ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So meistert ihr erfolgreich euer Bewerbungsgespräch!

Job

Arbeitslos zu sein oder sich so unwohl zu fühlen, dass man nach einem neuen Job sucht, ist meist mit Ängsten verbunden. Finde ich einen neuen Job? Rutsche ich in die Arbeitslosigkeit? Wenn ja, wie lange?

Der menschliche Körper und auch unser Geist wollen grundsätzlich gefordert werden und jeden Tag etwas zu tun haben. Haben wir das nicht, können wir schnell in einen depressionsähnlichen Zustand oder sogar in Depressionen rutschen. Wir möchten gebraucht werden!

Ist man arbeitslos oder möchte einen Jobwechsel machen, dann kommen da einige Herausforderungen auf einen zu. Zuerst einmal, wo finde ich eventuell passende Jobs? Dann wie bewerbe ich mich richtig? Die Bewerbungen können von Firma zu Firma unterschiedlich sein und über die Jahre verändert sich die Bewerbungsweise auch immer wieder.

Hat man die Bewerbungsunterlagen beisammen und abgeschickt, fängt die Wartezeit an. Einige Firmen melden sich rasch, bei den anderen wartet man gefühlt eine Ewigkeit. Das kann ganz schön zermürbend sein. Umso schöner ist es dann, wenn man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

Wenn die erste Hürde genommen ist und ihr zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werdet, dann solltet ihr diese Chance bestmöglich nutzen. Hier findet ihr eine Checkliste, mit der ihr euch optimal auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten könnt.

Unsere 10 Tipps für’s Bewerbungsgespräch – jetzt auf „weiter“ klicken!

Tipp 1: Schaut euch die Homepage des Unternehmens an

Eine der wichtigsten Aufgaben vor dem Bewerbungsgespräch ist, sich über das Unternehmen online zu informieren. Im Gespräch kann man das durchaus erwähnen, zum Beispiel wenn ihr gefragt werdet, ob ihr noch Fragen habt. Ein gekonntes „auf Ihrer Internetseite ist mir aufgefallen, dass es…“ und eine daraus abgeleitete Frage zeugt von Interesse an diesem Unternehmen.

Tipp 2: Alle Unterlagen mitnehmen

Es ist absolut wichtig, dass ihr eure Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Dokumente usw.) im Original mitnehmt. Auch wenn ihr die Unterlagen gar nicht vorzeigen müsst, zeigt ihr trotzdem, dass ihr einer Überprüfung eurer Angaben ganz gelassen entgegensehen würdet. Also die Unterlagen bereits am Vortag herauslegen.

Tipp 3: Die Outfitwahl

Das vermeidet Stress mit ungebügelten oder ungewaschenen Sachen und sichert euch einen guten Start in den Tag. Natürlich solltet ihr auch bedenken, dass aus eurem Outfit auf euren Arbeitsstil geschlossen wird (also auf jeden Fall etwas Sauberes und Ordentliches anziehen).

Tipp 4: Schaltet das Handy aus

Der größte Fehler überhaupt: Wenn das Handy während einem Bewerbungsgespräch läutet. Und wenn ihr es vergessen habt und es läutet wirklich, nur ganz kurz Entschuldigung sagen und das Handy unverzüglich ausschalten.

Tipp 5: Seid unbedingt pünktlich

Auch wenn man meinen könnte, dass ein paar Minuten zu spät kommen beim Bewerbungsgespräch ja nicht so schlimm sein kann: Der Personalverantwortliche wird es euch auf jeden Fall übel nehmen. Mit derartigen Aktionen zeigt ihr, dass ihr unzuverlässig seid, und das ist ein ganz schlechter Anfang. Also: Seid ruhig eine halbe Stunde vor dem Termin bei eurem zukünftigen Arbeitgeber, erkundigt euch nach dem richtigen Büro, kontrolliert am WC nochmal euer Outfit und geht dann 10 Minuten vor eurem Termin in das Büro, in dem das Bewerbungsgespräch stattfinden wird.

Tipp 6: Lächelt

Vor dem Gespräch ganz bewusst zu sich sagen: Ich bin gut drauf und freue mich auf das Gespräch. Lächeln und freundlich sein ist wahrscheinlich wichtiger als das was ihr sagt, schließlich entscheidet euer Gegenüber letztendlich auch nur nach dem Bauchgefühl.

Tipp 7: Seid höflich

Am Beginn des Gesprächs grüßen und sich selbst vorstellen. Eigentlich auch ganz klar, wird aber unter Stress oft vergessen. Wichtig: Auch bei der Sekretärin, am Empfang usw. immer grüßen.

Tipp 8: Vermeidet es schlecht über jemanden zu sprechen

Weder über Lehrer, noch über ehemalige Vorgesetzte oder über ehemalige Arbeitgeber. Mit solchen Negtivauskünften verschafft man sich nur Nachteile.

Tipp 9: Haltet Blickkontakt

Fällt speziell jungen Menschen eher schwer, die die Schulzeit gerade erst hinter sich gebracht haben. Ist aber wichtig, um einen guten persönlichen Kontakt herzustellen.

Tipp 10: Wer sich traut, kann gerne nach einem Feedback fragen

Es kommt natürlich vor, dass man dann auch unangenehme Dinge zu hören bekommt. Man weiß dann beim nächstem Mal wenigstens, was man besser machen kann. Wenn ihr das nicht macht, dann werdet ihr wohl mit „danke, wir melden uns“ oder „wir halten Sie in Evidenz“ abgefertigt, damit habt ihr für euer nächstes Bewerbungsgespräch nichts gelernt.