ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Ungebetene Gäste?

Silberfische-Ungeziefer-Pixabay

Fast jeder Haushalt hat schon mal Bekanntschaft mit Silberfischen gemacht. Die meisten Menschen empfinden Silberfischchen als ekelig, ähnlich wie Spinnen. Dabei sind die flinken Insekten absolut harmlos. Sie übertragen weder Krankheiten, noch verursachen sie nennenswerte Schäden. Es sei denn, sie treten in Massen auf. Solange es nur wenige Tierchen im Haus gibt, bemerkt man sie kaum. Erst wenn sie sich vermehren, fallen sie auf. Mit Hilfe von unseren Tipps werdet ihr die ungebetenen Besucher schnell wieder los.

Jetzt auf „weiter“ klicken!

Wo treten Silberfische auf?

Wenn ihr Silberfische z.B. im Badezimmer oder in der Küche entdeckt habt, dann kann es daran liegen, dass die Silberfische in diesen Räumen genügend Nahrung finden und in ihren Verstecken nicht gestört werden. Achtet also immer darauf, dass ihr den Bereich, in dem z.B. der Hundefutternapf steht, immer sauber haltet. Diese Bereiche ziehen Silberfische nämlich magisch an. Besonders auf stärkehaltige Nahrung stehen die Tierchen. Im Badezimmer findet ihr solche Nahrung in Hautschuppen und Haaren. In der Küche reichen schon kleine Zuckerkrümel aus, um Silberfische anzulocken.

Wie beugt ihr einem Befall vor?

Nach jedem baden oder duschen solltet ihr das Badezimmer gründlich lüften und das Wasser vom Boden sofort aufwischen. Da die kleinen Plagegeister erst im Dunkeln aus ihren Verstecken wie z.B. dem Abfluss kommen, solltet ihr diesen über Nacht geschlossen halten und die Abflussrohre regelmäßig mit heißem Wasser durchspülen. Haltet zudem die Böden immer sauber, denn wenn kein Schmutz auf dem Boden liegt, fehlt den Tieren eine Nahrungsquelle.

Düfte

Silberfische mögen keine starken Duftstoffe wie Zitrone oder Lavendel. Ein  paar Tropfen dieser Öle in einem Wasserschälchen vertreibt die Insekten meist. Noch besser funktioniert Salmiak-Wasser. Auch beim Bodenputzmittel kann man eines mit Zitronenduft kaufen.

Die Kartoffel-Falle

Die Tiere mögen Kohlenhydrate, deswegen einfach Kartoffelscheiben auf eine Zeitung geben, diese auf dem Boden auslegen und über Nacht liegen lassen. Die Tierchen werden sich dort versammeln. Am nächsten Morgen könnt ihr die Zeitung mit den Tierchen dann komplett entsorgen.

Richtig lüften

Lüftet regelmäßig, denn besonders wohl fühlen sich Silberfische bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent. Fenster nicht kippen, sondern Stoßlüften. Am besten zwei bis dreimal täglich das Fenster für 10 Minuten ganz aufmachen. Noch besser ist Querlüften, also die Fenster in zwei gegenüberliegenden Räumen gleichzeitig für einige Minuten öffnen. Dieser Durchzug sorgt schnell und zuverlässig dafür, dass gestaute warme und feuchte Luft gegen trockene Raumluft ausgetauscht wird.

Zucker und Backpulver

Eine Mischung aus Zucker und Backpulver auf dem Boden verteilen, am besten in den Ecken. Der Zucker lockt die Silberfische an, das Backpulver quellt sie auf und sie verenden.

Gips

Legt einen mit Gips bestreuten Lappen über Nacht auf den Boden. Da Silberfische Gips lieben, sammeln sie sich darin. Am nächsten Morgen könnt ihr den Lappen und somit auch die Silberfische entsorgen.

Köderboxen

Es gibt sogar richtige Köderboxen für Silberfische. Diese sind meist mit einem Lockstoff und einem Gift gefüllt. Entweder verenden die Tiere noch in der Köderbox oder sie gehen in ihr Versteck zurück und verenden dort. Wenn sie das Gift in ihr Versteck tragen, hat das den Vorteil, dass die ganze Brut von dem Gift vernichtet wird.

Klebeband

Klebeband ist keine für die Tiere schöne Bekämpfungsmethode, aber welche ist das schon. In betroffenen Räumen einfach doppelseitiges Klebeband entlang der unteren Wandränder und Fußbodenkanten kleben. Silberfische laufen nicht gern durch freie Räume, sondern viel lieber an Wänden entlang. Als kleinen Anreiz kann man einige wenige Zuckerkörnchen auf dem Band verteilen und so die Fischchen anlocken.