ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Tipps für Last-Minute Faschingskostüme!

Fasching-Mann-Mikrofon-Shutterstock

Ihr habt euch vorgenommen, dieses Jahr dem Faschingstreiben aus dem Weg zu gehen, aber ihr seid spontan auf eine Kostümparty eingeladen und habt noch kein Kostüm? Lasst den Kopf nicht hängen, denn wir haben für euch die besten Last Minute Kostüme zum Selbermachen zusammengesucht.

Ihr habt keine Lust, viel Geld für ein teures Kostüm ausgeben, das ihr vielleicht nur einmal tragen werdet? Selbst gemachte Faschingskostüme sind lustig, günstig und lassen sich meistens ziemlich schnell zaubern. Diese DIY-Faschingskostüme eignen sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Jetzt ist ein bisschen Kreativität gefragt! Schließlich benötigt ihr ein Kostüm für die Party. Anstatt euer Geld für Faschingsmode in den Kaufhäusern auszugeben, durchstöbert doch einfach mal euren eigenen Kleider- und Bastelschrank. Vielleicht habt ihr da noch alte Pullis und Hosen oder auch buntes Papier und Klebeband. Mit nur wenig Aufwand und Accessoires können die originellsten und witzigsten Kostüme entstehen.

In diesem Artikel haben wir für euch viele großartige und unglaublich einfache Kostüme aus dem Kleiderschrank zusammengestellt! Von einem Kaktuskostüm bis hin zum Space-Man. Mit Kleber, Glitzer, Wolle und Farbe ist einiges zu machen!

Auf der Beliebtheitsskala der DIY-Karnevalskostüme stehen bei Frauen in diesem Jahr folgende Verkleidungen ganz oben: Food-Kostüme von Ananas bis Ketchup-Flasche.

Die besten Last-Minute Kostümideen für Kurzentschlossene – jetzt auf „weiter“ klicken!

Das Streichholz

Einfach eine hautfarbene Strumpfhose oder Flanellhose anziehen sowie ein Shirt oder Pullover in derselben Farbe. Dazu müsst ihr euer Gesicht feuerrot anmalen. Wenn ihr roten Haarspray zuhause habt, könnt ihr den auch noch benutzen.

Die Ananas

Ihr braucht: 2 Bögen grünen Tonkarton, eine leere Küchenpapierrolle, einen dünnen Haarreif, einen Tacker, Klebeband, gelbe Kleidung.

So funktioniert’s: Um auszusehen wie eine Ananas, müsst ihr zuerst die Papierrolle mit dem grünen Tonkarton umwickeln und dann zusammen Tackern. Danach zwei kleine Löcher am unteren Ende durch die Papierrolle stechen. Durch diese zwei Löcher kommt anschließend der Haarreifen durch sodass die Papierrolle mittig auf dem Kopf sitzt. Wenn es nicht hält, mit Klebeband befestigen. Jetzt aus dem restlichen Tonpapier unterschiedlich lange Spitzen ausschneiden, wie bei einer Ananas. Danach die Spitzen der Blätter leicht nach unten knicken. Jetzt die Blätter schichtartig am unteren Ende der Papierrolle antackern. Nach oben hin werden die Blätter immer länger. Zusammen mit der gelben Kleidung entsteht ein cooles Ananas-Kostüm.

Das Ketchup-Kostüm

Ihr braucht: einen weißen Hut oder eine Mütze, rote Kleidung, Papier und ein doppelseitiges Klebeband

So geht’s: Zu erst sucht im Internet ein Lugo einer Ketchup Flasche. Achtet dabei auf die Bildgröße, dass diese ausreichend ist. Ansonsten ist das Bild verpixelt. Dann müsst ihr es nur noch ausdrucken und auf das rote Shirt kleben, setzt dazu einen coolen Hut auf und fertig ist das tolle Ketchup-Kostüm. Vielleicht findet ihr sogar euren Traummann im Pommes-Kostüm.

Die Blues Brothers

Mit einem coolen Hut und einer Retrosonnenbrille wird aus dem Geschäftsanzug ein Kostüm. Die Blues Brothers lassen grüßen!

Das Space-Man Kostüm

Ihr braucht: Alufolie, Oberteil und Hose (schwarz), Haarreif, Textilkleber, Klebstift, optional: Glitzer(-steine)

So geht’s: Beklebt euer komplettes Outfit mit Alufolie. Verwendet einen Textilkleber für Hose und Shirt und für den Haarreifen einen Klebstift. Rollt aus der restlichen Alufolie fünf „Würstchen“ und fixiert diese bogenförmig auf dem Haarreifen. Personen mit unempfindlicher Haut können noch mit Glitzer und Glitzersteinen das Gesicht verzieren. Alternativ könnt ihr kleine Alufolienstücke mit Klebstift auf eurer Wange fixieren.

Hinweis: Eine Mehrfachverwendung ist bei diesem Kostüm leider nichtmöglich, da es unvermeidlich ist, dass die Alufolie beim An- und Ausziehen reißt.

Noch mehr DIY-Ideen: Bunter wird das Kostüm mit farbigem Oberteil und Hose. Besonders klasse sehen Neonfarben aus! Den Haarreif könnt ihr mit beliebigen Alufolien-Formen verzieren (Antennen, Kügelchen usw.).

Das Teebeutel-Kostüm

Ihr braucht: Teebeutel, Klebepistole, Tacker, Oberteil und Hose (schwarz, weiß oder braun)

So funktioniert’s: Klebt mehrere Teebeutel auf das Oberteil und die Hose. Schneide von vier Teebeutel die Papierschilder ab und knotet immer zwei zusammen. Fertig sind zwei schicke Ohrringe, die ihr euch um die Ohrmuschel hängen könnt.

Noch mehr DIY-Ideen: Die Anordnung der angeklebten Teebeutel und deren Länge könnt ihr beliebig variieren – Eure Kreativität ist gefragt!

Das Kaktus-Kostüm

Ihr braucht: ein grünes Kleid, weiße, gelbe, pinke und rote Wolle, einen Haarreif, eine Schere und die gute alte Heißklebepistole.

So geht’s: Aus bunter Wolle könnt ihr Pompons für euren Blütenkopf anfertigen. Schneidert euch auch weiße Fäden für euren Kaktuskörper zurecht. Fertig ist ein großartiges und kreatives Faschingskostüm.

Viele weitere Last-Minute Kostümideen findet ihr z.B. auf Pinterest!