ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So einfach: Adventskranz selbst basteln!

Adventskranz-neu-Shutterstock

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Ach wie herrlich ist das, wenn man jedes Wochenende eine Kerze mehr auf dem Kranz anzünden kann.

Außer Plätzchen, Glühwein und Weihnachtsmusik gehört der festliche Kranz unbedingt zur Vorweihnachtszeit. Und das schon ziemlich lange. 1839 soll ein Theologe ihn erfunden haben. Dieser kümmerte sich um arme Kinder. Weil die in der Adventszeit immer fragten, wie lange es denn noch bis Heiligabend sei, stellte der Theologe ein Wagenrad mit 19 kleinen, roten und vier großen, weißen Kerzen auf. Jeden Tag wurde eine kleine Kerze angezündet, an den vier Adventssonntagen dann die großen Weißen.

Leider sind Adventskränze, die es in den Supermärkten gibt, oft nicht besonders üppig. Und beim Floristen legt man schon mal 50 Euro und mehr auf den Tisch für ein schönes Gesteck.

Warum bastelt ihr euren Kranz denn nicht einmal selbst? Das ist günstig, macht Spaß und das Ergebnis ist auf jeden Fall individuell. Wir zeigen euch, wie ihr in zehn einfachen Schritten zu eurem ganz persönlichen Adventskranz kommt. Jetzt auf „weiter“ klicken!

So hält euer Adventskranz am längsten

  • Eine gute Qualität der verwendeten Zweige – sie müssen frisch sein!
  • Fragt, wann die Zweige geschnitten wurden, denn je weniger Zeit seitdem vergangen ist, desto besser sind eure Chancen, den Kranz frisch zu halten.
  • Zweige von Tanne oder Mischung Eibe, Tanne, Thuja, Buchs. Diese sind zwar etwas teurer, dafür bleibt euch die Frische der Zweige umso länger erhalten.
  • Platzierung an einem möglichst kühlen Ort. Neben oder auf der Heizung oder einem Kamin schreitet der Austrocknungsprozess sehr viel schneller voran.
  • Nach Möglichkeit solltet ihr den Kranz über Nacht nach draußen stellen, auf den Balkon, die Terrasse oder aber an einen anderen kühlen Ort.
  • Sehr hilfreich ist es zudem, wenn ihr den Kranz täglich mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Dies könnt ihr auch mit einem dekorierten Kranz durchführen, da der Sprühnebel so fein ist, dass er die Dekoration nicht beschädigt.
  • Stellt den Kranz auf ein Bett von Steckmoos oder auf ein feuchtes Handtuch

P.S.: Einfach Zweige im Wald „besorgen“ geht nicht. Das ist leider illegal. Auch wenn es nur ein paar kleine Zweiglein sein. Und in vielen Supermärkten oder Baumärkten bekommt ihr ausreichend Grünzeug für euren Kranz für knapp zwei Euro. Das sollte schon drin sein.

Die Anleitung

  • Die Bestandteile: Einen Kranzrohling aus Stroh , Grünzeug, Basteldraht, Kerzen, und ein paar Dekoartikel
  • Zuerst werden die kleinen Zweige abgeteilt. Diese werden dann für den Kranz verwendet
  • Das gröbere Nadelgewächs wird als Grundlage verwendet. Einfach auf dem Rohling anlegen und dann Zweig und Rohling mit Draht umwickeln
  • Das Ganze so lange machen, bis man auf dem ganzen Rohling eine Schicht Grün hat
  • Danach kommen die kleineren Zweige. Sie werden nach dem Fischschuppen-Prinzip angelegt, also so, dass die Zweige sich leicht überlappen
  • Wenn die Grundlage des Kranzes fertig ist, geht es an die Kerzen. Um die Kerzen auf dem Kranz zu fixieren, braucht ihr den Basteldraht. Schneidet ein Stück Draht ab, biegt ihn in der Mitte zusammen und schiebt ihn in die Unterseite der Kerze. Die beiden losen Enden des Drahtes könnt ihr nun um den Kranz schlingen. Damit die Kerze wirklich sicher hält, könnt ihr sie zusätzlich mit einem Zahnstocher am Kranz fixieren.
  • Damit die Abstände möglichst gleich groß sind, steckt die Kerzen einfach über Kreuz fest. Euer Augenmaß sollte aber genügen.
  • Zum Schluss dekoriert ihr euren Adventskranz ganz nach euren Wünschen und schon ist euer Kranz fertig

ANTENNE VORARLBERG Moderatorin Eva Cerv hat ein Video für euch gedreht und zeigt euch wie es gemacht wird!