ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So macht ihr euren Garten winterfest!

k-Garten-Herbst-Laub-Pixabay

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und kälter – der Herbst ist da. Leider müssen wir uns jetzt vom schönen Wetter verabschieden und können keine lauen Sommernächte mehr im Garten verbringen. Das schmerzt wahrscheinlich den ein oder andern, aber dafür haben wir jetzt Zeit für herbstliche Spaziergänge und Spieleabende zuhause.

Und Mitte Oktober wird es jetzt langsam Zeit den Garten winterfest zu machen. Wer nur einjährige Pflanzen gekauft hat, kann sie einfach alle entsorgen, sobald sie welken und alle Töpfe, Gartenutensilien etc. reinigen und versorgen. Das betrifft wahrscheinlich die meisten mit Balkon oder Terrasse. Hat man einen Garten mit Rasen, Bäumen und mehrjährigen Pflanzen, dann kann man jetzt schon mit dem „winterfest“ machen beginnen. Dabei stehen einige wichtig Arbeiten an, damit euer grünes Paradies auch im nächsten Frühjahr wieder in voller Pracht zum Leben erwacht.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr die ein oder andere Pflanze oder einen Baum über den Winter bringt, dann lasst euch unbedingt im Fachmarkt beraten. Es wäre doch eine traurige Sache, wenn euch die Pflanzen über den Winter eingehen. Wenn ihr Topfpflanzen im Freien habt, die den Winter draußen nicht überstehen würden, ihr aber keinen Platz in der Wohnung oder im Haus habt, dann könnt ihr die Pflanzen auch gegen Gebühr in einer Gärtnerei überwintern lassen.

Und damit ihr auch nichts vergesst, haben wir eine Checkliste mit den wichtigsten Aufgaben für euch zusammengestellt.

Checkliste um den Garten winterfest zu machen – jetzt auf „weiter“ klicken!

Herbstlaub

» Wann Herbstlaub einsammeln?

Mit dem Herbst kommt auch das Laub von euren Bäumen herunter. Mit dem Einsammeln der Blätter wartet ihr aber am besten bis zum ersten Frost ab. Dann kommen nämlich die meisten Blätter ab und ihr müsst das Laub nicht so oft zusammenkehren. Falls ihr Gehwege freihalten müsst (Rutschgefahr!), benutzt am besten den Laubbläser.

» Dachrinne von Laub befreien:

Damit eure Dachrinne von dem Laub nicht verstopft wird, solltet ihr diese regelmäßig säubern. Mit einem einfachen Schutzgitter-System lassen sich die Dachrinnen allerdings von vornherein vor dem Laubbefall sicher schützen.

» Rasenflächen von Laub befreien:

Die Rasenflächen solltet ihr vor dem Wintereinbruch am besten mithilfe eines Rasenmähers vom Laub befreien. Das geht am schnellsten und ist ganz einfach. Der Rasen muss nämlich laubfrei bleiben, damit im Frühjahr keine braunen Kahlstellen zurückbleiben. Den Rasenmäher solltet ihr dabei auf die höchste Mähstufe einstellen und das Laub im Graskorb aufsammeln.

Kleiner Tipp:
Auf Beeten dürft ihr das Herbstlaub ruhig liegen lassen. Es bietet für die Pflanzen nämlich einen natürlichen Schutz vor dem Frost.

Herbstschnitt

» Sträucher und Bäume beschneiden:

Eure Aufgabe ist es, alle abgestorbenen, kranken und sich überschneidenden Äste zu entfernen. Schneidet die Äste und Triebe dabei nahe dem Baumstamm ab. Auch Äste, die zu lang geworden sind, solltet ihr abschneiden. Diese am besten immer direkt über einem jungen Trieb abschneiden.

» Hecke beschneiden:

Was die Hecken im Garten angeht, so solltet ihr diese nun dünner und kleiner schneiden. Ihr fängt am besten mit kranken und beschädigten Ästen an. Dann müsst ihr die Hecke in Form bringen bis die gewünschte Form wieder erreicht ist.

Pflanzen richtig winterfest machen

» Beete abdecken:

Eure Beete solltet ihr jetzt, wie schon erwähnt, am besten mit Laub oder Reisig abdecken. Alternativ dazu könnt ihr auch ein Gartenvlies einsetzen. Aber wenn das Laub eh von den Bäumen fällt und ihr es zusammenharken müsst, dann könnt ihr dieses auch gleich sinnvoll verwenden.

» Kübelpflanzen winterfest machen:

Was Kübelpflanzen angeht, so solltet ihr diese am besten nach drinnen holen und den Winter über an einen kühlen und dunklen Ort (z.B. in den Keller) stellen.

Da ihr sicherlich nicht alle Kübelpflanzen nach drinnen holen könnt, weil sie z.B. zu groß oder zu schwer sind, müsst ihr diese dick einpacken. Geht dabei wie folgt vor:

  1. Krone der Pflanze mit Vlies umwickeln
  2. Reisig um den Stamm legen
  3. Noppenfolie um Topf wickeln und diese wiederum mit einem Leinensack ummanteln
  4. Kübelpflanze auf eine Styroporplatte stellen

Gartengeräte winterfest machen

» Gartengeräte kontrollieren und einlagern:

Gartengeräte wie z.B. Rasenmäher, Teichpumpe, Gartenschlauch und Co. sollten den Winter natürlich nicht draußen verbringen. Stellt diese den Winter über am besten in die Garage oder in den Keller. Vorher aber gründlich reinigen und eventuell auch warten.

» Gartenmöbel nach drinnen holen:

Natürlich dürft ihr auch nicht vergessen, die Gartenmöbel und empfindliche Gartendekorationen nach drinnen zu holen. Nur so könnt ihr euch im nächsten Jahr wieder daran erfreuen.