ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

So wird Zähneputzen zum Kinderspiel!

k-Zähne-putzen-Kind

Die Zähne von Anfang an sauber und gesund zu halten, ist wichtig – aber oft nicht ganz einfach! Denn nicht immer sind die kleinen Lieblinge begeistert davon. Das Zähneputzen deswegen ausfallen zu lassen, stellt keine Option dar! Schließlich fungiert das gesunde Milchgebiss als Platzhalter für die bleibenden Zähne und spielt eine wichtige Rolle bei der Sprachentwicklung. Auch schützt ihr durch regelmäßiges Zähneputzen euer Kind vor Karies und schmerzhaften Zahnfleischentzündungen.

Je früher das Kind lernt wie, wie oft und warum es Zähneputzen muss, desto eher hält es sich aus als Erwachsener daran. Das kennen wir alle von uns selbst. Die Dinge, die wir als Kinder lernen, prägen sich einfach deutlicher bei uns ein. Wenn ein Kind es gewohnt ist, morgens und abends Zähne zu putzen, dann wird es das ziemlich sicher das ganze Leben lang so beibehalten.

Das schließt natürlich auch den Besuch des Zahnarztes mit ein. Die Besuche beim Zahnarzt sollten, sobald sie nötig sind, regelmäßig gemacht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich das Kind beim Zahnarzt gleich wohlfühlt und keine Ängste entwickelt.

Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr eurem Kind auch beim Zähneputzen die Zahnpflege spielerisch näherbringen und sorgt für jede Menge Spaß dabei. Probiert einfach mal das ein oder andere aus!

10 Tipps damit das Zähneputzen Spaß macht – jetzt auf „weiter“ klicken!

Ich putz bei Mama, Mama bei mir!

Gerade wenn euer Kind noch klein ist, ist dies eine gute Möglichkeit es vom Zähneputzen zu überzeugen. Euer Kind darf euch die Zähne putzen und ihr eurem Kind. Irgendwann macht es dann jeder bei sich oben selbst und unten der andere und mit der Zeit ist Zähneputzen ganz normal.

Putzen auf Zeit!

Eine tolle Sanduhr oder eine Zahnputzuhr mit lustigen Geräuschen, kann vielleicht auch euer Kind zum Zähneputzen motivieren. Wenn der Sand so durch das Glas rieselt oder der Clown-Zeiger auf der Uhr weiterläuft ist das Kind abgelenkt, muss aber auch seine Aufgabe in der Zeit erfüllen. Langeweile? Bei der kurzen Zeit? Bestimmt nicht! Und die Zähne werden Ruck-Zuck sauber.

Ein fröhliches Lied

Kleine Reime wie zum Beispiel „Zähneputzen, Zähneputzen, das muss jedes Kind. Zähneputzen, Zähneputzen, bis sie sauber sind“, verbreiten eine fröhliche Stimmung. Singt gemeinsam mit eurem Kind und dann ab mit der Zahnbürste in den Mund.

Selbst gekauft

Hat euer Kind seine Zahnbürste selbst ausgesucht? Wenn nicht, dann lasst es auf einen Versuch ankommen. Geht mit eurem Kind in ein Geschäft und lasst es selber die schönste Zahnbürste aussuchen. Wenn es von der Zahnbürste begeistert ist und sie schön findet, wird es sie meistens ganz stolz auch benutzen. Vor allem wenn ihr euer Kind nach dem Kauf motiviet sie zu präsentieren: „Hat die Oma schon Deine tolle neue Zahnbürste gesehen?“

Gern gesehener Gast im Badezimmer: eine Handpuppe!

Nicht immer müssen Mama oder Papa es übernehmen die Zähne zu putzen: Vielleicht kümmert sich lieber ein knuffiger Bär, ein schlauer Fuchs oder ein gewitzter Kasperl um diese Aufgabe. Mit so einer Handpuppe erhält das Zähneputzen einen spielerischen Charakter – besonders dann, wenn ihr schauspielerisches Talent zeigt oder eure Stimme verstellt.

Zähne als Freunde sehen

Eine kleine Geschichte zum Einschlafen über die armen verklebten Zähne, kann auch ein guter Weg sein. Die Armen schreien nachts, wenn euer Kind schläft, immer ganz laut, weil sie so schmutzig sind. Wenn sie hingegen schön sauber sind, freuen sie sich und können gut schlafen. Mit etwas Glück putzt euer Kind am nächsten Tag von ganz allein – den Zähnen zuliebe versteht sich.

Schwungvoll mit Musik die Zähne putzen

Sicher hat auch euer Kind ein Lieblingslied. Legt zum Zähneputzen einfach einen flotten Song ein und putzt im Rhythmus der Musik. Vielleicht findet ihr sogar einen Titel von zwei bis drei Minuten Spiellänge: Ist das Lied aus, darf ausgespült werden!

Erzählt vom Zahnmonster

Wenn euer Kind sich strikt gegen das Zähneputzen weigert, dann erzählt ihm von den Zahnmonstern. Durch das Zähneputzen bekommen die Zähne einen Schutz gegen die Zahnmonster. Wenn euer Kind aber nicht putzt, dann können sie die Zähne angreifen und kaputt machen. Die Folge für euer Kind: Es bekommt nicht mehr seine Lieblingssüßigkeit. Dann putzt euer Kind sich bestimmt die Zähne! Natürlich könnt ihr die Geschichte auch abwandeln.

Lest Bücher zum Thema

Auch zahlreiche hochwertige Kinderbücher beschäftigen sich mit dem Thema „Zähne putzen”. Beim gemeinsamen Lesen und Anschauen erfährt euer Kind auf altersgemäße Weise, warum Zähneputzen wirklich wichtig ist.

Jeder Zahn hat einen Namen

Ihr könnt die einzelnen Zähne euers Kindes auch benennen. So putzt ihr die kleinen Mausezähnchen vorn, die Bärenzähne oben oder die Tigerzähne unten, vielleicht haben sich auch noch irgendwo Krokodilszähne versteckt.