ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Mit diesen 5 Tipps, macht Sport auch euch Spaß!

k-Joggerin

Meist wenn man abends im Bett liegt und den Tag so Revue passieren lässt, nimmt man sich vor: „Morgen mache ich auf jeden Fall Sport!“ Fest entschlossen, als könne es gar nicht anders kommen, legt man sich zur Ruhe. Am nächsten Morgen folgen dann schon erste Ausreden. Das Wetter passt nicht, ein stressiger Arbeitstag steht bevor, jegliche Motivation ist verschwunden…

Und jeder von uns weiß, dass die Motivation alles andere als leicht ist. Im Kopf ist man schnell mal motiviert, aber dann hapert es meist an der Umsetzung. Oder die Planung ist nicht ausgereift und man scheitert. Oder man ist zu sehr motiviert, übernimmt sich und dann macht es keinen Spaß mehr.

Wer es gewohnt ist Sport zu treiben, hat es natürlich auch leichter den Schweinehund zu überwinden, wenn man mal keine Lust hat. Auch wer schon einmal Sport gemacht hat, tut sich leichter. Wer noch nie Sport gemacht hat, fängt komplett bei null an. Leicht ist es aber fast nie bzw. erst dann, wenn man den Sport wirklich lieben gelernt hat. Zum Glück sitzen wir alle in einem Boot.

Und um nicht nur sich, sondern auch den inneren Schweinehund zu überwinden, braucht’s da meist schlaue Taktiken. Welche das sind, erfährt ihr, wenn ihr auf „weiter“ klickt.

1. Die Frage nach dem „Warum“?

Ein guter Grund Fitness zu betreiben ist, weil Sport gesund ist! Dies reicht aber meist nicht aus, um sich vom Sofa zu erheben. Persönliche Ziele wie z.B. eine Gewichtsabnahme für den bevorstehenden Sommerurlaub oder ein anstehender Marathonlauf versprechen da mehr Erfolg!

2. Die richtige Ablenkung

Hat man sich dann erstmals aufgerafft, kehrt meist rasch Langeweile beim Laufen oder auf dem Crosstrainer ein. Eure Lieblingsmusik hilft dabei von den Anstrengungen abzulenken. Nicht nur die Zeit vergeht schneller, auch die gute Laune steigt!

3. Kleine Ziele setzen

Überfordert euren Körper nicht, sondern setzt euch kleine Ziele. Ihr werdet nicht sofort 40 Sit-ups schaffen, wenn ihr untrainiert seid. Gebt  euch Zeit und steigert euch nach und nach. Ein Fitnesstagebuch hält eure Fortschritte fest und motiviert zusätzlich.

4. Unterstützung holen

Trainiert mit einem Partner! Gemeinsam macht es erstens mehr Spaß und außerdem könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Am besten vereinbart ihr fixe Termine für gemeinsame Sportaktivitäten.

5. Ein Geben und ein Nehmen

Belohnt euch für eure tollen Leistungen – zwar nicht unbedingt mit einem Besuch beim nächsten Imbissstand, lieber aber mit einem Wellnesstag oder einem neuen Sportoutfit. Falls doch auch mal eine Tafel Schokolade dran glauben musste und das schlechte Gewissen Überhand nimmt, einfach eine Extra-Trainingsrunde ansetzen.