ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

„Oft Länger Gut“: Wie lange Lebensmittel wirklich genießbar sind

Ratgeber-Haltbar

Jetzt ist es fix: Die österreichischen Lebensmittel bekommen einen neuen Mindesthaltbarkeits-Zusatz. Künftig wird neben dem Ablaufdatum ein „Oft Länger Gut“-Zeichen zu sehen sein. Damit soll erreicht werden, dass weniger noch genießbare Lebensmittel im Mülleimer landen. Denn laut der Initiative „Too Good To Go“ entstehen zehn Prozent der Lebensmittelverschwendung nur aufgrund von Missverständnissen bzw. Unwissenheit. Das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt, wie es der Name schon sagt, bis wann die Lebensmittel mindestens haltbar sind. Viele verwechseln es stattdessen mit dem Zeitpunkt, wie lange die Produkte maximal genießbar sind.

Die Initiative gegen Lebensmittelverschwendung „To Good To Go“ hat aus diesem Grund gemeinsam mit den Lebensmittelproduzenten diesen neuen Zusatzhinweis entwickelt. Insgesamt zwölf Marken wie zum Beispiel Recheis. Lorenz und Danone machen schon mit. Man hofft nun auf weitere Kooperationen mit den Lebensmittelherstellern.

In diesem Ratgeber findet ihr alle Informationen, wie lange Eier, Milch und Co. oft noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar sind. Außerdem enthält er Tipps, wie ihr die Lebensdauer diverser Lebensmittel verlängern könnt – Jetzt auf „weiter“ klicken!

Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse, Butter)

Milch ist oft noch einige Tage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Ein Blick in die Milchtüte reicht oft vollkommen aus. Wenn die Milch flockig ist, säuerlich riecht oder die Verpackung ausbeult, dann könnt ihr euch sicher sein, dass die Milch drüber ist.

Wenn der Becher ungeöffnet ist, dann hält das Joghurt oft noch Tage bis sogar Monate länger, als auf der Verpackung steht.

Weichkäse ist meist noch Wochen und Hartkäse sogar Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar. Wenn Hartkäse schimmelt, könnt ihr diese Stellen auch einfach grobflächig wegschneiden und den Rest verzehren. Bei Weichkäse solltet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und ihn bei Schimmel gleich vollständig entsorgen.

Auch Butter ist noch mehrere Wochen bis sogar Monate nach Ablaufdatum essbar. Solange er nicht ranzig ist, könnt ihr ihn ohne Bedenken essen. Länger frisch bleibt er, wenn er in einer Butterdose im mittleren Fach des Kühlschranks gelagert wird. Bei geringem Verbrauch könnt ihr einen Teil davon auch einfach einfrieren und je nach Bedarf rausholen.

Bei allen Milchprodukten gilt: Gut verschlossen im Kühlschrank halten sie am längsten.

Eier

Eier können oft noch bis zu zwei Wochen nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehrt werden. Eine Ausnahme gibt es dabei aber: Bei rohem Verzehr (z.B. im Mousse au Chocolat oder in der Mayonnaise) muss das Mindesthaltbarkeitsdatum eingehalten werden.

Wenn ihr testen wollt, ob eure Eier noch genießbar sind, dann könnt ihr sie einfach in eine Schüssel voller Wasser legen. Frische Eier bleiben unten. Die Eier, die an der Oberfläche schwimmen, solltet ihr nicht mehr essen.

Eier bleiben frischer, wenn man sie bei mindestens minus zehn Grad Celsius lagert. Am besten in der Kühlschranktür oder direkt im Eierkarton aufbewahren. Wenn ihr die Eier kocht, dann halten sie ein bis zwei Wochen länger als die Eier im rohen Zustand.

Brot

Brot ist meist länger frisch, als auf der Verpackung steht. Gerade bei diesem Produkt kommt es auf die richtige Lagerung an. Wenn ihr Brot dunkel und bei Zimmertemperatur aufbewahrt, ist es ein paar Tage länger frisch. Die Haltbarkeit variiert je nach Sorte. Ganzes und dunkleres Brot hält länger als in Scheiben geschnittenes und helles Weizenbrot. Dass Brot im Kühlschrank besser frisch hält, ist ein Mythos. Auch das Plastiksäckle drumherum ist weniger effektiv als eine Brotbox.

Wenn ihr die Lebensdauer noch etwas verlängern möchtet, dann könnt ihr Brot auch jederzeit einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

Wurst und Schinken

Wurst und Schinken könnt ihr oft noch ein paar Tage länger genießen, als auf der Packung steht. Vor allem, wenn die Verpackung verschlossen war. Wenn sie gräulich oder schmierig wirkt oder sogar bitter oder modrig riecht, dann könnt ihr euch sicher sein, dass die Wurst in den Mülleimer gehört.

Um länger was von Wurst und vom Schinken zu haben, empfiehlt es sich, ganze Stücke und keine Scheiben zu kaufen. Gerade Salami oder geräucherter Schinken hält dann bis zu mehreren Wochen frisch. Außerdem eignet sich das unterste Fach im Kühlschrank am besten für die Aufbewahrung.

Reis und Nudeln

Reis und Nudeln halten quasi ewig frisch. Noch Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind viele dieser Produkte genießbar. Ungekocht halten diese Lebensmittel am besten, wenn man sie luftdicht, dunkel und trocken lagern.

Schokolade

Auch wenn Schokolade bald nach dem Ablaufdatum einen weißen oder hellgräulichen Belag bekommt, ist sie immer noch zum Verzehr geeignet. Dieser Belag ist nämlich unbedenklich. Allerdings kann es passieren, dass die Schokolade mit zunehmenden „Alter“ an Aroma verliert.

Um eure Schokolade so lang wie möglich frisch zu halten, lagert ihr sie am besten in einem trockenen dunklen Raum bei Zimmertemperatur. So hält die Schokolade noch ein paar Monate länger, als auf der Verpackung steht.