ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Tipps zum Wichteln im Büro!

Weihnachtsgeschenk-Pixabay

Die Weihnachtszeit ist unter anderem auch die Zeit der Geschenke. Spätestens ab Ende November sind die Einkaufszentren und Innenstädte voller Menschen, die auf der Suche nach passenden Präsenten sind. Doch nicht nur die Lieben daheim werden beschenkt, auch in Vereinen, im Freundeskreis und natürlich im Büro wird geschenkt. Ein typisches Ritual dafür: das Wichteln. Doch was für Heiterkeit sorgen und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team stärken soll, löst bei vielen Arbeitnehmern Unbehagen aus. Kein Wunder! Denn bei der Auswahl eines Wichtelgeschenks für Kollegen lauern überall Stolperfallen und Fettnäpfchen. Wir verraten euch, wie das Wichteln im Büro zum Erfolg wird!

Welche Wichtelvarianten gibt es? Klickt jetzt auf „weiter“.

Loswichteln

Ist der Klassiker der Wichtelpartys. Zuerst kommen die Namen aller beteiligten Kollegen jeweils auf einen Zettel, dann werden diese gelost. So kann es zwar passieren, dass man jemanden beschenken muss, den man gar nicht richtig kennt – aber das ist ja gerade der tiefere Sinn.

Blindwichteln

Hierbei werden zuerst alle verpackten Geschenke eingesammelt, in einen Sack oder eine Kiste gelegt und reihum gezogen. Der Vorteil: Der Zufall kann hier lustige Streiche spielen. Gleichzeitig kann sich keiner beleidigt fühlen, wenn eine(r) eine Schachtel Pralinen bekommt, obwohl er oder sie gerade Diät macht. Einzige Bedingung: Vorher solltet ihr festlegen, wie viel jeder dafür ausgibt und die Geschenke sollten geschlechtsneutral sein.

Schrottwichteln

Hier ist Kreativität gefragt. Es geht weniger darum, die Vorlieben des Beschenkten zu treffen, als für einen Lacher zu sorgen. Schrottwichteln hat den Vorteil, sinnlose Staubfänger loszuwerden, die seit Jahren im Wohnzimmerschrank herumstehen. Aber bedenkt, dass ihr von eurem Wichtelpartner ebenfalls Schrott bekommt, der den Platz wieder ausfüllt 😉

Weiter geht’s mit den Regeln, die beim Wichteln beachtet werden sollten!

Bestimmt einen preislichen Rahmen

Meistens einigt man sich auf einen Rahmen von fünf bis zehn Euro. Zehn Euro sind wahrscheinlich optimal, denn es ist nicht so wenig, dass ihr nichts Brauchbares für das Geld findet, aber auch nicht so viel, dass es teuer für euch wird, wenn ihr auch noch mit Freunden oder im Verein wichtelt. An das festgelegte Preislimit sollten sich unbedingt alle halten. Gimmicks für 50 Cent zeigen nur wie geizig man ist und wie wenig die Kollegen einem bedeuten. Doch auch wer den Chef gezogen hat, sollte nicht den preislichen Rahmen sprengen, sonst ist man schnell der Schleimer.

Keine Namen untereinander tauschen

Ihr habt in den Lostopf gegriffen und einen Kollegen gezogen, den ihr überhaupt nicht leiden könnt? Jetzt ist die Versuchung groß mit einem anderen Kollegen zu tauschen. Doch damit geht die Überraschung und ein großer Teil des Spaßes verloren. Auch von Rachepräsenten solltet ihr absehen. Zeigt stattdessen Größe oder nutzt die Gelegenheit zur Versöhnung.

Seid kein Spielverderber

Ein Erfolg wird das Wichteln nur, wenn sich alle ein paar Gedanken über das Geschenk machen und es nicht als lästige Notwendigkeit empfinden. Geht man mit der falschen Einstellung auf Geschenksuche, ist das Ergebnis auch entsprechend: nämlich einfallslos.

Werdet nicht zu persönlich

Auch wenn ihr jemanden gezogen habt, mit dem ihr über die Arbeitsbeziehung hinaus eine enge Freundschaft verbindet, ist Vorsicht bei der Geschenkauswahl geboten. Ihr wisst viel über diese Person, doch will sie auch, dass bestimmte Informationen im gesamten Team bekannt werden? Deswegen gilt: Finger weg von Geschenken, die dem anderen peinlich sein könnten.

Weiter geht’s mit 5 Tipps für das richtige Wichtelgeschenk!

Es soll witzig sein, aber niemals verletzend

Gerne darf ein Wichtelgeschenk witzig sein, jedoch niemals verletzend. Nutzen Sie das anonyme Geschenk bitte nicht dafür, um endlich mit dem nervigen Kollegen abzurechnen. Besser wird seine unangenehme Art auf keinen Fall, wenn er auf der Weihnachtsfeier öffentlich bloßgestellt wird. Im Gegenteil kann ein herzlich ausgesuchtes Geschenk ihm signalisieren: du bist es wert. Womöglich ist das Gefühl mangelnder Wertschätzung bisher die Ursache für sein Grummeligsein und das zwischenmenschliche Klima bekommt mit dem Wichteln einen Schubs in eine Richtung, die allen gut tut.

Witzig und schräg solltet ihr nur Menschen beschenken, die ihr richtig gut kennt. Und auch bei diesen gilt: nicht zu heftig bitte, denn wer kennt schon alle geheimen wunden Punkte bei seinen Mitmenschen.

Schenkt Praktisches

Auch für den kleinen Geldbeutel findet ihr ein Wichtelgeschenk aus der Abteilung: kann man immer gebrauchen. Baumärkte und Küchenabteilungen sind wahre Fundgruben: superklebendes Klebeband, Taschenlampen, Draht mit Zange, Feuerzeug, lange Streichhölzer. All das sind Dinge, die ein Mensch gut auch zwei- und dreimal haben kann.

Wichtelgeschenke für die Sinne

Kerzen, Massageöl, exklusiver Tee oder trendige Kaffepads. Mit Wichtelgeschenken könnt ihr ausdrücken: ich wünsche dir schöne Moment. Badeperlen solltet ihr nur verschenken, wenn ihr genau wisst, dass eine Badewanne vorhanden ist. Duschgel kann bei heiklen Naturen das Gefühl auslösen: Bin ich nicht sauber genug? Und schon sind wir wieder bei den wunden Punkten.

Wichtelgeschenke zum essen und trinken

Alltägliche Lebensmittel gibt es meist in einer wertvollen Variante: Essig verfeinert mit Kräutern, Marmelade aus dem örtlichen Hofladen, Nussmischung aus dem Bioladen. Wenn ihr ein Leckermäulchen beschenken dürft, liegt ihr mit solchen Geschenken immer richtig. Die Packungsgröße darf gerne klein sein, schließlich ist das Geschenk erlesen.

Bitte kein gebrauchtes Wichtelgeschenk

Die Verlockung ist groß: „Da liegt doch noch im Keller der Tombola-Gewinn vom letzten Jahr …“ Der Beschenkte schließt vom Geschenk auf seinen Wert. Deshalb widersteht bitte der Versuchung, Dinge loszuwerden, die ihr selbst geschenkt bekommen und nie benutzt habt. Es sei denn, ihr nehmt am „Schrottwichteln“ teil.

Endkontrolle eures Wichtelgeschenks:

Die Qualitätskontrolle für Wichtelgeschenke lässt sich im Grunde auf eine Frage reduzieren: Würde ich gerne vor allen anderen DIESES Geschenk auspacken?