© Pixabay

Sprüche für jede Situation!

19.11.1919 12:00 (Akt. 19.11.1919 12:27)

Sie fehlt uns meistens, wenn wir sie so dringend benötigen würden: eine schlagfertige Antwort, um unserem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie so vielen geht es euch wahrscheinlich auch: ihr seid perplex, peinlich berührt und alles was passiert, ist dass ihr einen knallroten Kopf bekommt, anstatt souverän zu kontern. Stunden später, in einer ruhigen Minute, fallen euch dann die besten Antworten ein.

So unangenehme Situation können uns überall passieren: im Supermarkt, im Büro, in einem Geschäft oder beim Ausgehen am Abend. Menschen, die uns freche oder unfreundliche Antworten geben, lauern überall.

Sollten wir es doch mal schaffen und uns fällt gerade der richtige Spruch zum Kontern ein, gelingt es uns dann auch meistens unser freches Gegenüber blöd dastehen zu lassen oder im positiven Sinne, sie oder ihn von unserem Vorhaben oder unserer Meinung zu überzeugen. In diesem Falle haben wir dann wieder die Zügel in der Hand. Im Job kann das sehr hilfreich sein. Gut vorbereitet zu sein, gibt uns Selbstbewusstsein.

Die positive Nachricht: Schlagfertigkeit kann man lernen. Es ist die Kunst, in einer unangenehmen Situation spontan und sprachgewandt Kontra zu geben. Dazu braucht es Mut, Argumentationsfähigkeit und eine Portion Humor. Fähigkeiten, die wir Menschen eigentlich alle besitzen, wir müssen sie nur ein bisschen trainieren, um sie im richtigen Moment dann auch abrufen zu können.

Schluss mit Schüchternheit! Wir zeigen euch anhand einiger Beispiele wie ihr in Zukunft für solche Situationen gewappnet seid.

Jetzt auf „weiter“ klicken!