ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Tipps für einen perfekten Urlaub auf Balkonien!

Balkon-Urlaub-Pixabay

Ihr könnt euch keinen Urlaub am Meer leisten, weil das Geld nicht reicht? Oder habt ihr den ganzen Touristentrubel in den entfernten Urlaubsgebieten satt? Und um die Liege am Pool möchtet ihr euch auch nicht streiten? Na dann bleibt einfach, wie viele andere Österreich auch, zuhause und gönnt euch einen schönen Urlaub auf Balkonien. Nirgendwo sonst ist der Latte Macchiato so günstig, nirgends könnt ihr so wunderbar entspannen und so viel Komfort genießen – und nirgendwo fühlt ihr euch so willkommener!

Über 40% der Österreicherinnen und Österreicher verbringen den Urlaub mittlerweile auf Balkonien oder im Inland. Auch andere Nationen wie z.B. die Spanier, Italiener oder die Franzosen verbringen ihre Urlaube mittlerweile gerne zuhause. Und die Tendenz ist steigend. Ganz nach dem Motto: Zuhause ist es eben doch am schönsten. Und wir sind uns sicher, dass es einige Dinge gibt, die ihr zuhause noch nicht kennt oder die ihr z.B. noch nie gemacht habt. Und wenn das Wetter noch mitspielt, dann steht einem super Urlaub nichts im Wege.

Doch damit der Urlaub daheim gelingt, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Wir haben für euch die besten Tipps für einen Urlaub auf Balkonien zusammengefasst.

So wird euer Urlaub zuhause zum Erlebnis – jetzt auf „weiter“ klicken!

Macht jeden Tag zum Highlight

Statt die ganze Zeit nur in den eigenen vier Wänden zu verbringen, solltet ihr euch für jeden Tag eine interessante Unternehmung überlegen. Das kann ein Museumsbesuch sein, ein gutes Abendessen im Restaurant oder ein Ausflug in die ländliche Umgebung. Hauptsache ihr geht es ruhig an und setzt euch keinen straffen Zeitplan, bei dem ihr von einem Erlebnis zum nächsten hetzen müsst.

Macht Freibad und Badesee unsicher

Während sich die arbeitende Bevölkerung am Samstag und Sonntag ins Freibad oder an den Badesee quetschen muss, hat man im Urlaub die Möglichkeit unter der Woche sein Bad im kühlen Nass fast für sich alleine zu genießen. Dabei kann man nicht nur herrlich baden, sondern auch schöne Spaziergänge unternehmen. Der positive Nebeneffekt: Ihr kommt genauso gebräunt ins Büro zurück, wie eure reisenden Kollegen.

Den Alltagstrott in die Ecke packen

Der Alltag ist ein richtiger Urlaubskiller – deshalb tut einfach so, als ob ihr wirklich verreist wärt. Lasst die Wäsche also ruhig einmal ungewaschen und ungebügelt sein, öffnet nicht die Post und schaltet mal das Handy aus. Übrigens gilt das auch für’s Essen: Versucht ruhig mal etwas Neues, besucht ein griechisches oder kreolisches Restaurant. Denn auch der Gaumen benötigt eine Auszeit vom typischen Kochalltag. Ganz besonders wichtig: Schlaft euch richtig lange aus!

Probiert was Neues aus

Überlegt euch, was ihr so am reisen liebt. Unter anderem gehört bestimmt dazu, etwas Neues und Fremdes zu entdecken. Doch man muss nicht immer weit reisen um etwas Neues zu erleben. Wie wär’s mit einem Besuch im Kletterpark? Oder einer Raftingtour? Oder manchmal reicht es auch schon aus, eine neue Wanderung auszuprobieren oder eine neue Gegend zu erkunden. Es gibt unzählige Möglichkeiten den Horizont auch zuhause zu erweitern. Man muss nur die Augen aufmachen.

Meidet Orte eures Alltagslebens

Vor allem solltet ihr im Urlaub auf keinen Fall euren Arbeitsplatz aufsuchen. Die Kollegen kommen auch mal ein paar Tage ohne euch zurecht. Sogar die regulären Besuche bei Mutter oder Oma dürft ihr in euren Ferien eine Weile aussetzen, nach eurem Urlaub ist schließlich immer noch Zeit genug dafür. Noch viel besser wäre es natürlich, wenn Freunde oder Familie euch bei euren Kurztrips begleiten könnten.

Geht shoppen

Durch die kurze Anreise nach Balkonien haben ihr eure Reisekasse ganz schön geschont. Belohnt euch mit einem kleinen Stadtbummel. Auch Flohmärkte sind ideale Plätze um seine Seele baumeln zu lassen. Kauft euch etwas, was ihr euch schon lange wünscht. Das allein ist schon eines eurer ganz persönlichen Highlights.

Gestaltet euren Balkon um

Um dem Balkon etwas fremdländisches Urlaubsflair zu verleihen, eignen sich Bambusmatten ganz ausgezeichnet – und sind kinderleicht zu montieren. Töpfe und Kübel mit immergrünen Pflanzen sorgen für eine Urlaubsstimmung verbreitende Umrahmung. Verwendet z.B. Buchs, Efeu oder Zypressen – dann strahlt eurer Balkon auch in der kälteren Jahreszeit Gemütlichkeit aus. Ein paar Blühpflanzen je nach Saison, ein Kräuterkistchen, Tomatenpflanzen im Topf, Hängeampeln und Kletterpflanzen, der Fantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt. Eine Hängematte ist ideal zum Entspannen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Veranstaltet eine Sommerparty

Wenn man schon nicht zur Beachparty kommt, dann holt man sie sich einfach nachhause! Gerade die lauen Sommerabende eignen sich prima um die Freunde auf die neue Terrasse oder den Balkon zu einer kleinen Sommerparty einzuladen – mit bunten Girlanden, einem kleinen Planschbecken, sommerlichen Cocktails und leckerem Barbecue. Die Freunde im Urlaub sind garantiert neidisch!

Besucht Orte mit Urlaubsflair

Nicht jeder hat einen Balkon oder Garten, aber ein bisschen Sonne und Urlaubsflair sollten schon sein. Jede größere Stadt besitzt mittlerweile einen Beachclub: Weißer Sand, Palmen, Strandkörbe und Liegestühle sorgen für Karibikfeeling. Hier könnt ihr euch ganz entspannt sonnen oder einen Cocktail an der Strandbar schlürfen. Und wer weiß, mit ein wenig Glück lässt hier auch ein Urlaubsflirt nicht lange auf sich warten.