ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Mondfinsternis

k-Vollmond-HP

In der Nacht vom 27.07.2018 auf den 28.07.2018, also von Freitag auf Samstag wird in ganz Österreich (und somit auch in Vorarlberg) eine Mondfinsternis zu sehen sein. Es handelt sich dieses Mal um eine besondere Finsternis, weil sie die längste dieses Jahrhunderts sein wird. Genauer gesagt eine Stunde und 43 Minuten lang.

Der Mond an sich ist schon besonders, wusstet ihr zum Beispiel dass, wie kürzlich in einer Studie bekräftet werden konnte, es unumstritten ist, dass der Mond Auswirkungen auf unseren Körper hat? So sind unter anderem das Körpergewicht, die Wirkung von Medikamenten und die körperliche Leistungsfähigkeit durch Vollmond-Nächte beeinflusst.

Falls ihr euch noch keine Gedanken darüber gemacht habt, ob und wo ihr denn die Mondfinsternis ansehen werdet, solltet ihr das aufjedenfall bald tun. Denn wie gesagt, es handelt sich nicht um irgendeine Mondfinsternis. Bei der Pfarrkirche in Sulzberg wird eine Beobachtung der Mondfinsternis stattfinden oder im „Ausrutscher“ in Gaschurn, da findet sogar eine Mondfinsternisparty statt. Ansonsten würde sich das Ortszentrum am Thüringerberg anbieten oder der Rüfikopf in Lech. Eigentlich ist es völlig egal von wo aus man sich die Finsternis ansieht, sie wird bestimmt überall spektakulär. Es eignet sich allgemein nur etwas besser, sie sich in den Bergen anzusehen, weil man einfach „näher“ am Mond ist, also wenn ihr schon die Möglichkeit habt, Fahrt in die Höhe!

Für mehr Fakten zur anstehenden Mondfinsternis einfach auf „Weiter“ klicken…

Eine Mondfinsternis findet dann statt, wenn der Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde durch den vom Sonnenlicht erzeugten Erdschatten läuft. Dazu müssen Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen.

Das spezielle an einer Mondfinsternis ist, dass der Mond nicht ganz vom Nachthimmel verschwindet, sondern verdunkelt und rötlich verfärbt erscheint. Das Rot entsteht durch das Sonnenlicht, das durch die Erdatmosphäre auf den Mond gestreut wird.

Bei dieser Mondfinsternis wird der unterhalb des Mondes stehende Mars als rötlich leuchtender Punkt gut zu sehen sein. Dieser befindet sich derzeit am erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn.

Der Mondaufgang bei der Finsternis wird um 20:50 Uhr sein. Die Finsternis beginnt um 21:30 Uhr. Die maximale Verdunkelung wird um 22:21 Uhr sein und die Finsternis endet um 23:13 Uhr. Nach der Mondfinsternis beginnt der Mond wieder grauer zu erscheinen.