ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So entschuldigt ihr euch richtig!

Entschuldigung-Sorry-Pixabay

Es ist uns allen schon passiert. Ein falsches Wort, ein schroffer Ton und schon haben wir unser Gegenüber meist grundlos verletzt. Im Eifer und Zorn sagt man doch oft mal Dinge, die einem im Nachhinein furchtbar leidtun.

Und das meint man oft gar nicht böse. Es passiert uns in vielen Alltagssituationen. Kann auch sein, dass wir mal müde sind, gereizt oder überarbeitet sind. Und anstatt die richtigen Worte zu wählen bzw. einfach zuzugeben, dass man im Moment nicht reden möchte oder seine Ruhe braucht, wird man böse und sagt eben Dinge, die man nicht so meint. Gerade bei Personen, die wir eigentlich sehr schätzen und gerne mögen, kann das gut mal passieren.

Oder man sagt irgendetwas und merkt erst im Nachhinein, dass man die Person verletzt hat. Oft fällt es uns gar nicht auf, wenn wir etwas Falsches sagen. Vielleicht auch, weil wir es in diesem Moment gar nicht so schlimm empfinden oder weil wir vielleicht generell mehr vertragen, als andere.

Aber oft fällt uns das Entschuldigen schwer. Manchmal auch deshalb, weil Entschuldigungen als Zeichen von Schwäche empfunden werden. Aber dem ist nicht so – im Gegenteil! Nur, wie entschuldigt man sich richtig?

Wir haben für euch die wichtigsten Tipps, wie ihr stilvoll „Sorry“ sagen können. Einfach auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Nicht zu lange warten

Auch wenn die Emotionen noch hochkochen – wartet mit eurer Entschuldigung nicht zu lange. Geht möglichst bald auf die Person zu, bei der ihr einen Fehler begangen oder die ihr verletzt habt. Zu warten belastet euch und euer Gegenüber nur unnötig.

Tipp 2: Entschuldigt euch persönlich

Lasst die Entschuldigung nicht von einer dritten Person übermitteln, sondern entschuldigt euch unbedingt persönlich. Alles andere würde nicht für Voll genommen werden!

Tipp 3: Nuscheln vermeiden

Halbherzig gemeinte und genuschelte Entschuldigungen wie „Also, die Sache, ähm, tut mir leid“, könnt ihr euch besser sparen. Eine solche Entschuldigung wirkt so, als würde jemand nur eine leidige Pflicht hinter sich bringen. Wichtig: Eine Entschuldigung muss präzise sein.

Tipp 4: Überraschung

Vielleicht überrascht ihr die betreffende Person einfach. Es muss nichts Großartiges sein – nur ein kleines Präsent, das der Person Freude bereitet und damit zusätzliche Wertschätzung vermittelt.

Tipp 5: Der Ton macht die Musik

Entschuldigungen, die so nebenbei in den Raum geworfen werden, nimmt keiner wirklich wahr – im Gegenteil. Wer sich entschuldigen möchte, sollte dafür die richtige Tonlage wählen – erst dann wird er wirklich ernst und wahr genommen.

Tipp 6: Nur keine Ausreden finden

Sucht keine Ausreden für das Fehlverhalten, sucht nicht nach unglücklichen Umständen oder gebt anderen die Schuld für das eigene Handeln – gesteht eure Fehler ein!

Tipp 7: Fasst euch kurz

Entschuldigungen sind keine Fortsetzungsromane! Vor allem redet nicht lange drum herum. Gesteht stattdessen eure Fehler ein und haltet euch kurz und bündig.

Tipp 8: Konsequenzen tragen

So mancher Fehler zieht Konsequenzen nach sich. Macht deutlich, dass ihr euch dieser Konsequenzen bewusst und zur harten Arbeit bereit seid. Je mehr Bereitschaft ihr zeigt, desto weniger wird euch letztlich auf die Schultern geladen.

Tipp 9: Wiederholt den Fehler nicht

Irgendwann verliert jede Entschuldigung an Wirkung. Vor allem, wenn ihr denselben Fehler ein zweites Mal begeht. Also bitte aus den Fehlern auch lernen.

Tipp 10: Nicht nachtragend sein

Die Versuchung ist groß: Wer einen Fehler begeht, erinnert sich an die Fehler des anderen: „Mir ist jetzt zwar Folgendes passiert, aber du hast doch auch …“ – lasst es einfach…