Halt machen. Essen gehört zum Beziehungsalltag einfach dazu. So wie Händchenhalten. Und wenn der Freund sich am Abend die fette Pizza reinhaut, möchten wir ungerne an einer Selleriestange rumknabbern. Dass der männliche Körper im Durchschnitt sehr viel mehr Kalorien verbrennt als unserer – das verdrängen wir dabei gerne erfolgreich. So kommt es also, wie es kommen muss.

Aber Vorsicht

Auch wenn wir das Phänomen ‚Beziehungsspeck‘ fast alle kennen, so richtig glücklich sind die meisten mit den überflüssigen Kilos dann aber doch nicht. Spätestens, wenn die Lieblingsklamotten auf einmal nicht mehr passen, wird es Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen. Bei aller Euphorie über die Beziehung, sollte man sich niemals gehen lassen und sein Äußeres komplett vernachlässigen. Schließlich möchte man sich doch in seiner eigenen Haut wohlfühlen und für den Partner attraktiv bleiben.

Wir haben euch deshalb die besten Tipps zusammengefasst, wie ihr gemeinsam mit eurem Partner den „Extra-Kilos“ den Kampf ansagen können!

Kocht gemeinsam

Als Pärchen solltet ihr euch natürlich einig sein, dass ihr in Zukunft einen gesünderen Lebensstil pflegen wollt. Das heißt: Die Chips und die Schokolade auf der Couch und vor dem Fernseher werden ab jetzt durch gesündere Snacks, zum Beispiel Gemüsesticks mit leichtem Kräuterquark, ersetzt. Schon beim gemeinsamen Einkauf solltet ihr euch gegenseitig kontrollieren und rechtzeitig verhindern, dass schon wieder Nutella im Einkaufswagen landet. Beim Kochen könnt ihr gemeinsam leckere, gesunde Rezepte ausprobieren. Somit wisst ihr genau, was in eurem Essen drin ist!

Runter von der Couch

Ihr habt beide ein gemeinsames Hobby, das mit Bewegung zu tun hat? Dann solltet ihr dieses auf jeden Fall häufiger ausüben. Wenn ihr bisher kein solches Hobby hattet, probiert doch mal gemeinsame Fahrradtouren, Inline-Skaten oder Schwimmen aus. Egal, für welche Art von Sport ihr euch entscheidet: Hauptsache es macht euch Beiden Spaß!

Romantik und Bewegung verbinden

Dazu eignen sich die Teilnahme an einem Tanzkurs (zum Beispiel Salsa), gemeinsame Spaziergänge bei Sonnenuntergang oder leidenschaftlicher Sex. Das macht nicht nur schlank, sondern bringt auch wieder neuen Schwung in eure Beziehung!

Teilt Kaloriensünden

Große Portionen im Restaurant, Fast Food, aber auch Desserts könnt ihr euch ganz einfach teilen. Gerade bei einer Ernährungsumstellung solltet ihr euch natürlich nicht alles verbieten. Durch das Teilen der diätfeindlichen Nahrungsmittel nehmt ihr weniger Kalorien auf und genießt diese durch achtsames Essen auch mehr.

Macht regelmäßig kleine sportliche Wettbewerbe

Gemeinsam Sport machen hat einen entscheidenden Vorteil: Ihr könnt euch gegenseitig immer wieder motivieren, aber auch herausfordern. Wenn jeder Partner beispielsweise eine App mit Schrittzähler hat, könnt ihr am Ende des Tages vergleichen, wer mehr Schritte gemacht hat. Der Gewinner bekommt dann vom Verlierer eine Massage spendiert.

Loben statt kritisieren

Ihr merkt keine Fortschritte in Sachen abnehmen bei eurem Partner? Ihr erwischt ihn oder sie bei einer Heißhungerattacke? Dann solltet ihr den Partner nicht gleich mit Vorwürfen bombardieren! Oftmals nehmen Menschen zu, weil sie unzufrieden mit sich und ihrem Leben sind. Gemeinsam habet ihr die Chance solche Probleme zu lösen. Damit sich euer Partner öffnet, sollten ihr ihn fragen, was ihn belastet und Verständnis für seine Situation zeigen. Dann könnt ihr gemeinsam an der Lösung des Problems arbeiten.

Macht euch Komplimente

Wenn ihr Abnehmerfolge bei eurem Schatz registriert, solltet ihr ihm das umgehend mitteilen und ihn loben. Sagt und zeigt ihm oder ihr, wie sexy ihr den neuen Körper findet. Neben Worten geht das am besten mit körperlichen Zärtlichkeiten. Das wird ihn oder sie nur noch weiter motivieren, durchzuhalten und die Diät nicht wieder schleifen zu lassen!