ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Neue Urlaubsliebe? So hält eure Fernbeziehung!

k-Liebespaar-HP

Fernbeziehungen stellen so manche Paare auf eine harte Probe. Gerade im Sommer, finden viele Urlaubsflirts zueinander, verbringen schöne Urlaubswochen gemeinsam, bis das bittere Ende in Form der Heimreise auf sie wartet. Ein anderer Fernbeziehungsfall wäre dass der Partner aus beruflichen Gründen wegziehen muss und so bildet sich aus einer normalen Beziehung, in der man sich fast täglich sieht, eine Fernbeziehung. Was tun? Oft ist das Interesse am Anderen innerhalb kürzester Zeit so groß geworden, dass viele den Schritt zu einer Fernbeziehung einfach wagen.

Allein in Österreich führt jeder 12. Österreicher eine Liebe auf Distanz. Die Distanzen reichen von wenigen Hundert Kilometern bis hin zu mehreren Tausend Kilometern. Je weiter der Weg umso größer wird meist auch die Sehnsucht. Jede Stunde, jede Minute ohne den Partner, kann eine Qual sein. Aber so anstrengend wie Fernbeziehungen oft auch sein können, so bringen sie auch Vorteile mit sich. Wenn wir nämlich mal ganz sachlich darüber nachdenken, ist es doch eigentlich sehr besonders seinen Partner nach einer gewissen Zeit wieder zu sehen, zumindest besonderer als ihn oder sie jeden Tag zu sehen.

Das sieht jedoch jeder anders, manche Menschen brauchen die Nähe des Partners ununterbrochen, andere kommen ein bis zwei Wochen auch ohne Partner gut aus. Egal was für ein Typ Mensch ihr seid, wir haben 10 Tipps für euch, wie sich eine stressfreie und schöne Fernbeziehung gestalten lässt.

 

Unsere 10 Tipps für die Liebe auf Distanz – jetzt auf „WEITER“ klicken!

Tipp 1: Vertrauen aufbauen

Eine Fernbeziehung ist sehr schwierig, wenn man sich nicht gegenseitig vertraut. Auch in einer normalen Beziehung ist Vertrauen wichtig, aber in einer Fernbeziehung spielt es wohl noch eine wichtigere Rolle. Deshalb sollte als allererstes eine gemeinsame Vertrauensbasis aufgebaut werden. Man muss damit klarkommen, dass der Partner nicht ständig bei ihnen sein kann und sehr viel mit anderen Leuten zu tun haben wird. Sollte ein Partner extrem eifersüchtig sein, könnte eine Fernbeziehung das Falsche sein.

Tipp 2: Nähe trotz Distanz schaffen

Mit Hilfe einer Telefonflatrate oder kostenloser Internettelefonie können Paare in einer Fernbeziehung so oft und so lange miteinander telefonieren, wie sie möchten. Wenn ihr euch noch Webcams anschafft, könnt ihr euch beim Telefonieren sogar live sehen. So kann man dem Partner per Bildschirm auch mal einen Gutenachtkuss schicken und die Sehnsucht dadurch etwas stillen. Auch mit kleinen Gesten und Sätzen kann viel bewirkt werden. Mit einer SMS oder einem kurzen Anruf zwischendurch gibt man dem Partner das Gefühl, dass man an ihn denkt. Kurz vor dem Einschlafen kann ein unerwarteter lieber Satz für süße Träume sorgen.

Tipp 3: Frühzeitig fixe Termine vereinbaren

Entscheidt frühzeitig, wann ihr euch wiederseht. Besonders bei großen Entfernungen und seltenen Treffen ist es wichtig, Termine festzulegen, auf die man sich freuen kann. Bereits Wochen vorher.

Tipp 4: Druck vermeiden

Endlich ist es soweit. Das gemeinsame Wochenende steht an. Die begrenzte Zeit, die Paare in einer Fernbeziehung jetzt gemeinsam haben, wollen sie so schön wie möglich verbringen. Dabei solltet ihr jedoch versuchen, die Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben. Der Versuch, alles perfekt zu planen, kann schnell enttäuscht werden. Deshalb besser: Einfach alles auf sich zukommen lassen, entspannt bleiben und die gemeinsame Zeit genießen.

