ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So beugt ihr Erkältungen und der Grippe vor!

Grippe-Shutterstock-HP

Der Winter kommt und somit ist wahrscheinlich auch die erste Grippewelle nicht mehr weit. Viele Firmen könnten wieder zahlreiche Krankheitsfälle beklagen. Die verbliebenen Mitarbeiter quälen sich oft mit einer Erkältung über den Tag. Bringt es etwas sich jetzt im Herbst noch impfen zu lassen? Und wie werde ich schnell wieder gesund? Diese und mehr Fragen zur Grippe klären wir hier.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Krankheits-Ping-Pong

Das Problem ist, dass die ständigen Temperaturschwankungen dazu führen, dass sich viele eine deftige Erkältung einfangen. Und mit Viren und anderen Krankheitserregern spielen wir innerhalb der Familie und im Kollegenkreis Ping-Pong. Man kommt fast gesund in die Arbeit zurück und steckt trotzdem noch einen Kollegen an. Wenn der nicht richtig auskuriert wieder seinen Job antritt, steckt er wieder jemanden an und immer so weiter. Kein Wunder, dass wir den Schnupfen und andere Übel nicht richtig loswerden!

Bringt eine Impfung jetzt im Herbst noch etwas?

Ja, eine Grippeschutzimpfung kann durchaus noch sinnvoll sein. Bedenkt aber, dass diese circa zwei Wochen braucht um richtig wirksam zu werden. Außerdem schützt sie nicht vor schweren Erkältungen. Denn die werden von anderen Krankheitserregern ausgelöst. Was also tun?

Der Grippe vorbeugen

  • Wundermittel Schlaf – er hält nicht nur fit, schlank und jung, sondern auch gesund. Es ist erwiesen, dass Menschen, die nachts mindestens sieben Stunden schlafen, weniger häufig an Erkältungen und Grippe erkranken
  • Frisches Obst und Gemüse sollte jetzt täglich auf eurem Speiseplan stehen. Dieses enthält vor allem viel Vitamin C, das wichtig für die Abwehr ist. Außerdem bei der Ernährung beachten: saisonale und regionale Produkte bevorzugen auf ausgewogene, am besten selbstgekochte Mahlzeiten achten. Kräuter, z. B. Petersilie (enthält viel Vitamin C) verwenden, mit Ingwer und Chili kochen, das stärkt die Abwehrkräfte. Täglich einen frischen Salat mit Nussbaumöl essen, Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Kapseln mit Vitamin C + Zink + Echinacea, Zinktabletten, Propolis oder Grapefruitkern-Extrakt) einnehmen.
  • Gerade zur Grippezeit solltet ihr darauf achten, dass ihr euch regelmäßig die Hände wascht, vor allem wenn ihr euch an öffentlichen Orten aufgehalten habt
  • Den Griff vom Einkaufswagen desinfizieren
  • Vermeidet es an stark frequentierten Orten die Haltegriffe, Türklinken etc. anzufassen
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln Handschuhe tragen
  • vorbeugend nach längerem Aufenthalt in der Kälte ein warmes bis heißes Bad nehmen
  • besonders bei Heizungsluft die Nasenschleimhäute feucht halten, z. B. mit Meersalzwasser-Nasensprays oder -Nasenspülungen
  • sich vor Zugluft schützen
  • Kleidung den Temperaturen anpassen, warm aber nicht zu dick anziehen (Zwiebellook). Füße, Kopf und Nieren warm einpacken, also Mütze, Schal und warmes Schuhwerk tragen
  • Sport hält fit und gesund. Bestenfalls dreimal in der Woche sollten Sie sich etwa 30 Minuten lang bewegen. An der frischen Luft bitte! Gute Nachricht für die Weniger-Sportbegeisterten: Auch ein halbstündiger Spaziergang erfüllt schon seinen Zweck.
  • Gönnt euch regelmäßig einen Saunabesuch. Das ist nicht nur entspannend, sondern auch gut für euer Immunsystem. Was außerdem prima zum Abhärten ist: Wechselduschen
  • vermeidet Stress
  • mit Entspannungsübungen/-bädern vorbeugen. Kneippsche Methode: Kurze kalte Güsse, beginnend mit rechtem Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Körpergüsse – das alles in nicht einer Minute und zum Schluss das Gesicht und die Füße nicht vergessen

Eine Grippe behandeln

  • Verzichtet ja nicht auf das Lüften, weil ihr denkt, die kalte Luft macht euch noch kränker. In beheizten Räumen ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig, was die Schleimhäute zusätzlich belastet. Am besten ist ein fünfminütiges Stoß-Lüften. Aber setzt euch nicht der Zugluft aus.
  • Achtet darauf, dass ihr ausreichend trinkt, am besten warmen Tee oder stilles Wasser. Vor allem bei Fieber ist es wichtig, dass ihr den durch das Schwitzen verursachten Flüssigkeitsmangel wieder ausgleicht.
  • Ein Tipp vorab: Niest immer in die Armbeuge und nicht in die Handfläche wenn kein Taschentuch parat ist. So steckt ihr andere immerhin nicht an.
  • Noch ein Tipp gegen Fieber sind die altbekannten Wadenwickel. Wichtig: Diese sollten jedoch nicht angewendet werden, wenn ihr friert. Gegen Husten und Halsweh helfen Kartoffelwickel. Wickelt gekochte, noch warme Kartoffeln in ein Handtuch und legt dieses auf eure Brust. Etwa eine Stunde Einwirkzeit sind ideal.
  • Auch wenn ihr keinen Appetit habt, gönnt euch eine Suppe. Am besten eignet sich die gute alte Hühnerbrühe, die schon unseren Großeltern bei Grippe half und es auch heute noch tut. Sie ist leicht verdaulich und und kräftigend.
  • Verteilt etwas Pfefferminzöl auf euren Schläfen und im Nacken – das hilft gegen Kopfschmerzen.

Achtung: Wenn zu Husten, Schnupfen, Heiserkeit auch noch Halsschmerzen und hohes Fieber kommen, solltet ihr einen Arzt aufsuchen!