ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So schützt ihr eure Haustiere an Silvester!

k-Hund-HP

Alle Jahre wieder: Der Jahreswechsel ist für uns Menschen meist eine schöne Zeit – doch für unsere Haustiere kann er zum Alptraum werden. Viele von ihnen fürchten die Knallerei – und das nicht nur direkt beim Feuerwerk, sondern auch an den Tagen vor und nach Silvester. Damit ihr und eure Haustiere Silvester gut – oder zumindest besser als sonst – überstehen, hier eine Zusammenstellung nützlicher Tipps.

Die besten Tipps für Haustiere an Silvester – jetzt auf „weiter“ klicken!

Schließt die Fenster

In der Silvesternacht sollten Haustierbesitzer die Fenster auf jeden Fall geschlossen halten. Am besten am Nachmittag noch einmal durchlüften und dann Fenster zu. So können auch zu früh gezündete Böller die Tiere nicht erschrecken.

Lasst die Haustiere nicht alleine zu Hause

Vor allem Hunde sollten an Silvester nicht allein zu Hause gelassen werden. Insbesondere ängstlichen Tieren ist jedoch nicht damit geholfen, sie in eine fremde Umgebung mitzunehmen. Am besten ist es, sich mit den Tieren in ihrer gewohnten Umgebung aufzuhalten.

Hunde an die Leine

Hunde sollten in Wohngebieten auch vor und nach Silvester nur noch an der Leine geführt werden. Der Grund: verfrüht gezündete Böller könnten die Tiere in Panik versetzen. Hunde könnten dann vor Schreck davon oder vor ein Auto laufen.

Ruhezonen schaffen

Kleintiere, Katzen oder Vögel überstehen die Silvesternacht am besten, wenn sie in einem ruhigen Zimmer mit geschlossenen und verdunkelten Fenstern untergebracht werden. Am besten legt ihr noch Decken über die Kleintier- und Vogelkäfige von Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern usw.

Unbedingt drinnen bleiben

Lasst Hunde und Katzen vor Mitternacht nicht mehr nach draußen bzw. holt eure Haustiere rechtzeitig in die Wohnung zurück.

Beruhigt euer Haustier

Beruhigt euer Tier um Mitternacht. Steht vor allem Hund und Katze zur Seite. Aber: Lieber aufmuntern statt trösten! Wenn Herrchen oder Frauchen beruhigend auf ihr Tier einreden, denkt es sich, dass etwas schlimmes passiert. Stattdessen sollten Herrchen und Frauchen Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen und das furchtsame Verhalten des Hundes weitestgehend ignorieren und den Hund versuchen abzulenken, in dem sie mit ihm spielen.

Rückzug der Tiere respektieren

Tiere, die sich verkriechen, sollten am besten in Ruhe gelassen werden. Auf keinen Fall sollte versucht werden, sie mit Gewalt aus ihrem Versteck zu hervorzuholen. Sie könnten versuchen, sich zu wehren.

Medikamente nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt

In extremen Fällen, könnt ihr Hund und Katze auch Beruhigungsmittel verabreichen. Es gibt sanfte Mittel, z.B. auf pflanzlicher Basis und auf Basis von Milcheiweiß, und – speziell für die „harten Fälle“ – auch hochwirksame medizinische Mittel, die entspannen. Betreibt niemals Selbstmedikation, denn es gibt z.B. Beruhigungsmittel, die lediglich die Muskeln entspannen, aber kaum angstlösend sind (im Panikfall eine Katastrophe: denn stellt euch vor, ihr hättet panische Angst und könnt euch nicht bewegen…).

Alternative zu Medikamenten

Beim Tierarzt gibt es für Hunde einen Stecker für die Steckdose, die einen Botenstoff ausströmen. Der ist identisch mit dem der Mutter und soll das Tier dadurch beruhigen.

Fische sind unkompliziert

Um die Fische in eurem Aquarium braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die bekommen von alledem nichts mit.