Tipp 5: Gemeinsame Rituale festigen die Beziehung

Gemeinsame Rituale, wie zum Beispiel jeden Morgen nach dem Frühstück zu telefonieren oder sich vor dem Schlafengehen eine gute Nacht zu wünschen, sind in einer Fernbeziehung wichtig. Denn dadurch entsteht eine gewisse Beständigkeit in der Beziehung, die gut tut. Außerdem ist es schön, den Tag mit einem Gespräch mit dem Partner zu beginnen und zu beenden.

Tipp 6: Richtig streiten muss gelernt sein

Streiten gehört zu jeder guten Beziehung dazu, so auch in einer Fernbeziehung. Gemeinsam zu streiten und Probleme zu lösen stärkt die Beziehung. Was Paare aber unbedingt vermeiden sollten, ist während eines Streits am Telefon einfach aufzulegen. Kommt es doch dazu und man hat es eigentlich gar nicht so gemeint, sollte die Versöhnung umgehend erfolgen. Außerdem ist es ratsam, niemals aus Wut oder Trotz unerreichbar zu sein. Das wäre dem Partner gegenüber unfair. Jeder weiß: Nichts ist schlimmer, als seinen Partner nicht zu erreichen und nicht zu wissen, was er macht.

Tipp 7: Schraubt eure Erwartungen runter

Paare in Fernbeziehungen neigen dazu, von der wenigen Zeit, die sie miteinander haben, zu viel zu erwarten. Alles soll perfekt sein! Stop, verabschiedet euch von übertriebenen Vorstellungen und übermäßigem Planen. Nur weil man sich seltener sieht, bedeutet das nicht, dass man niemals streitet oder dass das Wochenende von Anfang bis Ende mit tollen Unternehmungen durchgeplant sein muss. Versucht, Probleme nur der Harmonie wegen nicht auszuklammern und die Zeit mit dem Partner gelassen und ohne 24-Stunden-Nonstop-Plan anzugehen.

Tipp 8: Seht auch die Vorteile einer Fernbeziehung

Lieblingsserie schauen, statt Champions-League-Finale, Überstunden machen, ohne dass jemand meckert, man habe keine Zeit, zum Yoga gehen oder die beste Freundin auf einen After-Work-Cocktail treffen. Paare, die sich nur am Wochenende oder noch seltener sehen, haben in der Zwischenzeit die Gelegenheit, sich ganz entspannt um Karriere, Freunde und Hobbys zu kümmern. Also, nutzt die Zeit einer Distanzbeziehung, um euch selbst etwas Gutes zu tun, anstatt sie mit qualvoller Sehnsucht zu verschwenden.

Tipp 9: Gemeinsam über die Zukunft sprechen

Durch gemeinsame Pläne sehen Paare, wie ernst dem anderen die Beziehung ist. So kann zum Beispiel das Zusammenziehen in eine gemeinsame Wohnung oder den lang ersehnten Urlaub zu Zweit in Angriff nehmen. Dadurch haben beide ein Ziel, auf das sie sich freuen können. Durch die Vorfreude auf eine gemeinsame Zukunft mit dem Partner lässt sich die Sehnsucht viel besser ertragen.

Tipp 10: Positive Einstellung

Trotz aller Schwierigkeiten, die eine Fernbeziehung mit sich bringt, sollten die Partner nicht vergessen, die Beziehung zu genießen. Sie sollten sich immer vor Augen halten, wie es wäre, wenn sie den anderen nicht kennengelernt hätten. Hätten sie dann nicht etwas verpasst? Wann haben sich beide das letzte Mal mit jemandem so wohl und gleichgesinnt gefühlt? Sich daran zu erinnern, was man an dem Partner hat und welche Freude die Beziehung bringt, ist wichtig. Das wird beiden durch schwierige Phasen hindurch helfen und die Fernbeziehung stellt beide nicht nur vor scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Stattdessen lernen sie richtig mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen.