ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Teilreisewarnung für Ägypten!

Ägypten-Pixabay

Nachdem am Sonntag, den 9. April 2017 auf zwei koptische Kirchen in Tanta (Nildelta) und in Alexandria (Mittelmeerküste) Bombenattentate verübt worden sind, hat das auswärtige Amt auf das Terrorrisiko auch für Ausländer in Ägypten hingewiesen und die Reisehinweise aktualisiert (Stand 11.04.2017).

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Auf der Homepage des Bundesministeriums Österreichs heißt es:

„Am 9. April 2017 wurden auf 2 koptische Kirchen in Tanta (Nildelta) und in Alexandria (Mittelmeerküste) Bombenattentate verübt. Dabei wurden Dutzende Menschen getötet und viele weitere schwer verletzt. Da weitere Attentate vor allem in der Osterzeit nicht ausgeschlossen werden können, ist insbesondere in der Umgebung von christlichen Einrichtungen derzeit erhöhte Vorsicht geboten. Menschenansammlungen sollten nach Möglichkeit gemieden werden. Von der ägyptischen Regierung wurde vorerst für drei Monate der Ausnahmezustand verhängt. Auch in den Urlaubsgebieten am Roten Meer ist mit verstärkten Kontrollen zu rechnen.“

Außerdem heißt es:

„Es besteht ein allgemeines Sicherheitsrisiko von terroristischen und anderen Angriffen. Dies gilt insbesondere für die Umgebung von Sicherheitseinrichtungen, Polizei- und Armeeposten sowie bei politischen Kundgebungen und religiösen Großversammlungen in Ballungsräumen. Nach mehreren Bombenattentaten auf koptische Kirchen seit Dezember 2016  – siehe auch „Aktuelle Hinweise“ – ist insbesondere bei christlich-orthodoxen Feiertagen in der Umgebung von christlichen Einrichtungen erhöhte Vorsicht geboten. Bei erhöhter Gefährdungslage ist auch mit verschärften Maßnahmen und Kontrollen durch die Sicherheitsbehörden zu rechnen.“

Was muss ich beachten?

„Reisenden, die sich trotz des Sicherheitsrisikos nach Ägypten begeben, wird empfohlen, bei regulären Reiseveranstaltern zu buchen, die Tourismuszonen nicht zu verlassen, Hinweise der Hotels und der Reiseveranstalter zu beachten, die Nachrichten zu verfolgen und erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen und beim Transit von und zu den Flughäfen einen möglichst direkten Weg zu wählen. Besondere Umsicht gilt für alleine reisende Frauen.“

Ich möchte stornieren. Geht das?

Wenn Sie die Reise stornieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro. Bei einer Teilreisewarnung können Sie nicht einfach die Reise stornieren und Sie bekommen das Geld für den Urlaub zurück. Zuallerst muss der Veranstalter kontaktiert werden und es kommt darauf an, in welches Gebiet Sie reisen. Hier wird individuell entschieden, eventuell auch auf Kulanz. Es kann ennoch sein, dass Sie Stornogebühren in Kauf nehmen muss.

Reisen Sie jetzt oder in den nächsten Wochen nach Ägypten, dann informieren Sie sich immer aktuell auf der Seite des Bundesministeriums Österreich!