ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So geht’s den Fruchtfliegen an den Kragen!

k-Fruchtfliege-HP

Es ist wirklich jedes Mal das Gleiche: Da nimmt man nichtsahnend einen Apfel aus dem Obstkorb und dann passiert das: Ein undurchdringbarer Schwarm braun-schwarzer kleiner Insekten erhebt sich ohne Vorwarnung und summt einem die Ohren voll. Eines ist sofort klar: Was ihnen mit ihren knapp vier Millimetern an Größe fehlt, machen sie durch ihr nerviges Verhalten wieder wett. Ihr wisst sicher, von wem die Rede ist: Fruchtfliegen, kleine, lästige, summende Störenfriede, die alljährlich unsere heimischen Küchen heimsuchen und uns damit gehörig auf die Nerven gehen.

Fruchtfliegen sind das, was man als ein typisches Haushaltsphänomen bezeichnen könnte. Sie sind fast in jeder Küche zu finden und gelten in der Regel als unerwünschte Störenfriede. Leider lassen sie sich nur schlecht vermeiden, da man sie sich schon mit dem Einkauf von frischen Früchten als kleines nicht-ganz-so-tolles Gratis-Extra mit ins Haus holt. Sie zu vertreiben ist nicht leicht, denn die Insekten neigen zu allem Überfluss auch noch dazu sich, wenn sie erst einmal im Haushalt aufgetaucht sind, rasend schnell zu vermehren. Wer denkt mit ein paar vorbeugenden Vorsichtsmaßnahmen sei es getan, der liegt falsch, denn nicht einmal mit einer professionellen Schutzhaube für Obstschalen ist man gegen die kleinen Biester gefeit. Gar keine Früchte mehr zu kaufen könnte zwar rein theoretisch helfen, ist aber längerfristig eindeutig keine sinnvolle Lösung. Also, was tun gegen Fruchtfliegen?

Mit unseren schnellen Tipps geht’s den Fruchtfliegen richtig an den Kragen – jetzt auf „WEITER“ klicken!

Tipp 1: Die richtige Mischung macht’s

Ein einfaches, aber effektives Mittel gegen die Plagegeister ist ein Schüsselchen mit Wasser, süßem Essig und einem Spritzer Spülmittel. Der Geruch lockt die Fliegen an und sie ertrinken.

Tipp 2: Richtig vorbeugen

Ihr könnt auch einiges tun, um dem Befall von Fruchtfliegen grundsätzlich vorzubeugen. Bewahrt zum Beispiel Tomaten, Äpfel und Birnen getrennt von anderen Früchten auf. Diese verströmen nämlich ein Gas, das andere Obst- und Gemüsesorten schneller reifen lassen und somit Fruchtfliegen anlockt.

Tipp 3: Bananenschalen als Lockmittel

Mithilfe von Bananenschalen könnt ihr Fruchtfliegen ganz einfach anlocken. Die kleinen Tierchen fliegen wortwörtlich auf den süßlichen Geruch der Frucht. Um die Fruchtfliegen auch wirklich los zu werden, legt eine oder mehrere Bananenschalen in eine geöffnete Plastiktüte. Es kann ein paar Stunden dauern, bis sich die Fliegen auf der Schale gesammelt haben. Anschließend verknotet ihr die Tüte sorgfältig und tragt sie nach draußen. Hier könnt ihr die kleinen Biester dann freilassen.

Tipp 4: Den Abwasch immer gleich erledigen

Nicht nur Obst und Gemüse können Fruchtfliegen anlocken, die Tierchen mögen auch den Geruch von Alkohol und Essig. Das Beste, was ihr gegen Fruchtfliegen tun könnt, ist darum weder Obst und Gemüse noch Essensreste und schmutziges Geschirr lange stehen zu lassen. Der Abwasch sollte so zeitnah wie möglich erledigt werden. Außerdem lohnt es sich, den Müll häufig zu entsorgen.

Tipp 5: Säfte nicht offen stehen lassen

Hier noch ein letzter Tipp, der euch dabei hilft, die kleinen Fruchtfliegen aus eurer Wohnung zu vertreiben. Sorgt immer dafür, dass Säfte und andere zuckerhaltige Getränke fest verschlossen sind. Denn gerade an ihnen laben sich die kleinen Fliegen besonders gern.