ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Tschüss Schuhe! Probiert’s mal barfuß…

k-Barfuß

Eine alte Bauernregel besagt: „Barfußlaufen sollte man erst, sobald der Monat kein „R“ mehr im Namen trägt.“ Da wäre er nun, der Wonnemonat Mai – doch warum gehen die meisten Menschen immer noch nur mit Schuhen aus dem Haus? Als Kinder haben wir es doch auch geliebt, barfuß durch Wiesen und Wälder zu flitzen. Eine Erfahrung, die man als Erwachsener leider nicht mehr so oft macht. Dabei sind die Erinnerungen an die Kindheit doch so schön.

Auch kann Barfußlaufen gegen Fehlstellungen der Füße helfen. Gerade wenn man älter wird und die Füße natürlich auch älter werden, kann das helfen um lange Zeit schmerzfrei gehen zu können.

Auch ist man schneller, wenn man Barfuß läuft oder rennt. Der Marathonläufer Abebe Bikila hat bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom Gold in Weltrekordzeit gewonnen und das ohne Schuhe. Seine alten Schuhe waren komplett durchgelaufen und er konnte keine neuen Schuhe auftreiben. Also machte er das, was die Menschen in seiner Heimat Äthiopien immer taten, er lief barfuß.

Also, besinnt euch auf eure Kindheit und läuft wieder barfuß. Wir haben für euch auch einige gute Gründe, weshalb wir doch wieder mit dem Barfußlaufen anfangen sollten…

10 gute Gründe für’s Barfußlaufen – jetzt auf „weiter“ klicken!

Kostenlose Fußreflexzonenmassage

Barfußlaufen hat einen ähnlich positiven Effekt wie eine Fußreflexzonenmassage. Im Fuß befinden sich um die 70.000 Nervenenden, die beim Barfußlaufen auf natürlichem und am besten unebenem Boden angesprochen und stimuliert werden. Da über die Füße sämtliche Organe erreicht werden können, hat dies einen positiven Effekt für den ganzen Körper.

Veränderte Wahrnehmung

Die Wahrnehmung verändert sich. Man läuft bewusster durch die Gegend, achtet auf seine Umgebung, will vermeiden, irgendwo rein zu treten. Beim Barfußlaufen spürt man die verschiedenen Untergründe, die sich unterschiedlich anfühlen – warm, kalt, nass, weich, hart, rau… Man entwickelt ein Freiheitsgefühl.

Nie wieder kalte Füße!

Kalte Füße durch Barfußlaufen? Falsch! Tatsächlich sind Schuhe und Socken eher ein Auslöser für kalte Füße, denn sie schränken die Blutzirkulation im Fuß ein. Barfußlaufen regt die Blutzirkulation an, bei kaltem Untergrund wird mehr Blut in die Füße geleitet und sie werden dauerhaft wärmer.

Beintraining leicht gemacht

Beim Barfußlaufen werden über 30 Muskeln aktiviert, beim Laufen mit Schuhen lediglich drei. Die Zehen können sich in Schuhen kaum bewegen. Beim Barfußlaufen versuchen sich die Zehen am Boden festzukrallen. Dadurch werden mehr Muskeln aktiviert, vor allem die untere Schienbeinmuskulatur, die Wadenmuskulatur, ein Teil der Oberschenkelmuskulatur und der Gesäßmuskulatur.

Ganzheitliche Gesundheit

Durch Barfußlaufen wird die gesamte Körperhaltung verbessert, sodass Haltungsschäden, Rückenschmerzen oder auch Fußprobleme wie der Senkfuß bekämpft werden können. Die meisten von uns rollen über die Ferse ab, gesünder und natürlicher ist der Mittelfußgang, der die Gelenke und Bänder mehr entlastet. Barfußlaufen kann die natürliche Abrollfunktion trainieren, aber immer schön langsam, sonst kann die Achillesferse Probleme bereiten.

Barfußlaufen ist ungefährlich!

Barfußlaufen schadet der Gesundheit nicht! Niemand bekommt eine Blasenentzündung wie viele meinen, diese wird durch Viren oder Bakterien ausgelöst und nicht durch Kälte. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht zu lange in der Kälte stehenbleibt, wenn es draußen wirklich kalt ist, sonst unterkühlt man und dann kann man tatsächlich krank werden. Aber in der Regel ist Barfußlaufen wirklich kein Erkältungs-Risiko.

Barfußlaufen kann (fast) jeder

Es gibt kaum gesundheitliche Einschränkungen fürs Barfußlaufen. Aufpassen müssen aber Diabetiker und Menschen mit zu hohem Blutdruck. Bei Diabetikern ist oft das Schmerzempfinden anders – so merken sie eventuell nicht, wenn sie sich verletzen. Und da das Barfußlaufen den Kreislauf anregt, müssen alle, die zu hohen Blutdruck haben, da vorsichtig sein.

Füße sind kostenlos!

Oft muss man viel Geld ausgeben, um seine Gesundheit zu verbessern. Nicht so beim Barfußlaufen. Schuhe und Socken aus und los geht’s, völlig kostenlos und unkompliziert!

Schweiß- und Stinkefuß adé!

Barfußlaufen hilft gegen Stinke- und Schweißfüße. In Schuhen kommt man schnell zum Schwitzen, was zu stinkenden Füßen führt. Beim Barfußlaufen hat man das Problem nicht. Außerdem bekommt man so auch seltener Fußpilz.

Besseres Immunsystem

Es ist gut für das Immunsystem, vor allem wenn man in einer kälteren Jahreszeit barfuß läuft, es härtet ab. Man wird Kälteunempfindlicher.