ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Montagsblues? Diese Lebensmittel helfen!

k-Tee-Pixabay

Nach einem schönen und erholsamen Wochenende fällt es uns meist umso schwerer am Montag in die Gänge zu kommen. Auch wenn wir dann doch mal fit aus dem Bett springen, bricht die Müdigkeit spätestens bei der Arbeit schlagartig über uns herein. Das muss künftig aber nicht mehr sein. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die ihr essen könnt um fit zu bleiben und nicht in die Müdigkeit zu verfallen. Wir verraten euch, wie ihr euch optimal ernährt um fit zu bleiben und auf welche Lebensmittel ihr besser verzichten sollet!

Mit „WEITER“ kommt ihr zu unseren Tipps!

Suppe statt Kaffee

Wer der Müdigkeit verfällt, greift schnell und gerne Mal zum Kaffee. Doch Koffein ist nicht immer die optimale Lösung. Das Koffein bewirkt im Körper einen Ausstoß des Hormons Adrenalin. Nach dem Kaffee-Genuss fällt der Adrenalin-Spiegel allerdings auch wieder recht schnell – das Ergebnis: man fühlt sich wieder erschöpft und würde am liebsten direkt zum nächsten Kaffee greifen. Sinnvoller ist es auf stark gewürzte Gemüse- oder Rindersuppen zurück zu greifen.

Bitteres statt Süßes

Mit einem Schokoriegel geht’s gleich wieder leichter – so denkt man zumindest. Dass Zucker als Muntermacher gilt ist leider nur von kurzer Dauer. Erstens konsumiert man damit unnötige Kalorien und zudem wird der Körper durch Süßigkeiten wie Schokoriegel etc. auch noch müde, da er mehr Energie verbraucht um die Leckerei zu verdauen. Ernährungstrainerin Veronika Hehle empfiehlt: „Schokoriegel sind nur kurzfristige Hilfen, besser eignen sich Obst oder Trockenfrüchte. Das sind ganz schnelle Energielieferanten.“

Zu komplexen Kohlenhydraten greifen

Komplexe Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle für Muskeln, Gehirn und Nervensysteme. Außerdem enthalten diese viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die bei einfachen Kohlenhydraten fehlen. Greift deshalb am Besten zu Vollkornbrot, Vollwertgetreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

Keine fettigen Mahlzeiten

Das Mittagessen mit den Arbeitskollegen steht an. Was bestellen wir denn heute? Meidet fettige, sahnige und zuckerhaltige Speisen. Setzt stattdessen auf ballaststoffreiche, leichte und ausgewogene Kost. Am besten eignet sich mageres Fleisch, Gemüse, Obst oder Vollkornbrot. Diese belastet eure Verdauung wenig, hält euch fit und sorgt auch noch für eine gute Figur.

Frische Luft

Gönnt euch genügend Pausen an der frischen Luft. Wenn möglich, lauft einmal um den Block. Frische Luft und Bewegung tut dem Körper gut und hilft rasch gegen Müdigkeit.

Gut gewürzt ist halb gewonnen

Die Würze von diversen Lebensmitteln sollt nicht unterschätzt werden. Knoblauch, Zitronengras und Chili verleihen den Gerichten nicht nur die nötige Würze, sie sind auch richtige Fitmacher.

Brennessel- oder Schwarztee

Mit einer Brennesseltee-Kur werdet ihr schon bald fitter – trinkt jeden Tag über drei Wochen hinweg 3 Tassen vom Brennesseltee. Falls es schneller gehen muss hilft auch Schwarztee – einfach ganz dick einkochen und einen Teelöffel davon zu sich nehmen.

Wasser ist die beste Lösung

Wasser ist das A und O für unseren Körper. Mindestens 2 Liter am Tag sind empfehlenswert und kurbeln den Kreislauf an. Als Flüssigkeitszufuhr eignen sich am besten Leitungswasser, Mineralwasser oder Kräutertees. Wichtig: Alkohol und Kaffee entziehen dem Körper Wasser!

Tipp von Ernährungstrainerin Veronika Hehle

„Erdbeeren sind die Fitmacher der Saison. Sie schmecken nicht nur gut, sondern bestehen auch sehr viel Wasser und versorgen den Körper mit reichlich Vitaminen.“